2 fragen: linux ubuntu und bios passwort knacken

  • Bei Dir müsste ne IDE/ATA 100 44 polig drin sein.
    Sollte solch ein Adapter, wie ihn Afrikaans erwäht hat, vorhanden sein, sollte man diesen tauschen können.


    Wenn der Server bei deinem Hoster einen Totalcrash hat, muss schon viel passieren.. die sind redundant ausgelegt weil immer mal Hardware kaputt gehen kann/wird...


    Zur Installation:


    Festplatte bzw Daten vorher sichern (Ich empfehle hier Acronis) und auf externem Medium speichern.


    Festplatte (low-level) formatieren. Die Tools gibts als BootCD oder Diskette. (Ultimate Boot CD beispielsweise).


    Von Windows CD booten, Partitionen für Windows neu erstellen (sagen wir mal 10GB) und den Rest (sprich die zweite Partition) unangetastet lassen (nicht formatieren). Windows installieren.
    Nach diesem Schritt die Ubuntu Installation starten, den zweiten Teil der Festplatte für Ubuntu nutzen, installieren.


    http://www.zentralplan.de/?120

    2 Mal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • ha.......war ich blöd :roll::roll: *grins*


    hab mich noch mal durchgegoogelt wegen meiner neuen 150gb hdd,
    nach ca ner stunde bin ich dann auf ein forum gestoßen in dem einer das selbe psoblem
    hatte wie ich auch (neue festplatte passte nicht n den laptopanschluß.
    er hat bilder reingestellt....sieht genauso aus wie bei meiner festplatte.
    einer meinte dann, daß der anschluß vorne an der eingebauten platte
    evtl nur ein kleiner adapter ist, den man abnehmen kann...
    heheh...was soll ich sagen jungs....es ist so *freu*
    hab vom alten laptop meiner tochter die hdd ausgebaut, auch dort ist der adapter dran.
    (das ding sieht aber nicht so aus, man meint es ist ein teil der platte)
    hab ihn vorsichtig abgemacht und siehe da es kamen dieselben anschlüsse wie bei
    meiner neuen festplatte zum vorschein *jupiduuu*
    ihr wisst schon was das bedeutet...
    ....ich kann etz doch die neue hdd einbauen
    :banana::fw::banana:
    *aufdieschulterklopf*


    @daenni.......ich hatte mir gestern dann schon 4 partitionen auf der hdd angelegt
    F: mit 100gb für meine daten und anwendungen
    G:mit 20gb für xp
    H: mit 20gb für linux
    I: mit 10gb fat32 (tip von kolle) auf die dann linux und xp zureifen können
    ich hab das ganze über die computerverwaltung/datenträgerverwaltung partitioniert..
    das kann ich doch dann so lassen, oder? ist ja noch kein system drauf nur ein paar ordner von mir


    ultimate boot cd ....ohohoh...da steht, daß das nur erfahrene user anwenden sollen
    ohohoh....*lieberfingerdavonlaß*


    der link zentralplan ist klasse ....danke

  • Schrittweise geht es weiter.....:sup1:


    Hoffe, du kommst mit linux klar.....mir reichen zwei Welten, Dose zuhause und den Apfel in der Firma.....wobei der Schneeleo nur geil ist. :happy:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hm, ich sehe es als "Anfängerin" (und das darf man nun als Kompliment ansehen) schon schwierig an den Überblick nicht zu verlieren.
    Die Laufwerksbezeichnungen kannst Du getrost vergessen. Die ändern sich wahrscheinlich wenn Du die Platte einbaust.
    Auch gehe ICH gerne danach vor, zuerst die Systempartitionen und dann die Datenpartitionen anzulegen.
    Hast Du nur Partitioniert oder auch schon alle formatiert?
    Meine Platte würde so aussehen:
    ----Windows-System (NTFS)------|-------Windows-Daten (NTFS)----------|-----Linux System (unformatiert)-----|-------TAUSCH (FAT32)-------| ?


