Ölverlust CB 450s

  • Hallo,


    habe eine 200km lange tour mit meiner CB gemacht. Als ich am nächsten Tag weiter wollte habe ich nochmal den Ölstand geprüft und am Ölmessstab war kein Tropfen Öl dran. Unter dem Bike war auch kein Öltropfen.


    1. Ist der Ölverbrauch normal?
    2. Wo ist das Öl hin?


    grüße

  • Hallo,


    sieht nach Zylinderkopf oder Kolbenringe. Schau mal nach ob Du kein weisses Rauch hinterlässt beim Beschleunigen - dass weisst nach Verschleiss hin. Sonnst kann das Öl niergendwo hin...


    Gruss

    EDI

  • wenn sie öl mit verbrennt raucht es aber blau.weiß ist wasser im brennraum

  • moin,


    danke für eure antworten. bei mir raucht gar nichts.


    habe gestern motor im stand bissl laufen lassen, dann nach öl geschaut, öl nachgefüllt bis kurz vor obere grenze. bin dann ca. 50km gefahren und habe heute wieder geguckt. erst wieder den motor bissl laufen lassen dann messstab raus, sauber gemacht, aufgesetzt(nicht rein gedreht) und heute zeigt er mir wieder gar nichts an. erst beim kompletten reindrehen des messstabes ist er ein wenig feucht.

  • Motorrad auf Hauptständer stellen.
    Motor 2-3 minuten im Leerlauf laufen lassen
    Motor abstellen
    2-3 minuten warten
    Ölmesstab rausdrehen, säubern und nur reinstecken (nicht reinschrauben)
    ablesen.


    Das Öl kann nur verbrannt werden oder wird irgendwo rausgedrückt. Verschwinden kanns nich.
    Guck mal ob der Motor irgendwo verölt ist.
    Luftfilter nachgucken.
    Entlüftungsschläuche unterm Motor kontrollieren. Stopfen abmachen und gucken ob Öl drin steht.


    Wenn der Motor das Öl verbrennt dann is das Abgas bläulich. und stinkt wie ein 50er Roller =)
    Weißer Rauch ist in der regel Wasser. Aber das Motorrad is luftgekühlt und weißer Rauch kann auch von zu fettem Gemisch beim Choke z.b. kommen.

    Daewoo Lanos GSi 16V 2,0 l


    C20XE


    110 KW / 150 PS


    !!!16V Die Donnersau!!!

  • ist der rauch bei zu fettem gemisch nicht eigentlich schwarz,oder täusche ich mich da jetzt.also bei 4rädrigen kfz`s ist das zumindest so.

  • schwarzer rauch find ich jetzt etwas drastisch ausgedrückt. es rußt halt etwas, weil nicht genug sauerstoff für die verbrennung zur verfügung steht.
    "weißer rauch" ist halt wenn die abgasanlage noch kalt ist. entstehender wasserdampf bei der benzinverbrennung, völlig normal. wenn der auspuff dann richtig heiß ist, sieht man das nicht mehr, weil das gasförmige wasser mit so hoher temperatur rauskommt, dass es nicht gleich an der kälteren umgebungsluft kondensiert.
    im winter ist das weiße rauchen länger zu sehen, weil bei niedrigerer temp natürlich die abgasanlage länger braucht, bis sie sich aufgeheizt hat. das ausschlaggebende ist aber, dass kalte luft weniger wasser aufnehmen kann.


    @ topic: welches öl benutzt du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von schreggl ()

  • mein bock ist BJ ´89 und hat laut Tacho ca. 40tKm runter.

  • Also das Rauchen siehst du wahrscheinlich selber gar nicht. Schon gar nicht im Stand. Dazu muss die schon erst aus dem letzten Loch pfeiffen -> 7.500 U/min +
    War zumindest bei mir so und die hat schon zeitweise ganz ordentlich Öl durchgelassen. Nach ner Tagestour musste ich dringend auffüllen...
    Ich bin damals durch Freunde darauf aufmerksam gemacht worden, die hinter mir gefahren sind.
    Einen genauen Grund kann ich dir nicht nennen, da ich alle möglichen Ursachen auf einen Aufwasch behoben habe (u. a. Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe).
    Nach Orgien kurz vorm Begrenzer stinkt sie zwar jetzt immer noch ein wenig aber die dicken blau-schwarzen Rauchschwaden sind jetzt weg und der Ölverbrauch hat sich "normalisiert".


    Ansonsten auch mal die Ölablasschraube im Auge behalten. Wobei das eigentlich bei den von dir beschriebenen Mengen gar nicht sein kann.
    Das wäre dir schon aufgefallen an Pfützen unterm Mopped nach dem Parken.

  • Würd ich auch so sagen, am besten sieht das jemand, der hinter dir her fährt. Im Leerlauf sollte davon eigentlich nichts mitzukriegen sein.
    Blaue Wolken sind dann vor allem beim Bescchleunigen oder auch Gaswegnehmen bei hoher Drehzahl zu sehen.

  • hallo hanfpflanze
    fahre seit 1 1/2 jahren eine rebel 450.die hat den gleichen motor verbaut wie bei deinem bike.mein motor hat auch 38000 km runter.nach dem kauf habe ich beim HH eine motor inspektion machen lassen.der HH hat dabei das teilsyntetiche öl 10w-40 eingefüllt.das ich auch noch einige zeit danach verwendet habe.denn,so weiß ich heute,verbrauchte auch meine maschine mehr öl als mir lieb war.nachdem ich im letzten winter das bike komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe,stellte ich noch die ventile ein und füllte das mineralische öl 20w-50 ein.da ich hier aus dem forum erfahren habe,das bei solch alten motoren nur mineralische öle verwendet werden sollten.und ich kann dir sagen ,wie recht die hier im forum haben.fahre jetzt schon seit dem mai wieder,und da kommen schon einige km zusammen. bis heute so um die 1500km.und öl mußte ich bis heute keines mehr nachfüllen.fahre aber auch überwiegend passiv.so,vieleicht konnte ich dir hiermit helfen,dein öl problem angehen zu können.
    gruß mario

  • hallo hanfpflanze
    habe heute mal nach dem ölstand geschaut.muß zu meiner schande gestehen,das doch ca 1/2 liter öl nachgefüllt werden mußte.aber für die gefahrenen km ist das aber doch sehr ordentlich.
    gruß mario

  • Hast du kürzlich die Nockenwelle gewechselt? Dann kann es sein, dass die Ventilschaftdichtung hinüber ist, da die Ventile jetzt weiter öffnen und sich Ablagerung da gelöst haben und die Dichtungen beschädigen! Das führt zu einem erhöhten Ölverbrauch!



    10W40 teilsynthetisch ist absolut verträglich für das Motorrad!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900