Ölverschleiß

  • Hallo zusammen,
    ich fahre eine CB 450 S. Bin eigentlich mit der Maschine rundherum zufrieden. Nur der Ölverbrauch macht mich etwas nachdenklich.
    Kann mir jemand sagen, wieviel Liter auf 1000km eine solch immerhin schon 22 Jahre alte Maschine
    verbraucht oder höchstens verbrauchen sollte. Sollte ich vielleicht ne Werkstatt aufsuchen, bevor ich ne längere Tour plane? Ich habe nämlich vor Ende September/Anfang Oktober ne Sauerlandtour zu machen.
    Danke für die Hilfe.
    Die Linke zum Gruss
    Achim

  • Meine Bolle hat mit knapp hunderttausend auffer Uhr fast einen Liter auf 1000 km gesoffen.


    20W50 hat das ein wenig reduziert, grins!


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • H...
    Kann mir jemand sagen, wieviel Liter auf 1000km eine solch immerhin schon 22 Jahre alte Maschine
    verbraucht oder höchstens verbrauchen sollte. ...


    hi


    das alter ist sowas von egal
    die frage ist wieviel km der motor auf der uhr hat


    mfg
    heiner

  • 0,1 - 0,25 ltr/1000 km = normaler Zustand, völlig unbedenklich
    0,25 - 0,5 ltr/1000 km = Motor hat schon deutlichen Verschleiß, eine Reparatur ist aber noch nicht fällig, das Sparschwein sollte aber schon gefüttert werden
    0,5 ltr und mehr = Motor ist hinsichtlich Ölverbrauch verschlissen (Ölabstreifringe, Kolbenlaufspiel, Ventilschaftdichtungen)


    Supersportler wie die Blade konsumieren allerdings aufgrund sehr schwach vorgespannter Ölabstreifer u.a. in neuem Zustand auch schon mal 0,5 - 1 ltr. Der Verbrauch reduziert sich dann allerdings wieder


    Dauerhaft hohe Drehzahlen im 5-stelligen Bereich erhöhen den Ölverbrauch
    Mineralisches Öl hat einen etwas höheren Ölverbrauch als synthetisches Öl
    Dünnflüssige Öle haben einen etwas höheren Ölverbrauch als dickflüssigere Öle

  • Ne PC 17 sollte egal wie alt nich mehr wie 0,7 L nehmen ansonsten würde ich mich der Überholungstheorie anschliessen!

  • hallo,
    naja, ich würde vor der Tour noch`mal gut bis Maximum nachfüllen und dann engmaschig kontrollieren und etwas Öl "am Mann" haben, ... und nicht zu hoch drehen.
    Allerdings wird sie wohl so langsam in die Jahre gekommen sein, denn meine 14 Jahre alte Seven Fifty mit 54000 km verbraucht .....gar nix. Seit dem letzten Wechsel nach 4500 km null, komma, nix Verbrauch. Ist wahrscheinlich aber eher Glück und nicht normal.

  • Auch wenn der Vergleich Apfel/Birnen ist... ich hatte an meinem Auto mit über 230tkm kaum messbaren Ölverbrauch.
    Zwischen Min und Max war immer alles im grünen Bereich zwischen den Intervallen.
    Und nun, Austauschmotor mit mittlerweile guten 100tkm habe ich auch keinen Ölverbrauch trotz 5W40er Öl.


    Vielleicht mal die Viskosität ändern?

  • meine CB 450 S hat 75ooo km und hat keinen feststellbaren Verbrauch , Ölwechsel alle 6000 km

  • ...so nun ich mal. Bei der Rumraterei wird mir noch ganz schwindelig.....


    Der Ölverbrauch hängt mit der Tatsache zusammen das sich einfach die Materialien geändert haben die man benutzt. Gummis für Abschirmkappen, bleifreier Sprit, Materialien für Kolbenringe etc......


    Durch das Blei im Sprit z.B. wurden die Abschirmkappen angegriffen.....


    Und die Fahrweise trägt Ihren teil dazu bei......


    Wenn ich meiner VF auf den Kopp trete verbraucht sie Öl, fahre ich sinnig verbraucht sie nix ausser Sprit.....


    Zieht das Motorad eine ÖLfahne hinter sich her sind in der Regel die Kolbenringe verschlissen und kurze Ölwolken beim Lastwechsel deuten auf verschlissene Abschirmkappen hin.


    Wenn der Motor einmal richtig überholt wurde dann dürfte sie gar kein Öl mehr verbrauchen.....