Felgen reinigen

  • Ja voll die Arbeit diese putzerei ich schiebe es auch immer

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ich hab bei dem Wetter auch gar keine Lust. Ich fahre gerne ne runde und dannach wird dann geputzt. Und immer wieder ein paar Bilder gemacht, aber bei dem Wetter bekomm ich eher wieder ne Winterdepression!


    Meine Motivation läuft nackt am Strandendlang und trinkt Cocktails

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich das auch mal mit dem WD40 probieren. Ich hatte nur die Befürchtung, das ich mir mit dem falschen Mittel meine schönen blauen Felgen ruiniere :D


    Dieses Mistwetter geht mir jetzt schon auf den Keks. Neues Motorrad in der Garage stehen, das Kribbeln in der rechten Hand und dann sowas... :evil:

  • Ähm ?


    Warum gibt es für Felgen sogennten "Felgenreiniger" ???? Das Zeug bekommste in der 2.5l Flasche in jedem Baumarkt und damit geht auch alles ab. Zudem sind die Mittel nicht so aggressiv wie Bremsenreiniger, Waschbenzin usw. Gerade bei der Verwendung von Benzin, Bremsreiniger usw. die lackierte Felge umbedingt nochmal klarspülen und reste per Hand beseitigen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also das mit den reinigungstüchern werde ich auch mal versuchen

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • @Fliegen: Das mit dem nassen Tuch (Wasser langt) mach ich nur beim Helm. Am Motorrad langt das Einweichen mit Wasser und dem Putzmittel (Ich nehm den Totalreiniger von S100 verdünnt). Da wäre mir das Tuch zu schade, weil die Fliegen dank Wachs eh fast abperlen.


    @Felgen reinigen: Außer dem was hier schon gesagt wurde kann ich noch Poliertücher empfehlen, damit bekommt man auch alles runter. Wenn du die Felgen ebenfalls mit Lackschutz/Wachs behandelst, geht das nächste mal der Schmodder noch leichter ab, weil er nur oben auf dem Wachs ist. (Bremsstaub am Vorderrad kann man damit einfach abspülen).
    Übrigens würde ich allen Leuten die so Felgen haben Trockenschmiermittel empfehlen, oder sowas wie HKS Extreme. Dann landet auch nix mehr auf den Felgen außer Bremsstaub, und der geht ja ganz leicht ab.


    Ich werde demnächst aber auf Feststoffschmierung umsteigen und das mal probieren. Dieses völlig neue Konzept klingt perfekt. Kostet leider rund 150€ Erstanschaffung, außerdem stehe ich gerade in Kontakt auch einen Halter für die CBR raus zu bringen... Dafür muss man quasi nie mehr die Kette pflegen... man wechselt nur beim Reifenwechsel den Feststoffschmierklotz. und wenn sich Staub davon irgendwo absetzt (selbst auf der Bremsscheibe kein Problem!) kann man ihn sogar mit Druckluft schon wegpusten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Zu dem Preis der Feststoffschmierung kannste dir auch 10 Pullen Felgenreiniger kaufen und reinigen muss man die Felge eh ab und an.. da ja nicht nur Fett daran kleben bleibt..
    Ich wische meine mit dem zeug ab, was mir gerade in die Hände fällt. Ballistol, WD40, Bremsenreiniger (auf dem Lappen).. geht schnell und fertig.
    Einmal im Jahr kommt dann noch Wachs drauf. Auf alle meine Felgen, egal ob Auto oder Mopped. Das bringt echt ne Menge..

  • Daenni 150€(edit: Kosten für meinen Arbeitgeber) entspricht etwa einer Arbeitsstunde für mich. Mir geht es dabei nicht um den Preis, sondern darum das ich dann nichts mehr diesbezüglich machen muss.
    Sieh es mal so: Finde ich einen der mir für 150€ alle 400 Kilometer die Kette putzt, pflegt und meine Felgen wäscht und die Mittel dazu auch noch mitbringt? Ich glaube nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Okay, belassen wir es dabei.
    Ich gebe einmal 65 Euro aus + keine 10 Euro für einen Liter Schmierstoff wo ich die nächsten 5 Jahre mit auskommen werde.
    Die Felge ist innerhalb von 3 Minuten sauber (vielleicht reichts nicht fürs Cafe Hubraum, aber das lasse ich eh aus).