    Achte bei dir darauf:
    Wenn Du nun die Platte einbaust und Windows installierst, achte darauf dass die Laufwerksbuchstaben richtig sind (Er wird dir jetzt wahrscheinlich dein System auf der 100GB Partition mit C: anlegen), sonst gibts später Verwirrung.


    Ganz schön kompliziert es so zu erklären was man sonst immer macht :D

  • Ich finde es einfach schwierig jemandem, den ich nicht persönlich kenne zu erklären, wie man richtig vorgeht ohne dessen (teils guten) Ideenansätze runterzuspielen bzw. zu "kränken".


    Wenn ich nun vor ihrem Laptop sitzen würde, würde ich einfach die Windows CD einschmeißen, dann alle Partitionen löschen und vier neue erstellen (erst 20GB System, dann 100GB Daten), wovon ich aber erstmal nur zwei für Windows formatiere.
    Dann, wenn Windows installiert wurde, mit der Ubuntu CD starten und dann Ubuntu auf der anderen 20GB Partition installieren. Zum Schluß käme dann das 10GB Tauschlaufwerk hinzu.


    Man hat dann den Vorteil, dass die Positionen auf der Festplatte geordnet sind und man schlichtweg nicht durcheinander kommt.


    Eine vorpartitionierte Festplatte aus einem externen Gehäuse kann Schwierigkeiten bei der Installation oder beim Booten mit sich bringen. Das möchte "ich" halt umgehen.


    Wird schon klappen alles.. :D


    Grüße und viel Erfolg

  • mhhhh...naja stimmt ja meistens ist das system ja auf der c:
    das ist die platte die ich momentan eingebaut habe.
    der externen platte habe ich vier partitionen zugewiesen
    F: mit 100gb für meine daten und anwendungen
    G:mit 20gb für xp
    H: mit 20gb für linux
    I: mit 10gb fat32
    alle partitionen sind formatiert wobei I:fat32 ist, der rest ist ntfs
    oder sollte die partition für linux unformartiert sein?
    ( F, G, H, I, deshalb, weil E: eine andere externe festplatte ist)


    es ist ja kein problem, ich kann die partitionen auch wieder löschen
    und formatiere die ganze platte in ntfs,
    installiere xp und kann danach in der verwaltung unter datenträgerverwaltung
    die partitionen neu anlegen.
    dann klappt das auch mit den ganzen laufwerksbuchstaben.
    hatte nicht dran gedacht, daß windows meistens die C: als systempartition nimmt


    @daenni....keine angst du kränkst mich nicht, ich bin ja froh dazuzulernen
    und neue wege zu sehen. ich freue mich, über eure ratschläge, denn ihr kennt
    euch einfach besser aus als ich. :dr:


    @afrikaans...genau konstruktiv....da geht wenigstens was voran :happy:


    @tt...:dr: ich denke schon , daß ich mit linux klar komme...ich hab schließlich 2 kinder großgezogen,
    30 goldfische, 9 kaninchen, 2 farbratten, eine katze und besagte kinder zu versorgen...
    da werd ich linux schon auch kleinkriegen ....
    oder andersrum *grins* :D


    oh mann jetzt ist schon wieder ne taste rausgehüpft aus der laptoptastatur :roll:
    diesmal isses die 'f7' ....brauch ich die eigentlich? das g is auch schon weg :D
    irgendwann klapp ich das ding auf und alle tasten springen mir entgegen
    die dinger gehn immer so schwer wieder rein...ist das bei euch auch so?
    wieso hüpft eigentlich die 'f7' raus wenn ich aufs 't' drück?
    naja man muß nicht alles verstehn


    guts nächtle wie wir computerfachleute sagen *grins*

    Einmal editiert, zuletzt von roadrebel ()

  • Nee, nicht vorher formatieren.
    Du baust die Platte ein, startest von der Windows XP CD, dort kannst Du auch die Platte formatieren bzw erstmal alle Partitionen löschen so dass die Festplatte "eine große" ist.
    Und dann fängst Du an mit den Partitionen "Windows System", dann "Windows Daten", dann "Linux System", dann "Tausch-Daten".


