H4 statt BiLux

  • Moin moin,


    ich habe gestern festgestellt, das meine CB250T noch mit ner alten BiLux-Funzel gegen die Dunkelheit ankämpt. Hier im Forum habe ich was von ner Umrüstung auf Halogen gelesen, aber leider nicht, wo ich diesen erwerben kann.


    Hat einer von Euch nen Tipp für mich?



    Gruß,


    Roland.

  • hi


    andern scheinwerfer montieren vll?


    ich denke mal vom augenschein her könnte der 0815 Hella Honda scheinwerfer passen


    mfg
    heiner

  • War auch mein Gedanke, aber ich will ja nix ausgeben ;)


    Ich versuchs mal damit ->http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10031055 und suche weiter.


    Ich hab Bedenken auf ne richtige H4-Lampe umzubauen, da die Wattzahlen viel höher sind und die Lichtmaschine, wie auch Leitungen nicht dafür ausgelegt sind, die benötigte Leistung im Dauerbetrieb zu erbringen.

  • Du solltest einfach den Schenwerfer gegen einen H4 Scheinwerfer tauschen, dann kannst Du die normalen 55/60 W Birnen einbauen und hast ein wesentlich besseres Licht.
    Auch die Lichtmaschine der 250er bringt die zusätzlichen 10 oder 15 W.
    Übrigens wird der hier verwendete Lichtmaschinentyp thermisch entlastet wenn Du eine stärkere Birne einbaust.

    jede Umdrehung ist schädlich

    2 Mal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Hallo Gemeinde, hole diesen alten Eintrag noch mal nach Vorne, wollte keinen Neuen aufmachen. Habe gestern meine 360G mit einer LED H4 Birne ausgerüstet.

    Beim ersten Einschalten war ich echt erstaunt! Was für ein Unterschied! Scharfe Konturen und eine gute Ausleuchtung des Seitenstreifens.

    Dagegen war die vorherige Osram H4 wie eine Grabbeleuchtung! Und das Beste.... sie hat nur 25W

    Abblendlicht .jpegFernlicht.jpeg

  • Hi,


    magst Du uns auch verraten, welches Modell Du verbaut hast (ggfs. Link zum Händler - muss ja keiner da kaufern)?

    Und wenn Du Bilder auf einer Geraden mit Leitpfählen machen kannst, so dass die Reflektoren zu sehen sind (Abschätzung der Entfernungen), wäre das noch schöner (nach diesen Bildern würde ich sagen, dass es bei mir mit H4 (von GE, "+120%") nicht viel schlechter aussehen würde, wenn ich mein Licht soweit runterstelle (der TÜV meckert immer wegen etwas zu hoch auf mehr Leuchtweite eingestellt).

    Und der Ober-Hit wäre, wenn Du uns an der gleichen Stelle auch noch Vergleichsbilder mit der H4 (unter Angabe des verwendeten Typs) machen könntest ... :irre:


    Ich experimentiere derzeit auch mit LEDs in den Scheinwerfern meines Scramblers - die kleinen 90mm-Scheinwerfer haben eine schlechte Lichtausbeute und eine ebenso schlechte Lichtverteilung. Habe da derzeit diese drin - die bringen brauchbar Licht mit einigermaßen guter Lichtverteilung, und im "normalen" Scheinwerfer knallen sie regelrecht, Lichtverteilung ist auch top. Leider passt der Kühlkörper nicht in den Kabelverhau im Original-Scheinwerfer, wie warm der wird :nixweiss: ob das für die Kabel noch verträglich ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Verbaut habe ich diese, leider gibt es sie nur paarweise. Sind wohl die gleichen wie bei Dir.

    https://www.ebay.de/itm/H4-900…ksid=p2057872.m2749.l2648


    Habe einen vor etlichen Jahren bei Polo gekauften H4 Einsatz mit einer Osram Birne verbaut. diesen jetzt durch die LED ersetzt.

    Durch die Beule im Lampentopf ist die Montage kein Problem gewesen.

    Befestigung ist z.Z. allerdings eine Bastellösung mit Kabelbindern.