    Es sind nicht nur 150 Euro sondern alle 6000km nochmal 35 Euro für den Schmierklotz. Macht alleine im Jahr bei 10.000km über 50 Euro nur für den Schmierklotz und die Kette setzt trotzdem Flugrost an.
    Finde ich alles andere als Optimal...


    Alleine dieser Schleifklotz: Laufleistung Kette = 25tkm = 4x Klotz für je 35 Euro = 140 Euro.
    Für 140 Euro kaufe ich mir nach der Laufleistung eine neue Kette (natürlich ohne Ritzel und Kettenrad).


    Die Idee ist toll... genau so wie ein elektrisches Motorrad. Spart Sprit, fährt aber auch nur 100km weit.
    Möchte auch niemand selbst wenn es nur einen Bruchteil vom jetzigen Preis kosten würde, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Schön das du zumindest die oberflächlichen Daten gelesen hast.
    Hättest du etwas genauer geschaut, hättest du rausgefunden:
    - die 6.000 Km sind die Mindesthaltbarkeit auf die das Produkt konzipiert wurde, es ist nicht gesagt, dass der Klotz nicht auch deutlich länger halten kann
    - die Testketten von DID haben mit der Feststoffschmierung so wenig Verschleiß gezeigt, das Laufzeiten von 72.000 - 144.000 Km möglich werden. (Getestet wurde auf einer Suzuki V-Strom DL 1000 (Doch noch etwas mehr Drehmoment als die CBR)


    Man kauft also im Prinzip keine neue Kette mehr, sondern nur die Klötze (zum gleichen Preis) sparrt sich dafür die ganzen Putz und Schmiermittel und obendrein auch noch die Arbeit.


    P.s.: Meine Felge braucht deutlich mehr Putzzeit, ich putze sie aber fast nie, weil mir der Aufwand zu hoch ist, dafür das sie gleich wieder dreckig ist. Höher ist der Aufwand für regelmäßiges schmieren und Kettenachspannen, dass damit auch wegfällt/reduziert wird. Zu guter Letzt muss ich auf meine Touren die Schmiermittel nicht mehr mitführen, die können nämlich auch gerne mal über den Pflegeintervall hinausgehen. Wenn es auch noch regnet hat die Sprühschmierung entgültig verloren...

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Wenn es wirklich so stimmt dann bin ich erstaunt, wirklich.
    Da ich da recht skeptisch bin was die Hersteller einem so verkaufen wollen, würde ich mich freuen wenn Du testest und (zeitnah) die 6000km schaffst ;-)
    Würde ja im Endeffekt heißen dass diese Feststoffschmierung effektiver ist als Öl/Fett... ohne Nachteile.
    Das mit den Putzmitteln glaube ich aber nicht... ein Motorrad (und auch die Felge) wird so oder so schmutzig... als Hobbyschrauber hat man immer irgendwas in der Garage.
    Sei es NevrDull, WD40, Ballistol oder Bremsen- bzw Kettenreiniger.
    Manche putzen ja mehr als sie fahren.
    Ob nun eine Flugrost-Kette "besser" bzw hübscher ist als eine schmutzige Felge darf man selber entscheiden ;)


    Wie gesagt, interessant ist es schon. Wer weiß wie getestet wurde... Butterfahrt bei schönstem Wetter in staubfreier Umgebung oder wirklich Landstraßenbetrieb mit Autobahn...?


    Mein Pessimismus ist krankhaft, ich weiß :P

  • Ich benutz immer Wonder-Clean von Berner ! Für polierte Felgen Autosol oder Wd 40

  • Ich benutz immer Wonder-Clean von Berner ! Für polierte Felgen Autosol oder Wd 40


    Genau. Darauf bin ich gestern auch gestoßen. Damit werde ich es auch mal probieren und anschließend die Felgen polieren bzw. wachsen.


    Das Wonderclean ist doch so ne Art Schaum, oder?


    Gruß, Marcel

  • Ja du kannst es direkt auf die Felge sprühen oder auf nen Baumwollappen kurz einreiben und wegwischen ! Es ist eine Politur zum sprühen und wird sehr gerne von Fzg-Aufbereitern genommen !