CBF 1000/CBF 1000F vs. CB 1300 S

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt als Wiedereinsteiger etwa 2,5 Jahre mit meiner CBF 500 A beschäftigt und war sehr zufrieden. Nun möchte ich mir bis spätestens nächstes Frühjahr ein etwas größeres Moped anschaffen (fahre nicht im Winter). Nachdem ich mir die CBF 1000/CBF 1000F angesehen und probegefahren habe, frage ich mich, ob für mich als Alternative eventuell auch die CB 1300 in Frage kommen könnte (gibt da teilweise ganz attraktive Angebote). Beim rumstöbern hier im Forum liest man ja nicht so viel davon. Es ist immer nur die Rede von der CBF 1000/F (klar, ist ja auch ein CBF 1000-Forum hier:wink:). Woran liegt das? Ist die CB 1300 keine echte Alternative??? Gerade wenn man über die CBF 1000 F nachdenkt, liegt man doch PS-mäßig in fast der gleichen Klasse. Außerdem ist da preislich doch auch kein soooo riesiger Unterschied. Testmäßig schneidet die CB 1300 ebenfalls sehr ordentlich ab. Oder sind es nur optische Gründe??? Würde mich über eure Meinung freuen; auch ob bei eurem CBF-Kauf über die CB 1300 zumindest als Alternative nachgedacht wurde.


    Gruß Elpi


    @ Moderator:
    Hoffe, ich habe dieses Posting in der richtigen Rubrik eingestellt. Ansonsten bitte verschieben.

  • ...für mich wäre die neue CB1100 eine Alternative, aber...


    ...es gibt in BRD nur einen Händler, der sie importiert


    ...der Preis von etwa 15.000 Euronen




    Aber schön ist sie...


    Video


    Fahrbericht

  • Ganz klare Sache, oft mit Sozia -> CBF
    oft mit Sozia und Gepäck -> erst recht CBF
    gelegentlich mit Sozia -> CB1300


    Fahren tun sie beide gut, in den Alpen ist die 1300er eine Wucht.

  • Ja, schön ist sie. Aber ich muss mal ein Naked-Bike fahren, so ganz ohne Verkleidung und Scheibe stell ich mir das schon recht windig vor. Nicht sicher, ob das was für mich wäre. Für 15k€ haben andere Mütter auch ganz schöne Töchter :D

  • Da fehlen ein paar Eckpunkte:


    Was willst Du da mit machen?
    Touren fahren?
    Mit oder ohne Sozia?
    Mit Gepäck?



    Da ich fast ausschließlich allein fahre und auch keine großen Touren/Urlaubsreisen mache (also eher ohne Gepäck fahre), schließe ich aus den Postings, das die CB 1300 wohl (in meinem Falle) die bessere Wahl ist, oder ?!?!


    Gruß Elpi

  • Allein und keine Touren?! Dann sollte eine 1000er reichen. Mit der CB hast du auf jeden Fall mehr Gespräche auf den Pässen und mehr Hingucker, weil seltener! Die CB ist schwerer, soll sich aber lustigerweise um einiges besser fahren lassen, als die CBF 1000 (hörensagen, selber nicht lang genug versucht)
    Zudem ist die CB finanziell etwas schwerer, mehr Versicherung, mehr Verbrauch...wäre auch ein Pluspunkt für die CBF.


    Bei dem Thema Sozia-Tauglichkeit kann ich eindeutig abraten...das hab ich nämlich lang genug versucht! Und die CBF 1000 ist deutlich bequemer.
    Die Fußrasten sind wirklich ziemlich weit oben. Und das macht auf langen Strecken nicht soviel Spaß...dann lieber selber fahren!


    Bin momentan auch am überlegen, was denn die nächste vielleicht werden könnte. Für mich (alleinfahrend, Touren mit Gepäck) würde eine 1000er sehr wohl reichen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also ich bin von der CBF1000 nach 2 Jahren auf die CB1300 umgestiegen und habe es nicht eine Sekunde lang bereut. Was für einen das richtige ist hängt von sehr vielen Faktoren ab, deswegen kann es wohl keine generelle Aussage geben. Für mich steht eindeutig der Fahrspaß im Vordergrund und der ist um einiges höher. ****** drauf auf 1 Liter Mehrverbrauch, wenn ich da drüber nachdenken würde, wäre das das falsche Hobby.


    Ich hatte kürzlich Gelegenheit mal wieder für 2 Tage eine CBF1000 zufahren und konnte deswegen mal wieder direkt vergleichen. Die CBF1000 ist einfach ein Brot und Butter Mopped, sie ist häßlich und in den Details billig gemacht, die CB ist da einfach wertiger. Der Motor der CB ist einfach eine Wucht, das Handling ist ähnlich leicht wie bei der CBF, aber bei der CBF kommen keine Emotionen auf, die ist beim fahren irgendwie steril, fast wie ein Elektromopped, kein Sound usw. Bequemer ist die CB auch, bei der CBF mußte ich mir die Sitzbank polstern lassen um lange Touren von 8-10 Stunden überhaupt auszuhalten, bei der CB steige ich nach 10 Stunden ab und fühle mich, als hätte ich nur 10 Minuten draufgesessen. Ich genieße immer noch jede Sekunde auf der CB1300.


    Gruß
    Amazona