Wieviel investieren für Handschuhe/Stiefel?!

  • Hey,


    mich würde mal von euch interessieren wieviel man in euren Augen ca in Stiefel und Handschuhe investieren sollte, um gute Qualität und vorallem auch Sicherheit zu bekommen
    Bin mir da nämlich nicht so ganz schlüssig wieviel ich dafür ausgeben soll und ich jetzt nunmal gerne den SSV nutzen will bevor ich dann demnächst meine Fahrstunden nehme


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • hab 250 für sidistiefel
    und 120 für alpinhandschuhe

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Meiner Erfahrung nach muß man für brauchbare und bequeme Stiefel mindestens 200 Euro anlegen.
    Den Unterschied zu Stiefeln in der 100 Euro-Klasse wirst du schon beim Anziehen und beim Gehen merken.


    Gute und angenhm zu tragende Handschuhe ohne störende und drückende Nähte gibts ab ca. 80 Euro.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Nur das beste :D


    Nein im Ernst, ich hab inzwischen 3 Paar Stiefel und 2 Paar Handschuhe, einmal "billig" und einmal mehr oder weniger die Referenz.


    Die Stiefel haben sich wunderbar bewert, die billigeren (einmal 150€ einmal 200€) waren der eine relativ schnell durchgeschliffen (keine Zehenschleifer, nen Sturz hätte ich damit nicht machen wollen) der andere ist von alleine zerfallen :S. Jetzt hab ich Supertech R, die sind 1. wahnsinnig bequem im gegensatz zu den anderen, obwohl sie nen Innenschuh haben und deutlich mehr gegen verdrehung schützen und 2. hatte ich nach meinem heftigen Ausritt (mit 150sachen in Graben) nichts an den Füßen, aber auch garnichts.


    Handschuhe hab ich ein billiges paar Held (50€) inzwischen gekürzte Stulpen für die Stadt und einmal Held Phantom. Beide haben mich eigentlich ganz gut überzeugt, die Phantom sind natürlich deutlich angenehmer zu tragen, dank dünnem Känguruleder auf der Innenseite. Leider konnte die auch nicht vor ne mittelhandknochenbruch schützen, scheint aber wohl leider häufiger vorzukommen. Aber um auf die eigentlich Frage zurückzukommen, bei Handschuhe würd ichs nicht vom Preis abhänig machen. Mein Bruder hat Dainese Handschuhe für damals 160 Pfund, mit Titanschleifer und allem und nach 8Monaten und 8 000km mit Roller und 50er Mopped ist das Leder innen an den Finger so dünn geworden, das es an Zeige und Ringfinger Löcher geben hat, an beiden Händen o.O Und das ganze ohne irgendeeinen Sturz!


    Um abzuschließen, ich leg dir die Supertech R echt ans Herz, bei Handschuhen bin ich mir nicht sicher, die Phantom und auch die Held Titan sind super, aber gibts mit sicherheit auch billigere gleich sichere Alternativen.

  • Kommt drauf an, was für Ausrüstungstypen du willst/brauchst. Ich habe sowohl teurere Sporthandschuhe, aber auch 10 Euro Handschuhe die mal bei Lidl angeboten wurden. Hängt halt von der Qualität ab und dem persönlichem Empfinden beim Anprobieren. Was ich bisher uneingeschränkt empfehlen kann sind Sachen von HELD. Hatte mit diesen bisher keine Probleme und mein erster Handschuhsatz von Held muss jetzt erst nach 7-8 Jahren mal geflickt werden, da am linken Handschuh das Leder im Zeigefingerbereich der Fingerspitze auf der Unterseite durch ist.
    Es sei aber auch gesagt, dass auch hier nicht immer das teuerste das Beste ist. Wenn dir unschlüssig bist einfach probieren wie es sitzt, obs gefällt und ob die Funktion die es erfüllen soll gegeben ist. Und bei eBay kriegst du das Zeug auch meist für ein guten Preis wieder los wenn du was neues, besseres hast und das alte Zeug nicht mehr brauchst. Hab da meine komplette erste Kombi mit Handschuhen, Helm, Stiefel, Nierengurt usw. alles einzeln super los gebracht. Ggf. kannst natürlich auch dort den Wunschartikel gebraucht oder günstiger kriegen als beim Händler, falls es dir vom Preisverhältnis zu teuer erscheint. Meine Erfahrung ist übrigens auch, dass das Klamottenangebot beim Motorradhändler häufig sogar erheblich teurer ausfällt, als wenn es wo anders kaufst. Da einfach Preise vergleichen.

  • mit Daytonas machste nix falsch, meine hab ich jetzt nach 11 Jahren und über 100000 km neu besohlen lassen,
    rückwärts gerechnet zum damaligen Preis von 420 DM sind das im Jahr gerade mal 20 Euro.... es lohnt sich!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Als Handschuhe hatte ich eigentlich die Alpinestar GP Pro geplant, weil diese auch recht guten Schutz fürs Handgelenk leisten
    Also Stiefel etwas in Richtung Sidi Vertigo
    Die Alpinestar Supertech R, die es im Moment bei FC Moto reduziert gibt, sind halt leider nochmal teurer; ob sich das lohnt?


