2 fragen: linux ubuntu und bios passwort knacken

  • arbeitet jemand von euch mit ubuntu?


    ich habs mir runtergeladen und würde es gern installieren.
    vorher würde ich aber gern eure meinung dazu hören.


    habe von windows genug .... nix als trouble


    habe meine externe festplatte partitioniert und wollte ubuntu
    auf die eine partition spielen, und dann im bios die bootreihenfolge ändern,
    damit ichs mal ausprobieren kann.
    komme aber nicht ins bios rein...hab das laptop gebraucht gekauft und
    das bios ist passwort geschützt....*verzweifel*


    was kann ich tun?


    xp und ubuntu auf einer partition......geht das? *grübel*


    :bet:
    hülfä bidde

  • Ich würde mal anders ansetzen... mein Windows läuft nicht schlechter als mein Apfel. Andererseits habe ich schon mein MacOS geschrottet, Anwenderfehler. Auch eine Linux-Distri hat Fehler, durften wir erst letztens feststellen.
    Das muss einen Grund haben.
    Gegen das Bios-Password hilft u.U. schon die Entnahme der Mainboard-Batterie.


    Ob die Performance der Festplatte über USB wirklich so toll ist... naja. Das zweifel ich mal vorsichtig an.
    Zum Testen würde ich mir eine Live-CD runterladen und mal von CD/DVD starten.


    Ubuntu und Windows XP auf eine Partition? Nein.
    Auf einer Festplatte? Ja.


    Installierst Du Ubuntu nach Windows, dann überschreibt er die Platte mit dem Ubuntu Bootloader. Ich würde so vorgehen.
    Jedoch musst Du dir im klaren sein, dass dann auch der Festplattenplatz zu Neige geht.
    Oder man erstellt sich mit Virtual PC oder Virtual Box eine virtuelle Maschine auf seinem Windows System, um es erstmal zu testen.


    Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • @daenni...mein xp hat ne totale meise :roll:
    das hier zu erklären wäre zu komplex :confusedx: glaub ich


    das mit der live cd werd ich mal ausprobieren


    versteh ich dich richtig?
    wenn ich ubuntu nach windows auf dieselbe partition spiele,
    dann wird nur noch ubuntu gebootet?
    oder habe ich die wahl zwischen beiden systemen?


    ich hätte ja gern die wahl...heute xp morgen ubuntu :lol:


    das mit dem virtuellen system klingt gut.
    muß ich mich aber erst im netz drüber schlau machen.
    ich hab noch nichts davon gehört

  • @daenni...mein xp hat ne totale meise :roll:
    das hier zu erklären wäre zu komplex :confusedx: glaub ich


    Dagegen gibts evtl. Abhilfe, man muss nur nett fragen ;)


    Zitat


    das mit der live cd werd ich mal ausprobieren


    versteh ich dich richtig?
    wenn ich ubuntu nach windows auf dieselbe partition spiele,
    dann wird nur noch ubuntu gebootet?


    Falsch ;-) Es wird der Bootloader von Windows überschrieben. Mit dem Bootloader kannst Du dann beim Hochfahren auswählen, welches OS Du starten möchtest.

    Zitat


    oder habe ich die wahl zwischen beiden systemen?
    ich hätte ja gern die wahl...heute xp morgen ubuntu :lol:


    Richtig, das wäre dann so.


    Zitat


    das mit dem virtuellen system klingt gut.
    muß ich mich aber erst im netz drüber schlau machen.
    ich hab noch nichts davon gehört



    Oh ja, so ein virtuelles System ist wirklich klasse. (Wir virtualisieren nahezu jede Serverfarm.) Nur bringt es halt nichts wenn Windows Zicken macht (Ewige Abstürze oder gar Viren). Diese Virtualisierung nutze ich zB auf meiner Windows 7 Büchse zum Testen.
    Man installiert sich wie jedes andere Programm Virtual Box, dann lädt man sich eine Ubuntu runter und installiert sie in dieser Virtual Box und dann kann man in dieser virtuellen Umgebung arbeiten.
    Ist eigentlich nicht schwieriger als Office zu installieren und in Word einen Brief zu tippen.


