Lichtmaschine Honda CB 250 G 1976

  • Hi petie,


    so ziemlich war das bei mir...Batterie mit Ladegerät voll geladen...nach ein paar kurzen Fahrten Zündprobleme,schwaches Licht,beim Blinken im Takt der Blinkleuchten Zündaussetzer...


    Als ich das Kabel das loose im Lichtschalter rumhing wieder angelötet hatte war SOFORT wieder vernünftiges Licht da und das Aufladen mit Bordspannung funktionierte dann einwandfrei.(Bis heute)




    Gruß aus Herne



    Siegfried

  • Hi,


    Fahre ich also mit vollgeladener Batterie (12,4V) mit oder ohne Beleuchtung los, dann geht das ne Weile gut, bis die Spannung unter 12V abgefallen ist und irgendwann Zündaussetzer auftreten (Batteriespulenzündung).


    Wenn Du ohne Licht losfährst (wie Du schreibst) und nur das weiße Kabel wäre am Schalter ab, darf die Spannung nicht unter 12V abfallen, da das weiße Kabel dann gar nicht gefragt ist, denn der Lichtschalter würde diese Verbindung eh abschalten. Das muss so sein, wenn die Batterie nicht überladen werden soll.


    Teste also die Spannung an der Batterie einmal ohne und einmal mit Licht.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Massefehler ist ausgeschlossen, da der Ladekreis bis zum Gleichrichter ohne Masse läuft - ist ja eine Wechselspannungslima.
    Er misst ja laut #8 direkt am Gleichrichter.


    Gruß
    Thomi

  • ich habe (immer noch) das selbe Problem bei meiner CB 200. nun frage ich mich, welchen Lichtschalter ihr meint? den im lampengehäuse oder der für abblend- bzw Fernlicht? wäre für ne Antwort dankbar :)

  • :o


    "Lichtschalter" ist der, der das Licht an- und aus macht. Nicht der Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht.


    Im Lichtschalter ist ein separater Kontakt (bzw. sollte da sein, wenn's der originale Schalter ist), der beim Einschalten des Lichts gleichzeitig die zweite Wechselspannungs-Spule in der LiMa zuschaltet, dass die LiMa entsprechend mehr Leistung liefert.


    Entlastet den Regler, wenn sie ohne Licht weniger Leistung bringt, gibt aber mit Licht nicht genug her, wenn nur die eine Spule läuft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok. kannst Du mir sagen, welches Kabel (Farbe) dafür zuständig ist um die weiteren Spulen in der Lima zu aktivieren? Dann könnte ich mal diese Brücken, ob sich dann etwas verändert ;)
    Danke


    Lt. Schaltplan müssten es entweder der gelbe oder gelb-weisse sein, wenn ich mich nicht irre. :D

    Einmal editiert, zuletzt von darth vadder ()

  • Hi,


    direkt an der Lichtmaschine sind es (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) weiss und gelb - weiss ändert auf dem Weg zum Lichtschalter die Farbe und wird gelb mit weisser Linie.


    Gelb ist Ladespule 1 - geht zum Regler und zum Lichtschalter
    Weiss ist Ladespule 2 - geht zum Lichtschalter und wird dort über einen separaten Kontakt mit gelb zusammengesschaltet (Parallelschaltung zu Spule 1 - Gegenpol ist lila von der LiMa zum Regler).


    Wenn Du die beiden direkt an der LiMa zusammenschaltest, so dass sie dauerhaft parallelgeschaltet sind, sollte auch mit Licht die LiMa geladen werden (ohne Licht solltest Du ja heutzutage garnicht mehr fahren :wink1:). Wenn das dann trotzdem nicht reicht, ist irgendwo in LiMa/Gleichrichter/Regler noch 'n defekt drin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • soooooooooooooooooooooo...also....ich denke (und hoffe) den Fehler gefunden zu haben. Die Lima sollte nach meinen Recherchen und Messungen der Übeltäter sein.