    Sollte ich lieber an den Handschuhen sparen und mehr in die Schuhe investieren?


    Auf der einen Seite sag ich mir halt, dass ich guten Schutz will aber ob sowas für den Anfang nötig ist?
    Wobei Sturz ist Sturz ob Anfänger oder Fortgeschrittener...


    jessig1 Rheinstetten ist ja grad um die Haustür :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 1337_alpha ()

  • also Handschuh und Stiefel haben in meinen Augen den selben Stellenwert. Mach dir da lieber auch noch Gedanken um nen guten Rückenprotektor, und entsprechende Schützer in der Jacke im Bereich Becken, Schulter, Ellbogen, Knie usw. weil da fällt man wohl noch intensiver drauf und das kann böser Enden. Bei Stiefel und Handschuh mach ich mir die Wahl halt immer entsprechend so, dass ich schau was gut schützt und zugleich meinen Anforderungen entspricht. Daher hab ich z.B. wasserdichte Tourenstiefel und keine Rennstiefel an. Vorteil ist da is der Fuss irgendwie flexibler drin und nasse Füße wenns mal regnet kriegste auch net so schnell.


    Aber im Endeffekt ist das mit der Ausrüstung ein sehr teures Geschichtchen, da du allerhand Sachen kriegst und erst mit den Jahren die Erfahrung sammelst was du wirklich brauchst, was für dich angenehm ist und dann hängts auch irgendwann noch von der Gesamtoptik in Relation zum Fahrzeug usw. ab ;) Eine Wissenschaft für sich wo man sich am besten selber einarbeitet und die Erfahrung sammelt. Weil so pauschal kann man nicht sagen was gut ist, da jeder es anders empfindet, anwendet und nutzt. Und nachdem es so viel Zeug auf dem Markt gibt, ist wohl alles irgendwie gut, da es ja irgendjemand kaufen muss, sonst wärs nicht so lang oder in neuen Fassungen etc. auf dem Markt. Abnehmer gibts für alles.

  • Hab` meine Daytona GTX Stiefel auch schon 7 Jahre....über 100.000 km mit gefahren. Gibt nix Besseres, wie ich finde. Ab und an mal sauber machen und mit Daytona Lederpflege behandeln. Die sehen heute noch super aus.
    Handschuhe hab` auch ich gute Erfahrungen mit Held gemacht. Hab` mir vor 1 Jahr den Held Raindrop gekauft und bin sehr zufrieden.


    Es lohnt sich, ein wenig mehr Geld auszugeben für gute und sichere Motorradbekleidung.


    Grüße
    Matze

  • ....Was ich bisher uneingeschränkt empfehlen kann sind Sachen von HELD. .....



    Kann ich nur von den Handschuhen sagen, meine Kombi war unter aller Sau, ein Sturz bei 60kmh, 3m gerutscht auf Asphalt und schon löcher im Leder, am Knie kann man 4 Finger reinstecken -.-


    Die Super Tech R lohnen sich gegenüber den Sidi, eindrucksvoll wenn man im Laden den Sidi ohne große Probleme einfach umknicken kann o.O Und der R fand ich auch noch deutlich bequemer, machs nicht wie ich und kauf dir nur ein paar, man zieht die anderen dann eh nie wieder an :D

  • Also ich denke ich wähle die Alpinestar Supertech die es im Moment reudziert bei FC Moto gibt


    Muss mich nur noch mit der Farbe entscheiden zwischen ganz schwarz und schwarz/weiß


    Ist weißes Leder sehr schmutzanfällig? Weil ich hab keine Lust dass das schöne Weiß schon nach einem halben Jahr völlig vergilbt und versifft aussieht

  • Mit "Effax Ledercombi" kriegst sowas an sich gut sauber und gepflegt. Meine Schwester hat eine fast komplett weisse/hellblaue Lederkombi mit leichfarbigen Stiefeln und Handschuhen. Und die schaut noch immer so aus. Weiss aber nicht obs an der Pflege liegt oder einfach nur den Schmutz nicht so annimmt. Aber denke das Zeug ist nicht so anfällig. Wobei das natürlich auh von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein kann je nach Lederart und Herstellung. Wobei das bisschen weiss an meiner Kombi auch noch sauber aussieht.

  • Schuhe von Daytona (200 bis 250 Euro), Handschuhe je nach Handform (50 bis 200 Euro).
    Dann noch Unterscheiden zwischen Sommer, Winter und Übergangshandschuhen.
    Was auch nicht zu verachten wäre, sind Handschuhunterzieher und Wander- bzw Sportsocken (Falke)..

  • ja jetzt leck mich aber am ***** T_T
    da will man die Supertech bestellen und dann traut man seinen Augen nicht
    einfach mal 20€ teurer gemacht -.-


    edit: o.o gott sei dank hab ich den gestern schon für 288€ in den Warenkorb gelegt...
    Das wurde anscheinend für den gleichen Preis gespeichert :D

    Einmal editiert, zuletzt von 1337_alpha ()