    Dann installierst Du auf "Windows Daten" das System (Hier sollte die schnelle Formatiereung reichen), die anderen drei Partitionen lässt Du mal unformatiert.


    Wenn Windows installiert wurde, formatierst Du Windows-Daten (NTFS) und Tausch-Daten (FAT32) in der Datenträgerverwaltung.


    Die Linux-Partition formatierst Du nicht unter Windows, sondern lässt das später unter Ubuntu machen (1. anderes Dateisystem, 2. mehrere Partitionen)
    Die Linux-Betriebssysteme haben eine andere Struktur als Windows.


    Ich habe extra mal Partitionieren und Formatieren unterstrichen weil es halt unterschiedliche Funktionen sind.
    Partitionieren = aufteilen der Festplattenbereiche, ormatieren = Dateisystem (Windows, Linux).


    Wenn ich moin dazu komme versuche ich es mal über die VM und mache evtl ein paar Screenshots.


    P.S.: Es gibt auch noch Unterschiede zwischen Ubuntu und Kubuntu :D Mir persönlich gefällt Kubuntu mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • oje daenni :shock:....jetzt hab ich aber ein problem.
    ich hab die platte ja schon formatiert
    wenn ich jetzt die partitionen lösche...
    wie ist das dann mit der formatierung?
    bleibt die erhalten oder wird die auch gelöscht? :gruebelx:


    linux partition nicht formatieren....ok...hab verstanden


    daenni ich kenn den unterschied zwischen formatieren und partionieren
    ist so wie kuchen backen ....die formatierung ist das rezept...
    die partitionierung ist wenn man den gebackenen kuchen in stücke schneidet


    screenshots kenn ich ...schön es gibt bildchen zu sehen :banana:
    was bitte ist die vm? :confusedx:


    jaja.. es gibt ganz viele buntus :D....ich fang erst mal mit dem u-buntu an


    danke daß du soviel geduld mit mir hast :blu:

  • Ups... vm= Virtuelle Maschine = das was wir schonmal "zum testen" angesprochen haben ;)


    Wenn Du die Partitionen löschst, dann ist die Platte leer. Richtig. Sind denn da schon viele Daten drauf die man nicht noch wo anders unterbringen könnte?


    Eigentlich ist das auf der zentralplan Seite ganz gut beschrieben ab Punkt 7.


    Es ist nämlich nicht damit getan eine Partition mit 20GB nutzen zu wollen. Anders als Windows nutzt Linux eine System (root) und eine eigene Swap Partition. Diese werden bei der Installtion in dem freien Speicherbereich (also eine Partition die noch nicht formatiert wurde) automatisch angelegt, sollte zumindest. Deswegen macht es halt auch keinen Sinn, die Linux Partition schon unter Windows zu formatieren.


    Hach ja... am Besten Du sicherst vorher alle Daten.. dann kann man schneller mal eben alles neu machen ;)


    Nun aber, gutes Nächtle!


    Daniel

  • Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber hast du noch das Problem mit dem Bios PW? dann Probier doch einfach nen Bios Master Passwort aus.
    http://www.biosflash.com/bios-passwoerter.htm


    BTW: "Some manufacturers (like Dell) can generate a “master password” for a particular laptop (from their service tag) if sufficient proof of ownership is provided. Others (like IBM) would advise replacing the laptop’s motherboard (very expensive). On some old laptops (4 – 5 years or older) the BIOS password can still be reset relatively easy, usually by shorting two solder points on the motherboard or by plugging a special plug in the printer port, etc.


    In almost all cases on newer laptops it is either a big hassle, expensive or even impossible to reset the BIOS password, making it a very good way of protecting your laptop from unauthorized use.


    However what makes your computer exactly yours are your own files, documents, emails, pictures, etc. They are all stored on the hard drive. So, even if your laptop has a BIOS password that locks it up and makes it completely unusable to anyone that doesn’t know it, your hard drive can still be removed from the laptop and connected to another computer, and your files retrieved quite easily."