    Habe von der Lima aus den ausgehenden Wechselstrom bei allen 3 Phasen gemessen. Resultat:


    einmal ca. 50 V einmal ca. 60 V und einmal ca. 20 V bei ca. 4-5000 U/min.


    Somit habe ich für mich festgestellt, dass die Lima doch nicht die Leistung bringt, die sie sollte (Licht war an). Es kommt somit kein "richtiger" Ladestrom zustande.


    Meine Frage jetzt, muss ich mich einfach auf die Suche nach einer (hoffentlich) funktionierenden Lima machen oder gibt es Alternativen?


    Wäre für jede Antwort dankbar.

  • :gruebelx:


    :gruebelx:



    Also wenn es sich bei Deiner Lichtmaschine um (dem Fred-Titel entsprechend) die Lichtmaschine einer CB 250G handelt, dann erklär uns doch mal, wer an der Maschine eine 3-Phasen(-Drehstrom-)Lichtmaschine montiert hat ...


    Honda hat meines Wissens die 250G mit einer Einphasen-Wechselstrom-LiMa geliefert - die hat zwar 2 Spulen und deshalb 3 Anschlüsse (gelb Endpunkt Spule 1, weiss Endpunkt Spule 2, lila gemeinsamer Fußpunkt beider Spulen), aber die beiden Spulen sind phasengleich und werden zur Leistungserhöhung parallelgeschaltet.



    Wenn der Gleichrichter nicht angeschlossen ist, sollten die Spulen zu Masse keinen Durchgang haben und gegenüber Masse keine Spannung liefern. Weiß gegen lila und gelb gegen lila sollten unbelastet leicht unterschiedliche Spannungen liefern (da unterschiedlich starke Spulen), dementsprechend könnte weiß gegen gelb 'ne (geringe) Differenzspannung anzeigen ...
    Wenn die oben angegebenen Spannungen bei belasteter LiMa gemessen wurden, sind das recht hohe Werte, die auf zu hohe Übergangswiderstände irgendwo oder 'nen defekten Gleichrichter (zu wenig Stromfluss durch den Gleichrichter => damit dann logischerweise auch zuwenig Ladestrom ...) hindeuten :o


    Welche Wechselspannungen bei angeschlossenem Gleichrichter gegen Masse zu messen sind :nixweiss:



    Nach allen Blind- und Fern-Deutungen und Interpretationen Deines Posts würde ich eher den Gleichrichter als Übeltäter verdächtigen ...
    Aber es kann natürlich sein, dass ich da vollkommen falsch liege :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • sorry...ich meinte natürlich die 3 Anschlüsse...also die die 3 Kabel.


    Mein Baby is ne CB 200.


    Habe gestern im Netz gelesen, dass diese 3 Kabel (nicht Masse) gegeneinander gemessen (Motor läuft, Lima-Stecker abgezogen, Licht an) bei jeder Messung ca. 50-60 Volt Wechselspannung bringen sollten, damit die Batterie genug zum Laden abbekommt.


    Nachdem ich also das so gemessen habe, ging ich davon aus das die Lima (oder zumindest eine der Spulen) nicht genug Saft liefert.


    Der Gleichrichter wurde schon erneuert (diodengleichrichter von con..d) und der Regler abgeklemmt. Durchgang vom Lichtschalter besteht, auch alle anderen Kabel haben Durchgang. Nur die Batterie bekommt einfach nicht genug Saft ab :(


    Ich werde noch wahnsinnig :(

  • spricht was dagegen die cockpitbeleuchtung mit led´s zu bestücken?
    war bei mir ein echtes aha-erlebnis.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • nee da spricht nichts dagegen. nur selbst wenn ich die Verbraucher ausmache kommt auch nicht genug Saft zum Laden der Batterie zu Stande. :(

  • sicher, dass dein gleichrichter richtig angeschlossen ist?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!