neue Kupplungscheiben sehen anders aus

  • Hi,


    gestern hab ich meine Kupplung noch zerlegt. Das sind ja immer abwechselnd diese - ich nenn sie mal - "Belag" und Metall Scheiben. Soweit kein Ding, hab die neuen Belag Scheiben aus der Verpackung geholt. Sahen auch erstmal gleich aus.
    Aaaaaber, die oberste meiner alten Belag - Scheiben, hat ein anderes Muster. Sonst sind da immer so quadratische Klötzchen auf den Belag - Scheiben. Nur bei der obersten ist der Belag so in rund verlaufenden Bahnen angeordnet.
    Die neuen haben aber alle auschließlich diesen Klötzchen Belag. Hab auch noch mal extra geschaut und die neuen Scheiben sind definitiv für eine RC01 ausgeschrieben. Hab ich da ein Problem? Geht das auch ohne diese spezielle oberste Scheibe? Die Anzahl der Scheiben ist natürlich diesselbe ...


    Sorry für diese etwas laienhafte Beschreibung, hoffe jeder versteht was ich da zusammen schreib :)-


    Viele Grüsse
    Etienne

  • Hallo,


    bei den meisten Mehrscheibenkupplungen ist eine Scheibe anders als die anderen. Es ist auch wichtig, daß diese eine Scheibe an der richtigen Stelle eingebaut wird.
    Wie sieht es denn Zahlenmäsig aus? Hast du genauso viele neue Scheiben wie alte?


    Bei mir war es mal so, daß diese eine Scheibe bei einem"billig" Satz nicht dabei war.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Bei mir war leider keine Scheibe anders beim neuen Satz. Der neue Satz ist von "Lucas". Und ich habe wieder genauso viele Scheiben wie vorher, nur war keine davon anders als die anderen.

  • meß mal die Scheibedicke der äußeren,


    ich hab alle neuen Scheiben reingemacht bis auf eine, da hab ich die alte "besondere" genommen.


    meine Scheiben waren im übrigen nach 90000 km immer noch im soll, nur die Federn waren lahm.


    die verstärkten Lukas-Federn hab ich nach 2 Stunden wieder ausgebaut und die original Honda bestellt.


    Seit dem bin ich schon wieder 40000 km damit unterwegs.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die äußere besondere Scheibe hat quasi keinen Belag mehr. Es ist gerade noch soviel drauf, dass man sieht wie er mal war. So sahen alle Scheiben aus, total fertig. Sie ist auch Ende letzter Saison nur noch durchgerutscht wenn man mal bissl auf Drehzahl kam. Konnte nur noch ganz gemütlich fahren.
    Aber da ihr alle auch so eine besondere Scheibe habt, hab ich wohl ein Problem :-( Und meine wieder rein machen, das hat glaub ich keinen Zweck.


    Die Federn waren auch platt. Laut Reparatur Handbuch sollen die Federn, ich glaub, 32.8 mm als Verschleißgrenze haben. Hab dann die Schieberlehre auf das Maß eingestellt und eine Feder nach der anderen rein gehalten. Und ich konnte sie schön rein halten ... sie hatten alle schon ne Ecke weniger. Keine Ahnung wie lange die Kupplung drin war. Meine Kleine hat jetzt 72 tkm, aber ich fahre sie erst seid 62 tkm.

  • die Kupplungsscheiben bekommst Du einzeln, ticker mal Oliver (Board-online-shop) hier an....
    dort bekommst Du auch die original Federn

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Feedback von Oliver ... ich bin gerettet. Das ist bei Nachbau - Kupplungen normal und sollte auch so keine Probleme geben. Hab das ganze nämlich gestern Abend auch schon wieder zusammen gebaut. Erst Nachts sind mir die Zweifel gekommen, ob das nicht vielleicht doch ein Problem ist.


    Dank euch allen

  • Oh weh, jetzt weiß ich was du meintest mit "die verstärkten Lukas-Federn hab ich nach 2 Stunden wieder ausgebaut und die original Honda bestellt".


    Du meine Fresse tut mir die linke Hand weh :roll: Ma kucken ob ich das durchhalte ... aber das alles wieder zerlegen? *wuuuaaaah*

  • :D:D
    ich Dir's gleich gesagt! Damit im Stau bei Stop & Go :o


    Die neuen originalen sind schon ordentlich, im Vergleich zu den alten ausgelutschten...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten :mad: ... hab ne saubere Wanne genommen, Öl abgelassen, Kupplung zerlegt und die Federn getauscht. Warum stellt man denn "verstärkte" Kupplungsfedern her? Raff ich nicht ... Ist das wieder angenehm :w9:

  • :D:D meine Worte :D


    wenn man sicher sein könnte, dass man kein Stop & Go fahren muß... dann ginge es gerade so.....


    die verstärkten machen meiner Meinung nur für einen getunten Motor Sinn



    öhm, Öl hab ich nie abgelassen:roll:


    ich hab sie auf den Seitenständer gestellt, da ist nie was rausgelaufen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kupplungsbeläge vor dem Einbau 24 Std in Öl "eingelegt?

  • Laut dem was er bisher schrieb nich :roll:
    Schade um die Arbeit!


    ..und rast nicht so! :wink: