Kettenpflege nach wieviel KM

  • Irgendwo gab es einen Vergleich da war die Pumpe nicht größer sondern nur anders aufgebaut. Bei mir passt sie unter die Sitzbank, wenn man das Gummidingen drumrum weg lässt dann ist sie echt nicht groß.
    Aber auf jeden Fall kleiner als dieser Scottoiler-Tank ;-)


    Wer welche Funktionen eingeführt hat... pff, mir egal. Es funktioniert und das gut. Und die Pumpe findet sich sonst wohl im Automobilbereich wieder. We...to ;-) Also dürfte die wohl auch halten.


    Grüße,
    Daniel

  • Aso... dann hat das auf den Bildern vielleicht getäuscht.


    Eben, vom Funktionsumfang her sind die zwei Öler relativ gleichwertig.


    Ja, da hab ich im McCoi-Forum auch schon was davon gelesen, dass da einer die Pumpe einer Standheizung (We...to??) benutzen wollte. Sind wohl belastbar diese Dinger :)

  • Keine Ahnung... ich bin erst zum McCoi gekommen als es die Version 2.6 schon gab. Da gab es auch die jetzige Pumpe schon...


    Welche Pumpe ist für dein Mopped unerwartet groß? Die Standheizungs-Pumpe von Webasto?
    Die McCoi-Pumpe kann man auch einzeln bei Steffen, der den McCoi vertreibt, erwerben. Ist allerdings mit 46€ das teuerste Teil vom gesamten McCoi ;)

  • hi


    die von Thomas Magnete bzw die normale Standheizungs-Pumpe von Webasto
    habe jetzt ein Magnetventil von Festo drin
    selbst das ist eigentlich schon zu groß


    alternativ habe ich noch ein Magnetventil aus dem Modellbau bereich
    ist so daumengroß, da fehlte mir leider die platte
    sie selbstgemachte gefällt mir nicht so


    egal
    mein Öler läuft mit einem astabilen Multivibrator und Magnetventil
    für das nächste mopped wollte ich dann was mit der Pumpe realisieren
    ggf sogar noch einen schritt weiter um mit uC
    http://www.rehtronik.de/


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Ich habe extra nicht den Link gepostet da Detlef und ich (wir kennen uns erst seitdem ich bei ihm gekauft habe) einem Bösewicht auf der Spur waren der sich auf der Hompage niedergelassen hat.


    Somit bitte ich EUCH! dass ihr das Einbaubeispiel von Rita (1. Link) nicht anklickt. Mein Virenscanner erkennt dort einen Virus (Script wird ausgeführt).. Antivir kümmert es erst garnicht...


    Tut mir leid.. die Seite an sich ist clean nur scheint in diesem EINEN html Dokument noch etwas zu stecken... man arbeitet dran.
    Ich schreibe dies nur, weil ich nicht möchte dass ein falscher Eindruck entsteht... der gute Mann hat mir per Mail fleißig zur Seite gestanden.


    Eine Diskussion über Antivir und brauchbare Virenscanner lasse ich mal aus... :-/


    Die Standheizungspumpe passt bei der VFR unter die Sitzbank bzw in die Ausbuchtung für das Boardwerkzeug.
    Wer Fotos haben möchte kann sich gerne melden.


    Einstellen lässt sich der Ölfluß (dabei ist es egal welche Temperaturen draußen oder über dem Motor herrschen) über ein Poti.
    Angeschlossen ist mein Öler über die Tacholeitung (1 Kabel + Masse) auf 4,9km. Man muss es jedoch testen...
    Es geht auch über einen Reed-Schalter.


    Dann gibt es noch einen Regenschalter (Zwei Pumpstöße) und eine LED die bei nichtanliegendem Tachoimpuls nach einer Minute dauerhaft leuchtet aber nach einem Impuls ausgeht und dann nur noch aufblinkt wenn die Pumpe pumpt.


    Also eigentlich alles was ich wollte. Einen Regensensor gibt es nicht (finde ich blöd weil bei kleinen Fützen direkt doppelt gepumpt wird), es gibt auch "keine" Notlaufeigenschaft.. was in meinen Augen auch überflüssig ist weil: Wenn Tachoimpuls weg, leuchtet die LED.


    Man kann jedoch auch einstellen dass nach Zeit gepumpt wird. Dazu gibt es Dip-Schalter auf der Platine. Also sollte das Kabel komplett abgerissen sein stellt man um..


    Also für jeden etwas dabei.


    Grüße,
    Daniel

  • Sodele, die Seite ist wieder clean sollte sich noch niemand getraut haben diese zu besichtigen ;-)

  • War gerade so am stöbern durch das Netz und musste festellen das ich diesen Beitrag bis heute gar nicht kannte.


    Also ich möchte mich hier mal Öffentlich bei Daenni, ohne seine Hilfe hätte ich glaube ich meine Computerprobleme nicht unter Kontrolle bekommen.


    Finde ich echt Super das mir so selbstlos geholfen hat meine Seite samt Rechner wieder sauber zu bekommen. Es gibt sie halt doch noch die Helden des Alltags.

  • Hey Rambo, noch am Mitlesen hier am Board?


    Wie gesagt, du wohnst ja fast bei mir ums Eck, ist nicht weit nach Obermenzing... vielleicht lässt sich ja mal ne kleine gemeinsame Runde drehen, und ich kann dich gleich von den Vorzügen eines Kettenölers überzeugen (sei es nun ein RehOiler oder McCoi), dann brauchst dir keinen Kopf mehr machen um die Kettenpflege.


    Grüße
    Systemfehler

  • Hi Systemfehler,


    ich lese jeden Tag mit :-) Bin ja Anfänger und kann hier viel lernen.


    Eine gemeinsame Runde, gerne.


    Ich fahre am 07.08 mit einem Freund nach Gmund an den Tegernsee. Da ist eine Oldtimer Rally. Um die Mittagsstunde soll es losgehen (wenn das Wetter mitspielt).


    Wenn du Bock hast sag Bescheid.

  • Ja, mal schaun... hab FR Nachtschicht.


    Hm, aber du weißt schon, dass da die Hölle los sein wird? Schon mal bei schönem Wetter runter zum Lago di Bonzo gefahren? Nur Stau von der A8 weg, die ganze B318 lang bis zum Tegernsee... Und wenn da dann ne Oldtimer-Rallye ist, wirds noch umso mehr zu gehen!

  • Ich halte mich einfach an die Vorgabe von Honda, alle 1000 km die Kette zu ölen und gut is. Hab die letzten 9000 km jedenfalls noch keine Probleme gehabt.


    VG, Klaus

    Der Weg ist das Ziel !