  • :wink1:


    Sind nicht die gleichen wie bei mir.

    Etwas andere Anordnung der LED, etwas anders geformte Abschirmung an den Abblendlicht-LEDs.

    Habe ich auch hier liegen ... :crazy:

    Haben eine etwas (eher geringfügig) schlechtere Lichtverteilung und Hell-Dunkel-Grenze beim Honda-Scheinwerfer. Und beim 90mm-Einsatz deutlich schlechter.


    Und die von mir verlinkten haben einen runden Kopf - sehen beim Blick durch die Streuscheibe wie normale H4-Lampen aus. Die Du verbaut hast, sind von aussen sofort als nicht-H4-Glühlampen erkennbar.

    Noch schlimmer (und im Licht schlechter) sind allerdings diese - bei ausgeschaltetem Licht hat man lauter rote Spiegelungen im Reflektor :irre: fällt beim Vorbeilaufen fast zwangsläufig auf ...



    Wäre mal interessant die neuen Osram-H4 (gibt's "rüttelfest" für Motorräder derzeit bis +130%, wenn mein Überblick vollständig ist, für Pkw mit besserer Federung bis +150%) im Vergleich zu sehen.

    +130% habe ich auch eine da, sowie die GE-Lampen - wenn's mal trocken ist und kein Auto im Hof steht, kann ich vielleicht Vergleichsbilder auf die Wand leuchten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte im Mini echte H4 statt Bilux... DAS war ein Licht .. und unauffällig

  • Jajaja - meine CMs haben schon seit 1980- 1983 echte H4. Schon der Wechsel auf die GE +90% vor ein paar Jahren hat trotzdem 'ne Menge gebracht. Und die GE +120% nochmal was.


    Hilft nur nix, weil die 90mm-Lämpchen am Scrambler (sind wenigstens so genial eingetragen, dass ich da beliebige Einsätze reinmachen kann) schlechtes Licht liefern. Die Metallreflektoren halten die Hitze der H4 nicht dauerhaft aus und werden stumpf. Ob die Plastikreflektoren der überall angebotenen Shit?Yo!-Einsätze das besser vertragen, weiss ich nicht, das Leuchtbild ist nur katastrophal.

    Wenn die Metall-Reflektoren mit den LEDs (die ja wesentlich weniger Hitze produtieren) länger halten, so dass ich nicht alle 2 Jahre neue Einsätze reinmachen muss, bin ich zufrieden. Leuchtbild ist ungefähr wie mit "echten" H4 und von draussen sehen sie auch genauso aus (wenn man nicht zu genau in den Reflektor reinschaut :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe bei den Blechreflektoren früher Probleme mit Rost durch den Winterbetrieb gehabt. Die fingen unten immer an blind durch die abblätternde Chromschicht zu werden.

    Bei den bei Polo erhältlichen Scheinwerfereinsätzen habe ich nach ein paar Jahren Probleme durch abbrechende Rastnasen für den Birnenhalter.

    Wahrscheinlich härtet der Reflektorkunststoff aus. Dafür bleibt die Chromschicht in einem guten Zustand. Deshalb mußte ich die LED-Birne mit Kabelbindern über Kreutz an den Halteklammern des Reflektors befestigen. Desweiteren habe ich die Standlichtbirne mit einer Gummitülle im Reflektor befestigen bzw. klemmen müssen.

    Nach außen sieht man von meiner Bastelei nichts und das Licht ist meiner Meinung nach echt der Knaller!

  • Die Metallreflektoren halten die Hitze der H4 nicht dauerhaft aus und werden stumpf.

    Für den Fall, dass du damit unrecht haben könntest....

    Ich habe jetzt wiederholt an alten Bikes die Glasinnenseite und Reflektoren wieder "frisch" bekommen,

    indem ich eine halbe Flasche Fensterreiniger eingefüllt habe (geschüttelt, nicht gerührt).

    Nach dem Ausgiessen mit Pressluft ausgeblasen und alles war wieder wie neu.


    Und wenn du recht haben solltest und es trotzdem hilft,

    isset auch jut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]