Abzockerei- was tun?

  • Das einzige, was mich noch interessiert ist, ob das Methode hat, sofort einen Gerichtsbeschluß auf Herausgabe der Daten vom Provider zu erwirken, aber das Schreiben an den "Täter" erst dann loszuschicken, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, das Ganze nachzuprüfen, um sich evtl. dagegen wehren zu können.



    Für die Kläger gibt zwei Arten von Verfahren um an die Daten vom Provider ran zu kommen.


    1.Wie Du erwähnt hast über einen Gerichtsbeschluss.
    2.Den Zivilrechtlichen Weg.Dabei braucht der Kläger keinen Gerichtsbeschluss und kann mal einfach so sagenes geht um Urheberrechtsverletzung ich brauche die Daten von z.B 200 IP,Adressen.Das kostet dann nicht die Welt und schwupp hat man wieder neue Abgemahnte.
    So ist es nun mal in Deutschland.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D









  • 2.Den Zivilrechtlichen Weg.Dabei braucht der Kläger keinen Gerichtsbeschluss und kann mal einfach so sagenes geht um Urheberrechtsverletzung ich brauche die Daten von z.B 200 IP,Adressen.Das kostet dann nicht die Welt und schwupp hat man wieder neue Abgemahnte.
    So ist es nun mal in Deutschland.



    Aber - IIRC - erst seit den letzten Änderungen in Sachen Urheberrecht, Datenschutz und den vielen kleinen Häckchen die im Rahmen der Terrorismusbekämpfung so ganz nebenebei Löcher in einige Gesetz rissen oder gar Grundlagen schufen die es so noch nicht gegeben hat. Es ist so einiges abgenickt worden, teils sogar trotz Medienecho, was der Bürger eigentlich mi aller Macht zu verhindern hätte versuchen müssen - vor allem, da bei der einen oder anderen Regelung wie sie jetzt in Kraft ist das klassische Prinzip der "Unschuldsvermutung" nicht mehr existiert ... und das war so ziemlich klar herauszulesen vor Beschlußfassung.


    Guy *schulterzuck* B.

  • So,
    habe heute nochmal mit meinem Anwalt telefoniert. Er schickt die modifizierte Unterlassungs-Erklärung los und ein Schreiben, in dem wir uns gegen die Vorwürfe verwahren und den "Übeltäter" namentlich und mit Adresse benennen. Dann sollen sie sich an ihn wenden, ich müsste damit dann ´raus sein.


    Dem "Übeltäter" habe ich eine Kopie des Schreibens vom gegnerischen Anwalt mitgegeben, und es liegt jetzt an ihm, sich allein mit denen in Verbindung zu setzen, oder deren Schreiben abzuwarten.


    Habe mich nochmal ausführlich mit ihm unterhalten, und es sagte nach wie vor, dass er den Film nicht heruntergeladen hätte, kann aber nicht ausschliessen, ihn kurz angeklickt zu haben. Er hat aber eingeräumt, wohl der einzig in Frage Kommende zu sein, da er der einzige hier im Haus war, der überhaupt jemals Filme ´runtergeladen hat, oder auf irgendeiner Tauschbörse unterwegs war.


    Kann daher auch nur jeden warnen, sich irgendetwas kostenlos aus dem Netz zu laden, wenn er sich nicht 100%ig auskennt. Vielleicht liegen doch irgendwo versteckte "Fußangeln", die einen schneller zum Stolpern bringen können, als man es überhaupt merkt.


    In diesem Sinne nochmals allen vielen Dank für die Tips und Hilfe! Das Board ist ja doch immer noch das allerbeste und für alle Fälle zu gebrauchen. :D


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Deswegen lade ich meine Filme und meine Musik nur über die offenen W-LAN´s meiner netten Nachbarn ;)

  • Kannst dich ja freuen, dass hier irgendwie meine Smileys nicht funktionieren. Sonst hätte ich erst eine Schimpfkanonade losgelassen! :D

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • ich kanns mir schon denken, so in der art der Sprechblasen in Comics wenn jemand flucht, oder?? :D:D

  • Jou, so mit allem!


    Messer, Blitz, Totenkopf, Bombe, Faust und allem was dazugehört! :D (an den Grinse-Smiley kann ich mich noch erinnern)

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • :devil::chair::schpc::2guns::hammer::fetch:


    Nen paar smiles rüberschieb.



    Wenn du auf (erweitert) klickst beim antworten funzen auch die Smilies :wink:

  • ah ok der Moerser hat sie gefunden und gibt der Dame auch noch Tipps :-) na da bin ich aber gespannt.... aber nen Totenkopf Smiley gibts net ....

  • Hach, hier wird einem ja einfach für alles geholfen!


    Aber der Moerser hat ja schon alles gesagt! :D

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • So langsam aber sicher wird´s echt lästig!
    Gestern flatterte mir wieder ein Schreiben der Anwaltskanzlei ins Haus. Meine Ausführungen zur Störerhaftung würden nicht überzeugen, und sie würden weiterhin auf die Übernahme der angefallenen Kosten bestehen.
    Endlose Anführungen gerichtlicher Urteile zu dem Thema und die Androhung eines Gerichtsverfahrens mit Schadenersatzforderungen von 20.000€ und mehr. Die Beweisführung würde dann auf meiner Seite liegen, - Vernehmung von Familienmitgliedern als Zeugen, etc. Nun gut, - können sie ja haben. (An den angegebenen "Schadensverursacher" haben sie sich aber noch nicht gewendet.)
    "Es könnte so einfach sein - isses aber nicht!..."


    Etwas seltsam finde ich allerdings noch, dass sie zum zweiten Mal "zur Förderung einer kurzfristigen außergerichtlichen Einigung" anbieten, einen Vergleich abzuschließen, und gegen Zahlung von diesmal 550€ (vorher 800€) binnen einer Woche keine weiteren Ansprüche gegen mich geltend zu machen.


    Kann ja möglich sein, dass tatsächlich irgendein Down- oder Upload stattgefunden hat, - ich kann´s ja weder nachkontrollieren, noch das Gegenteil beweisen, aber so langsam fängt die Sache an, eher nach "Geldmacherei" zu riechen, als danach, irgendein Recht wieder herzustellen.


    Denn schauen wir mal weiter, ob es eine "unendliche Geschichte" wird. Wahrscheinlich habe ich nachher mehr Anwaltskosten am Hals, als kommentarloses Bezahlen gekostet hätte.


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Geh doch mit dem ganzen Klabister mal zum Verbraucherschutz- vielleicht kennen die das schon und haben noch ne gute Idee für Dich parat?!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen von Naziaufmärschen lesen Sie bitte ein Geschichtsbuch oder fragen Sie Ihre Großväter.


    Der Skandal geht weiter: Sägespäne in der Lasagne gefunden. War es ein Schaukelpferd?

  • Stimmt!
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich sicherlich auch noch in Angriff nehmen.
    Danke für den Tip.


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Der Freund meiner Schwester hatte auch mal solch ein Schreiben von einem Anwalt aus Hamburg im Briefkasten. Er hat als Antwort einfach geschrieben das es haltlos währe und mit einer Anzeige gegen den Anwalt wegen unrechtmäßigkeit des Schreibens gedroht. Mit dem kleinen Verweis das das Kriminelle System dieses Anwalts auffliegen würde... er hat nie wieder was von denen gehört!

  • Eine solche Verfahrensweise ist ziemlich riskant. Wie die weiter oben bereits angeführten und von mir teilweise kommentierten Entscheidungen zeigen, kann man sich eben nicht darauf verlassen, dass man einfach nur sagt: "War zwar mein Anschluss, aber ich war's nicht" und dann ist alles gut. Auch, wenn Dritte den Anschluss genutzt haben und das Vertrauen missbraucht haben, kann man im Zweifel noch in der Haftung sein, weil man dem fraglichen Dritten ja immerhin dabei geholfen hat, das Werk zu verbreiten.


    Wenn der gegnerische Anwalt wirklich eine Einstweilige Verfügung erwirkt, kann es richtig teuer werden. Streitwert 20.000 € ist nicht viel in einem Verfahren, in dem einem die tausendfache Verbreitung einer urheberrechtlich geschützten Sache vorgeworfen wird.


    Ich glaub ich hab weiter oben auch schon mal ausgerechnet, was sowas in etwa kosten würde.


    In der Tat halte ich eine außergerichtliche Lösung für recht zweckdienlich. Man kann danach ja mal schauen, ob man das Geld vom eigentlichen Verursacher wiederkriegen kann. Ich drück Dir die Daumen, dass der nicht zum Gericht geht bevor ihr euch einvernehmlich einigt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.