Motorbremse nutzen?

  • Wollte mal fragen, ob man die motorbremse beim bremsen vorziehen sollte. Sprich gaswegnehmen und warten und wenn die drehzahl ganz unten ist auskuppeln.
    Oder ist es sinnvoller beim gaswegnehmen auch gleich auszukuppeln und per hand zu bremsen? Könnt mir vorstellen, dass es z.B. bei hohen Drehzahlen auf dauer nicht so gut für den Motor ist wenn dieser bremsen muss.

  • Die Motorbremse kannste getrost benutzen, da passiert nichts. Die Motorbremse ist sogar in einigen Fällen immer der Betriebsbremse vorzuzuiehen... zum Beispiel Berg ab

  • Also ich nutz beides zusammen ....wobei ich mir durch den einsatz der Motorbremse das bremsen hinten meist erspare....nur bei wirklich extremen verzögern nutze ich dann die hintere Bremse und die vordere.... !
    Ist geschmachssache aber ich denke zu einem runden Fahrstil gehört auch die Motorbremse.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • also dem Motor dürfte s nix aus machen, aber gute nebenaspekt ist, dass du Sprit sparst wenn du mit dem Motor bremst...

  • Die Motorbremse kannste getrost benutzen, da passiert nichts. Die Motorbremse ist sogar in einigen Fällen immer der Betriebsbremse vorzuzuiehen... zum Beispiel Berg ab


    Korrekt, und dazu spart´s auch noch Bremsbeläge ...

  • hi


    ich nutze die motorbremse kaum noch!
    geht mir zu sehr auf den hinterreifen


    mfg
    heiner

  • ist ja kein zweitakter, also immer her mit der motorbremse :D

  • Beim Bremsen wird Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt.
    Du hast die Wahl Bremsbeläge und Reifen, die Kupplung oder Motorteile zu belasten.
    Schonung auf der einen Seite bedeutet Belastung an anderer Stelle....
    ...so what?


    Kuppelst du beim Auto aus und benutzt dann die Bremse?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    beim auto bremse ich stumpf runter bis der motor nichtmehr mag
    dann wird ausgekuppelt


    beim mopped bremse ich nur vorne uind schalte mit zwischengas runter


    seitdem ich das beim mopped so mache halten die HR ~500km länger
    dafür ist halt der belag vorne ehr fällig
    aber ob ich den nun für 15euro jedes jahr oder alle 1 1/2 jahre wechsel ...
    erste scheibe hat 53tkm gehalten


    mfg
    heiner

  • Ich kuppel nur wenn es nötig ist, also Motorbremse wird genutzt wenn es passt.


    Und schon gar nicht gewöhne ich mir an so zu fahren, das irgendwo etwas weniger Verschleiß sein "könnte" -> was auf der andere Seite evtl. mehr bedeuten "würde" - das fahren soll ja auch etwas spass machen ;)


    LG


    Martin

    CB1000R SC60| Matt Cynos Grey Mettallic | EZ 4/2o14

  • Wieso die Motorbremse nicht benutzen?? Ich benutze die häufig und regelmäßig, und schalte dabei auch teilweise bis in den zweiten oder gar ersten Gang runter (zum Beispiel ab dem 4., dann in den 3., und dann in den 2., weil irgendwann im Drehzahlkeller hast du ja keine Bremswirkung mehr).

  • Mache es genauso wie Systemfehler, benutze die Motorbremse prinzipiell, ich Wette, dafür ist sie auch gedacht :D

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Die Motorbremse zu benutzen ist sehr sinnvoll. Der Verschleiß an Kolben und Zylinder ist äußerst gering, da alles sowieso geölt ist. Außerdem macht der Schubbetrieb eh nur einen winzigen Bruchteil des normalen Fahrbetriebs aus, diesen "Verschleiß" sparen zu wollen macht wenig Sinn. Dass die Motorbremse Hinterreifen kostet, naja, also das fällt ja wohl auch kaum ins Gewicht wenn man nicht gerade bei 120 in den 2. Gang schaltet und und die Motorbremsung bei Volldrehzahl startet.


    Vorausschauendes fahren bedeutet für mich, die normalen Bremsen so wenig wie möglich benutzen zu müssen, sondern möglichst viel mit dem Gasgriff und der Schaltung zu regeln. Das schont nicht nur Material und Nerven, sondern erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr, weil man dafür einen größeren Abstand zum Verkehr vor einem braucht. Rennen lassen sich so natürlich nicht gewinnen und wenn man ab und zu mal die "Sau" rauslassen will, ist das auch OK. :D