vollsynthetisches oel fuer die pc43?

  • 12000 sind auch schon recht wenig, ich wechsle einmal im Jahr, egal wie viel ich fahre (gut, ich bewege mich so um die 12000 rum...aber das sei ja jetzt mal egal ^^).

  • Kann man wenn einmal mit vollsynthetischem Öl gefahren wurde wieder zurück auf Teilsynthetisch wechseln? Ich hatte mal ein Auto in dem vollsynthetisches 5W40 drin war und es hieß, ich darf nur noch Vollsynthetisches fahren weil es einmal drin war.
    Mit meiner Cbf fahre ich zurzeit das Castrol 10W40 Grand Prix und ich muss sagen, dass mein Eindruck am Anfang war, es sich lauter schaltet wie das Motul das mein HH immer eingefüllt hat.
    Generell bin ich der Meinung das bei Motoren mit wenig Hubraum, die hoch drehen hochwertiges Öl sinnvoller ist als bei Leistungsstärkeren, mit viel Hubraum die aber nur das halbe Drehzahlniveau haben

  • 12000 sind auch schon recht wenig


    Im Vergleich zum Auto ja, aber man darf auch nicht vergessen, daß beim Motorrad auch noch daß Getriebe und die Kupplung zum altern des Öls beitragen.


    Kann man wenn einmal mit vollsynthetischem Öl gefahren wurde wieder zurück auf Teilsynthetisch wechseln? Ich hatte mal ein Auto in dem vollsynthetisches 5W40 drin war und es hieß, ich darf nur noch Vollsynthetisches fahren weil es einmal drin war.


    Na, das ist mal eine schöne Aussage einer geschäftstüchtigen Werkstatt die mit teurem Öl Geld machen will! :)
    Glaubst du eine normale Werkstatt würde bei dir anrufen und sicherheitshalber nochmal nachfragen welches Öl zuletzt drin war, nur weil du vorher dein Schätzchen relativ komentarlos zur Inspektion gegeben hast, weil ansonsten was kaputt gehen könnte?

  • [QUOTE=MaxiPunkt;1027287Nein, wie auch andere schon geschrieben haben sind es in Bezug aufs Öl 12.000km oder einmal im Jahr - je nachdem was zuerst eintrifft.[/QUOTE]

    Okay, hatte mich da in Bezug auf die Kilometer vertan. Hauptsächlich wollte ich auf den Passus "...oder einmal im Jahr - je nachdem, was zuerst eintrifft." hinaus. Somit war es ja richtig, dass ich gestern bei meiner Kleinen im Rahmen der Jahresinspektion auch gleich einen Ölwechsel hab machen lassen, obwohl ich kilometermäßig noch "Lichtjahre" vom vorgeschriebenen Intervall entfernt bin.


    Da ich aber nur in der Stadt fahre (also Kurzstrecke, viel Hoch- und Runterschalten/Anfahren usw.), macht der jährliche Wechsel sicher durchaus Sinn, da der Motor hier ja wohl mehr beansprucht wird.


    Mein HH hat übrigen Bel Ray MC14 10W-40 eingefüllt.


    Gruß,


    Andreas

  • morgen looser :D

    kannst du schon etwas aussagen bezueglich schaltbarkeit , mit dem neuen oel ? ist das nen teil -oder vollsyntet??
    auf der der skala 1-10 wuerdest du wieviel punkte geben ? oder hat sich nix veraendert?


    lg bert:moehre:

  • Hallo Bert, (alte ?) Rübe ! :D


    Da ich das MC 14 auf der Bel Ray Seite nicht finde, kann ich es Dir gar nicht genau sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es maximal teilsynthetisch ist (vielleicht sogar "nur" mineralisch ?).


    Unterschied zu vorher ? Gefühlt nicht wirklich, vielleicht ist das Schalten jetzt ein ganz kleines bißchen weicher. Eine Note kann ich nicht vergeben, da ich noch keine anderen Öle ausprobiert habe. Beim Ölwechsel im letzten Jahr hat der HH lt. Rechnung das gleiche Öl reingekippt.... Kommt bei ihm sicher aus dem Faß....


    Sorry. :confusedx:


    Gruß,


    Andreas


    Edit: hab´s gefunden: das Bel Ray 10W-40 ist ein teilsynthetisches Öl....

    Einmal editiert, zuletzt von looser72 ()

  • hi looser:D


    < alte ruebe > super:goodp::banana::lol2: , aber bei uns in aachen = alte banane:bier::banana:


    lg bert:banana:

  • hi leute :D,


    hab mir heutenachmittag das motul vollsynt. 7100 10w30 reingetan und bin mal nach aachen und zurueck (+-30km). bis jetzt: runterschalten teilweise deutlich leichter, raufschalten etwas leichter . motor laueft ruhiger ,auch mechanisch. motor dreht wesentlich schneller und spontaner hoch . also wenns so weitergeht.....:moehre::irre::2guns:


    ich berichte weiter:0018:


    lg bert:banana:

  • Na des doch schoma schön das ein Umsteiger sowas berichtet. Und des nur von den ersten 30km.
    Ich kanns bloss wiederholn. Ich steh auf des Zeuch und dem Motor tuts auch nich schlecht. Ich bin auf mein 48k Km Kundendienst gspannt ob da auch wider nix an den Ventilen eingstellt wern muss.
    Wenns so is spricht des alles fürs vollsynthetische.
    Aber weiterhin gute Fahrt mit dem vollsync^^

  • also bin heute wieder etwas fahren duerfen:D und bin mir sicher das , das mopped besser schaltet mit jedem km bzw. schaltvorgang . also bis jetzt nur daumen hoch:50:.


    werd weiter berichten:D


    lg bert:banana:

  • Mahlzeit. Hab mal ne kurze Frage zum ÖL NACHFÜLLEN.
    Kann ich das einfach in den Stutzen kippenso viel wie rein muss/soll, oder muss das fachmännischer gemacht werden??
    Mir fehlt nämlich ein bisschen...


    Danke und Gruss