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • *hüstel* :nono:
    Erst wird partitioniert, dann formatiert :wink:
    Quasi die Aufteilung des Grillplatzes, 5 Grillmeister bekommen ihr Terrain zugewiesen, was die dann dadrauf grillen (formatieren) ist deren Sache.
    Aber wichtig dabei, erst werden die verfügbaren Bereich eingeteilt (partitioniert)


    Da aber weder das eine noch das andere lange dauert ist das nicht soo tragisch.
    Aaaber .. Ändern von Partitionen hat meistens eine 100% Datenverlust plus Neuformatierung als Folge.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Als langjähriger Linux-Nutzer möchte ich auch mal meinen Senf hier dazugeben, obwohl ich denke, daß es schon zu spät ist:


    Linux neben Windows installieren kann man, ohne vorher Windows löschen und neu installieren zu müssen! Man kann mit speziellen Tools wunderbar die Windows-Partition "kleiner schrumpfen" um Platz für Linux zu schaffen, ohne die Daten darauf zu zerstören. Dafür gibt es diverse Live-Distros (d.h. man brennt/kopiert das Ganze auf CD/USB-Stick und kann loslegen) die auf Umpartitionieren spezialisiert sind. Erwähnenswert sind dabei:
    * http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
    * http://partedmagic.com/


    Das sind übrigens völlig kostenlose OpenSource-Lösungen aus der Linuxwelt.


    Neue Partitionen legt man besser auch gleich mit diesen Tools an, und nicht mit Windows. Wobei man dazu sagen muß, daß dieser Schritt nicht unbedingt nötig ist, da bei allen gängigen Linux-Distros das Installationsprogramm nicht vergebenen Plattenplatz für sich verwenden kann.


    Grundsätzlich ist beim Partitionieren zu beachten, daß man max. 4 primäre Partitionen anlegen kann (das hat computerhistorische Gründe). Da man aber diese Grenze i.d.R. locker überschreitet sollte man die 4. Partition als sog. erweiterte Partition anlegen. In diese können dann fast beliebig weitere sog. logische Partitionen gesteckt werden.


    Außerdem hat Linux keine Auslagerungsdatei wie Windows, sondern benötigt dafür eine Extra-Partition, die sich SWAP nennt. Insbesondere bei Laptops sollte man bei der Wahl der Größe der SWAP-Partition darauf achten, daß diese mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher ist, ansonsten funktioniert das Einschlafen und Aufwecken des Compis nicht (suspend to disk).


    Weiterhin ist es mehr als empfehlenswert eine extra Partition für das /home-Verzeichnis zu haben. Das hat den Vorteil, daß auch beim Wechsel der Linux-Distro ausnahmslos alle persönlichen Daten und Einstellungen der Programme erhalten bleiben.



    Mein Tip zur Festplattenaufteilung:


    P1 20GB (NTFS) : MS-Windows
    P2 xxGB (FAT32/NTFS) : Austausch (nicht unbedingt nötig, aber ganz nett)
    P3 2GB (SWAP) : Linux-SWAP (Größe je nach RAM)
    P4 Erweitert
    L5 10..15GB (ext3/4) : Linux-root(1)
    L6 10..15GB (ext3/4) : Linux-root(2) Wie wär's mit einem 2. Linux auf der Platte zum spielen? :)
    L7 10..xxGB (ext3/4) : Linux-home


    (P1..4 sind primäre Partitionen, L5..7 sind logische Partitionen innerhalb der erweiterten Partition P4)

    5 Mal editiert, zuletzt von MaxiPunkt ()

  • oh mann....bin immer noch nicht dazu gekommen...
    ich hoffe ich hab morgen zeit dafür.


    @maxipunkt....ich muß xp sowieso neu installieren, da es total spinnt
    und ich außerdem ne neue hdd einbaue.
    danke für deine tipps...werde sie mir zu herzen nehmen


    wie kommst du denn mit linux klar und welche version verwendest du?
    wie sieht es eigentlich mit programmen aus? sind die alle linux kompatibel?