Diskusion zum Zusammenhang Gewicht und Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo,


    meine SH 125 läuft richtig gut. Meine Hat jetzt kanpp 50.000 km drauf.
    Nachdem der Original Schalldämpfer sich verabschiedet hattet, kam ein Leo drauf. Leider etwas zu laut.
    Laut Navi ganz leicht den Berg runter 115 km/h.
    Auf der Autobahn kann ich oft in der mittleren Spur mitfahren.
    Reisebusse zu überholen: da lasse ich die Finger davon.
    Schmale Pässe hoch wie der Umbrailpass, da hänge ich auch 400er Roller ab. ist einfach eine Bergziege.


    Ich fahre auch gerne zu zweit, da gehts halt gemütlicher den Berg hoch.


    Ausführlicher Bericht folgt wenn ich die 50 überschritten haben.


    Ludwig
    Rollerfreunde Neckar-Enz

  • hast du was an der Vario gemacht? Wie alt ist der und wie sollte es möglich sein am Berg 400er abzuhängen oder bezieht sich das auf die Kurvenlage?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei ganz schmalen Straßen und ganz engen Kurven, die diht aufeinanderfolgen ist dies schon möglich.
    Und dann kommt bei mir auch das Ganzjahresfahren hinzu.
    Leicht ist die SH125 auch noch, und in die Kurven geht die ganz gut rein.


    Vario:
    Die bekommt relativ oft neue Rollen. ist ja in einer halben Stunde gemacht.


    Ludwig

  • Gleichförmige Bewegung und physikalische Vereinfachungen hin, vollgetankte Boeing (hihihih, gute Idee ... aber z.B. bei DTM Race Driver merkst du den Unterschied mit vollgetanktem Wagen) und Luftwiderstand vom dicken Fahrer her ... selbstverständlich beeinflusst das Fahrergewicht sowohl die Höchstgeschwindigkeit als auch die Beschleunigung sowie den Durchzug.
    Das "System Motorrad" verhält sich in der freien Natur nunmal nicht wie ein idealisierter reibungsverlustfreier Körper in einem absolutem Vakuum :D


    Seit etwas über 1 Jahr konnte ich mit Körpertuning knapp über 20kg einsparen. Der SH300 bedankt sich mit besserer Beschleunigung und Durchzug. An der Höchstgeschwindigkeit hat sich in diesem Fall nichts geändert, da diese nicht von der Motorleistung sondern leider vom Drehzahlbegrenzer limitiert ist ... aber die Zeit bis zur Deadline geht jetzt schneller :D


    Hier zwei Beispiele als Vergleichstabellen von 50PS-Bikes und 100PS-Bikes ... in beiden Fällen legte nicht der DZ-Begrenzer sondern die Motorleistung fest, wann die "äußeren Umstände" stärker wurden als der Vortrieb. Selbst bei einem 100PS Bike ist die Höchstgeschwindigkeit zu zweit etwa 20km/h niedriger als alleine.

    Dateien

    • transalp.jpg

      (101,58 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bandit.jpg

      (134,3 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hier zwei Beispiele als Vergleichstabellen von 50PS-Bikes und 100PS-Bikes ... in beiden Fällen legte nicht der DZ-Begrenzer sondern die Motorleistung fest, wann die "äußeren Umstände" stärker wurden als der Vortrieb. Selbst bei einem 100PS Bike ist die Höchstgeschwindigkeit zu zweit etwa 20km/h niedriger als alleine.


    Komisch nur, dass da nicht das Gewicht der Passagiere dabei steht....
    Wenn Du schon auf die äußeren Umstände verweist, dann sollte eigentlich auch klar sein, dass hier die unterschiedliche Aerodynamik zwischen einem Motorrad mit einem oder zwei Personen der wesentliche Einflussfaktor ist.

    Gruß
    Dirk

  • Vergiss die Aerodynamik, wer jetzt immer noch nicht begriffen hat dass sich die Fortbewegungseigenschaften von einem sich bewegenden Objekt durch höheres Gewicht negativ auswirken dem kann nicht mehr geholfen werden.


    Dabei spielt es keine Rolle ob das ein Schiff, Flugzeug, Auto, Motorrad, Fahrrad, ferngesteuertes Auto oder sonstwas ist.


    Ist doch total logisch. Mit einem F1 Wagen fährt man auch bessere Rundenzeiten mit wenig Sprit an Bord.


    Natürlich fließt auch die Aerodynamik mit ein, aber sie ist nicht immer der entscheidende Faktor.