    Und nur zum Verständnis. Möchtest Du ein dual bootendes System haben, dann musst Du auch zwangsweise Partitionen anlegen die untereinander nicht/schwer zugreifbar sind.
    Heißt, Du kannst von Windows nicht auf Linux zugreifen.
    Hast Du der Windows Partition blöderweise zu wenig Plattenspeicher zugewiesen, kannst Du es nicht mal eben so ändern.
    Möglich ja, zum täglichen Surfen reicht es auch.. aber für mich ist das nichts auf dem Notey ;-)


    Grüße,
    Daniel

  • Wenn Du noch genügend freien (unpartitionierten) Festplatenplatz hast kann Du eine Parallelinstallation machen. Oder musst dir (noch unbenutzten) Platz wieder komplett freigeben. Gibt´s genügend Tool´s, wie Acronis,Geparted usw., dafür. Beim installieren von Ubuntu auf ein vorhandenes Xp wird dieses vom Linux Grub-Bootloader als weiteres Betriebssytem erkannt und im Bootloader mit hinzugefügt, so dass Du beim Booten immer die Auswahl des startenden Betriebssytems künftig treffen kannst. Funktioniert erfahrungsgemäß zuverlässig, aber eine Datensicherung vorab ist immer zu empfehlen! Ist jedenfalls eine gute Sache sich einmal damit zu beschäfftigen (neben dem was Daniel schon geschrieben hat), würde ich sagen.


    Uwe


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    eucis______________________________***Erdrandbewohner***______________________________

  • also so siehts bei mir aus
    ich hab ein laptop mit einer 20gb platte, dann eine externe mit 100gb und noch eine 2,5" mit 150gb.
    mein plan :gruebelx: war jetzt, aufs laptop nur noch betriebssystem und alles andere extern unterzubringen....warum? ich hatte mir letztes jahr die 150gb 2,5" platte bestellt bin aber erst diese woche dazugekommen mir die einzubauen...und was war? haben die falsche geschickt, paßt von den anschlüssen her nicht ins laptop, aber in meine icybox (externe hdd box). zurückschicken ist ja jetzt nicht mehr.


    da das xp so spinnt werde ich (nachdem das mit xp reparieren nicht gefunzt hat) die interne platte formatieren. womit kann ich denn partitionen anlegen ohne xp vorher zu installieren?:gruebelx:
    oder kann ich xp installieren und dann auf der platte wo xp drauf ist nachträglich über die verwaltung noch eine partition anlegen, auf die ich dann linux spiele?
    hab ich mir so gedacht.


    aber nachdem ihr schreibt, daß wenn ich linux zusammen mit xp auf der platte hab, ich beim booten die wahl habe zwischen beiden systemen dann wär das genau das was ich haben will.


    aber was installier ich zuerst?:confusedx:
    linux?....damit kenn ich mich ja noch nicht aus :|
    oder xp und dann linux?


    ich weiß für mich brauch man viel geduld :roll:

  • Zitat

    oder kann ich xp installieren und dann auf der platte wo xp drauf ist nachträglich über die verwaltung noch eine partition anlegen, auf die ich dann linux spiele?


    Genau so - geht wie bereits erwähnt zuverlässig. Denk nur beim installieren von XP daran dir genügend ,nicht zugeordneten, Plattenplatz überzulassen. Dann geht das zügig über die Bühne.....


    :wink:


    Uwe


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    eucis______________________________***Erdrandbewohner***______________________________

  • ok, dann werd ich das so machen


    jambo dieter :wavey:


    @daenni.....ich erklär dir jetzt mal das problem mit meinem xp
    :roll: wird was längeres :roll:


    ich pflege meine software...ich meine, ich mache 1x pro woche defragfmentierung
    und erstelle danach einen systemwiederherstellungspunkt.


    es fing damit an, daß alles immer langsamer wurde.
    der ie8 hängte sich die ganze zeit auf
    firefox ließ sich nicht installieren auch nicht die neue beta version.
    der systemstart dauerte 10 min und der wechsel von einer inetseite auf die näxte ca 5 min.
    ich ließ drei verschiedene virenscanner (mse,antivir,avast) den pc überprüfen....negativ
    defragmentierung brachte auch nix
    und so reparierte ich xp mit der installations cd
    doch da fingen die probleme erst richtig an:
    auf einmal hatte ich zwei administrator accounts (is ja logisch...die reparatur ist ja wie ne neuinstallation, nur daß die dateien und programme erhalten bleiben)
    und 4 mal den ordner eigene dateien (1,3 gb pro ordner)
    somit mit einem schlag über 5gb weniger speicherplatz (bei einer hdd von 20gb verdammt viel)
    ich sicherte einen "eigene dateien" ordner auf einer externen platte.
    gott sei dank
    es kam ein update nach dem anderen...stundenlang updates. :roll:
    ie8 konnte ich nicht installieren, weil sp3 nicht mehr da war :evil:
    als dann nach etlichen stunden herunterladens sp3 wieder auf der platte war,
    installierte ich ie8....doch er war nirgends zu finden...ich installierte erneut....nix
    hab in alle ordner geschaut...das ding war nicht zu finden. :mad:
    hatte gott sei dank noch einen brauser im programm ordner, safari, mit dem konnte ich dann wenigstens ins netz.


    ich hatte mir vorher immer 9 gb auf der hdd freigehalten...jetzt waren es nur noch 4,7gb oder so.
    verdammt wenig.
    ich kam auf die idee den alten administrator account (von vor der reparatur) zu löschen
    funzte :D
    ein blick in den explorer zeigte mir jedoch, daß der account immer noch da war :confusedx: und ich dann einen sechsten "eigene dateien" ordner hatte...der tauchte im explorer ganz unten vor dem papierkorb auf :confusedx:
    jetzt also nur noch 3,4gb freier speicher
    mir war eins klar 5 von den 6 eigene dateien ordner müssen weg...ließen sich aber nicht löschen :mad:
    gut wenn nicht löschen, dann wenigstens ausleeren?? :confusedx:
    ich markierte im explorer die dateien eines "eigene dateien" ordners und clickte auf löschen .....na prima es funzt ja :D
    :mad: denkste....mit einem schlag waren alle "eigene dateien" ordner leer :o
    (hab die dateien gott sei dank vorher gesichert)


    eigentlich hätte ich ja jetzt 6 x 1,3gb mehr freien speicherplatz haben sollen,
    also fast 8gb mehr :)- es waren aber trotz löschung auf einmal nur noch 2,3gb frei :confusedx:
    :schpc:
    ( schade es gibt nur einen schpc aber keinen schxp-smilie)


    tja und da kam mir eben die idee mit ubuntu :D

  • Denk nur beim installieren von XP daran dir genügend ,nicht zugeordneten, Plattenplatz überzulassen.


    :oops:



    :whisper:wie mach ich das?:whisper:



    :oops:

  • achso noch was....
    wie find ich denn das bios passwort heraus?


    Daenni.. du meintest die kleine batterie auf dem motherboard rausnehmen und wieder reinbauen.
    stellt sich dann bios zurück?
    gibts ne andere möglichkeit?....ich zerlege das ding so ungern, hab immer angst, daß ich was kaputtmach.


    ich hab im netz ein kleines programm gefunden nennt sich ctbios15, mit dem man in der lage sein soll das passwort auszulesen. wenn ich es starte öffnet sich sowas wie eine dos-ebene...
    von da an komm ich nicht weiter,
    da ich mich mit dos befehlen nicht auskenne :confusedx::gruebelx:

  • nicht gleich den ganzen Platz beim installieren von Xp partitionieren


    Beispiel:


    Festplatte 300 GB


    beim Installieren von XP (nur) 200 GB Plattenplatz für das XP zuteilen und danach die restlichen 100 GB, bei der anschliessenden Installation, für Linux/Ubuntu vergeben/verwenden (noch freien Plattenplatz erkennt das Ubuntu so autom.). Jede andere Kombination/Größe geht natürlich auch, wie Du halt magst, oder es brauchst.


    Die Zuteilung für die Partitionsgrösse solltest Du dir nur der einfachheit halber vorher gut überlegen, da Du nachträglich doch ggf. deutlich mehr Aufwand bei evtl. Änderungswünschen hast.


    Uwe


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    eucis______________________________***Erdrandbewohner***______________________________

  • ach das wußt ich nicht...oder hab nie drauf geachtet...
    ich kann also bei der installation von xp festlegen, wie
    groß der platz für xp sein soll :)-
    ... das passt....cool danke

  • Jupp - so isses.....


    Gern geschehen.


    Gruß und viel Erfolg!


    Uwe


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    eucis______________________________***Erdrandbewohner***______________________________