    Ich glaub' das Thema können wir jetzt abhaken, oder?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Vergiss die Aerodynamik, wer jetzt immer noch nicht begriffen hat dass sich die Fortbewegungseigenschaften von einem sich bewegenden Objekt durch höheres Gewicht negativ auswirken dem kann nicht mehr geholfen werden.


    Natürlich fließt auch die Aerodynamik mit ein, aber sie ist nicht immer der entscheidende Faktor.


    Ich glaub' das Thema können wir jetzt abhaken, oder?


    Ihr wollt mir aber jetzt nicht weismachen, dass in Österreich andere physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten, als im Rest der Welt?!
    Ich habe das mal grob überschlagen (Motorrad 300kg Gewicht, incl. Fahrer, 145km/h): Luftwiderstand 98%, Rollwiderstand 2% des gesamten Fahrwiderstandes.
    Nur mal so als Anhaltspunkt: Um also die Endgeschwindigkeit um ein lausiges km/h zu reduzieren müsste man in dem Bsp. einen 170kg Beifahrer draufpacken.


    Ja, und damit hoffe ich jetzt wirklich das Thema abgehakt zu haben!

  • ...bezüglich
    Das Fahrergewicht sollte in der Endgeschwindigkeit keine Rolle spielen!


    DAS stimmt sicher nicht.


    Jeder Kilo leichter zählt... ganz bestimmt... Sonst wäre die Leichtbauweise ja ad absurdum

  • ...bezüglich
    Das Fahrergewicht sollte in der Endgeschwindigkeit keine Rolle spielen!


    DAS stimmt sicher nicht.


    Ich sag's ja, in Ö müssen andere physikalische Gesetzte gelten ... :roll:


    Jeder Kilo leichter zählt... ganz bestimmt... Sonst wäre die Leichtbauweise ja ad absurdum


    Die Leichtbauweise wirkt sich hauptsächlich bei beschleunigten Bewegungen aus und hilft hier Energie/Kraftstoff zu sparen oder bei gleichem Energieeinsatz eine bessere Beschleunigung zu erreichen.


    Gruß
    Dirk

  • Ja, es geht ja auch nur um die Höchstgeschwindigkeit....


    In Bonville (der salzsee wo die Hochgewschindigkeitstest gemacht werden) packen sich vielen Bleiplatten auf die Vorderradachse, weils die sonst ins schlingern kommen bei zu kurzem Radstand und zu wenig gewicht auf der Vorderradachse.


    Weniger Gewicht ist praktisch für alle Fahrzustände besser, aber für die Höchstgeschwindigkeit numal fast egal.

  • ich kann dir nur ein praxis-Beispiel geben.


    ich hatte vorher kurz eine LEAD


    die lief mit meiner Frau drauf genau STRICH 80 km/h


    und mit m i r drauf maximal 75 km/h


    mehr war net drin

  • bin ich froh hier einen Physiker auf meiner Seite zu haben ...


    @bonscott1
    auch bei Deinem "wissenschaftlichen" Test hat sich die Aerodynamik + Rollwiderstand beim Fahrerwechsel geändert... wenn Du Deiner Frau mehr Kilos draufpackst welche nicht Ihre Aerodynamik ändern, wirste sicher feststellen das der Anlauf zur Endgeschwindigkeit grösser wird aber nicht die Endgeschwindigkeit selbst (höchstens minimal wegen Rollwiderstand bei höherem Gewicht)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • also - um das Thema zu beenden..


    bei MIR macht das Gewicht was aus, bei anderen UND Physikalisch bewiesen NICHT


    xD





    Aber schreibt lieber , wie schnell eure Roller laufen, DAS hat der Threadersteller gefragt....

  • die lief mit meiner Frau drauf genau STRICH 80 km/h


    woher weisst Du das so genau? Warst Du mit drauf gesessen?
    Spass beiseite, aber bei solchen Angaben spielt immer die Vergleichbarkeit eine große Rolle. Dieselbe Strecke, gleiche Klimabedingungen, war es überhaupt möglich die Endgeschwindigkeit zu erreichen, oder war der Anlauf zu kurz??? usw.
    Und nicht zuletzt kann man i.a. davon ausgehen, dass eine Frau kleiner als ein Mann ist und somit auch 1. weniger Stirnfläche produziert und auch der cw-Wert besser sein dürfte.


    Gruß
    Dirk

  • nun es gibt auch Frauen mit sehr schlechtem cw Wert :D
    (letztens erst wieder auf ner 50er gesehen wobei diese grad noch mit ca. 30kmh dahinächzte. Bin immer wieder erstaunt das solche Personen einen Roller zur Fortbewegung wählen ...)


    belassen wirs doch dabei, das das Gewicht keine Auswirkung auf die Topspeed hat (nur die meist dazugehörigen Umstände ...)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: