Wielange halten eigentlich die Bremsbeläge bei der SH 300i

  • Meine originalen haben vorn und hinten 12000km gehalten. ich hab jetzt hier aus dem Shop organische bestellt und selbst eingebaut.
    Sind jetzt auch schon 8000km drin, und werde sie demnächst mal kontrollieren.
    Ich setze auch auf organische Beläge, eben weil dann die Scheiben länger halten.Die organischen Beläge sind billiger und schneller gewechselt als Scheiben.
    Und mit der Bremsleistung der organischen bin ich voll und ganz zufrieden.
    Gruss palu

  • Meine originalen haben vorn und hinten 12000km gehalten. ich hab jetzt hier aus dem Shop organische bestellt und selbst eingebaut.
    Sind jetzt auch schon 8000km drin, und werde sie demnächst mal kontrollieren.
    Ich setze auch auf organische Beläge, eben weil dann die Scheiben länger halten.Die organischen Beläge sind billiger und schneller gewechselt als Scheiben.
    Und mit der Bremsleistung der organischen bin ich voll und ganz zufrieden.
    Gruss palu

  • bis auf den letzten buchstaben unterschrieben


    bonobo

  • bis inklusive letzten buchstaben unterschrieben


    bonobo

  • Ich weiss ja nicht was ihr da für Billigmüll gekauft hattet wenn ihr so schlechte Erfahrungen hattet, es gibt aber durchaus gute Qualität zu vernünftigen Preisen im Zubehör ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das hat nicht unbedingt was mit billig zu tun. Meine Erfahrung bezieht sich auf ate Beläge die halt einfach durch einen höheren reibwert mehr bremsleistung bietet und damit kam/kommt die original bremsscheibe nicht klar. Das war eigentlich der Hauptgrund meiner frage und für mich bis jetzt der grund bei original teilen zu bleiben.

  • Wenn das so ist, dann treffen sich ja unsere Erfahrungen. Ich habe lieber eine höhere Bremsleistung und damit einen höheren Verschleiss als umgekehrt. Wenn die Scheibe dann fällig ist, kommt zB. eine ATE oder EBC als Ersatz rein welche speziell für Sinter freigegeben sind und dennoch deutlich günstiger als Honda Original.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • joar bei nem roller halten sich ja die kosten im rahmen. würde also auch eher auf die bessere bremsleistung greifen. das ist sicherliche eine gute idee. gibt es eigentlich für die scheibe eine mindestdicke bzw wo steht die? im whb das ich noch nicht nehm ich an? ^^

  • sicher steht die irgendwo. 4,5 mm neu zustand stehen bei : LUCAS im angebot


    ich rechne: beläge kosten 10 euro organ, 29 euro sinter, scheibe kostet 90€, alles buchtpreise, orischinal honda preise hab ich nicht


    in der Bucht steht nix, aber nix von: REIBWERT


    10 tsd km = meinetwegen 1 mal bremsbeläge für x, nochmal 10 kilo km, beläge für x, das 3 mal. 30 € beläge organ für 30 kilo km, 90 € sinter .
    die müssen erst mal gefahren werden.


    wer sagt denn, das eine scheibe nach 30 tsd km auf einem roller zu dünn ist?


    jetzt andere beläge, a 30 € sinter, weil ich "besser":gruebelx: bremsen will--jaja, 300 shi wird i. d. regel am limit bewegt wie WM racing--kostet €30
    danach --NACH 10 000 KM) scheibe im Eimer kostet wieder, diesmal schlau geworden :1 mal Beläge normal, 1 neue Scheibe...... wasn dat für ne Rechnung?? 100 € für 10 kilo km!!!


    ASTREIN, das alles um nur : "besser" bremsen zu können auf nem 300 roller.


    Mit grübelndem Gruss :gruebelx:an alle Bonobo:D


    PS:ich darf anmerken, das ich bei meiner pan 11er exakt 5 kilo km brauchte , um mein geldkonto mit neuen belägen und 2 scheiben zu erfreuen.
    ok, der bock ist um einiges schneller , schwerer und braucht dementsprechend bremskraft, dennoch, meine herren, dennoch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Da sind aber wieder Milchmädchen am kalkulieren :nono:
    Durch andere passende Phantasiewerte kann ich dir deine Gleichung komplett umkehren :D
    Ich würde bei der 300er eher von theoretischen 3-4000km früher verschlissenen Scheiben wegen Sinter mit höherem Reibwert ausgehen als von 20.000km weniger. Das ist ziemlich absurd m.M. nach ...


    Auch wenn die 300er kein Superbike ist ... ich stehe lieber 10cm vor dem Hindernis als 10cm dahinter und zuviel Bremsleistung kann man nicht haben (ABS sei dank).
    Es ist ohnehin müssig sich darüber aufzureiben. Ich habe die jetzt hinten drin, bin aktuell sehr zufrieden mit denen und wir werden sehen wie lange die Scheiben damit halten. Ich berichte ... ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bekomme meine SH mit organischen Belägen ohne Probleme in den ABS-Regelbereich. Bitte erklärt mir mal, warum ich mit Sinterbelägen früher zum Stehen kommen sollte. Ich benötige mit Sinter weniger Bremskraft am Hebel, ok. Das heißt, wenn ich bei einer Schreckbremsung ruckartig die Hebel ziehe, komme ich mit Sinter schnell in den ABS-Regelbereich, während die Bremskraft bei organischen Belägen langsamer aufgebaut wird, und somit (mehr) Zeit besteht, durch dynamische Radlastverteilung mehr Bremskraft am Vorderrad aufzubauen.


    Oder einfach gesagt: Mehr als blockieren können die Räder nicht! Warum Sinter?


    Gruß,
    Thomas

  • zitat ZWEIRADFREUND


    Warum Sinter?


    -------------------------------------------------------------------


    MEINE ANTWORT:


    ZITAT ZWEIRADFREUND:


    Ich benötige mit Sinter weniger Bremskraft am Hebel, ok. Das heißt, wenn ich bei einer Schreckbremsung ruckartig die Hebel ziehe, komme ich mit Sinter schnell in den ABS-Regelbereich, während die Bremskraft bei organischen Belägen langsamer aufgebaut wird, und somit (mehr) Zeit besteht, durch dynamische Radlastverteilung mehr Bremskraft am Vorderrad aufzubauen.


    ---------------------------------------------------------------------------


    von mir:


    ZEIT sind kostbare Meter, nach denen ich nicht im Heck einer Dose steck. Verkürzung des Bremsweges ist die Devise.


    ----------------------------------------


    zitat zweiradfreund


    Mehr als blockieren können die Räder nicht!


    ----------------------------------------------------


    ANTWORT:


    Falsch, die Räder blockieren nicht bei ABS. Sie werden kurz vor der Blockiergrenze durch steuerelektronic gezielt gelöst.


    http://www.at-rs.de/abs_Bremse.html




    Bonobo

    4 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Hallo Bonobo,


    Du weißt schon, dass Du den kürzesten Bremsweg NICHT erreichst, indem Du schnellstmöglich voll in die Eisen gehst, sondern den Bremsdruck vorne kontinuierlich aufbaust?
    -> https://www.adac.de/infotestra…torradfahren/bremsen.aspx


    Kein ABS der Welt kann die Blockiergrenze erahnen/messen/fühlen. ABS erkennt, dass ein Rad blockiert und macht dann schnell wieder auf. Steht so übrigens auch 1:1 in Deinem Link. Dadurch, dass ABS so schnell ist, bleibt der MITTLERE Bremsdruck sehr nahe an der Blockiergrenze.


    Dass wir möglichst schnell zum Halten kommen wollen, steht außer Frage. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was Sinter da bringen kann. Meines Wissens bringt Sinter nämlich nur bei extremen Belastungen (Rennen, vielleicht auch Gebirge) Vorteile, wenn die Beläge sehr heiß werden.

  • im endeffekt, mein guter, sind mir die tech. Details im Detail egal.


    Welche Atomstruktur, welche Kernzusammensetztung, welche Hitzegrade, und welches in welcher Situation welches am besten ist.


    Ich denke--dies ist nicht abwertend deiner Aussage gegenüber--das die Tester bei Honda --bleiben wir mal bei der Marke-- schon wissen, was sie an/einbauen.


    und ob ich jemals so ein können an den Tag lege wie ein Tester, das bezweifle ich, owohl ich lange unterwegs auf 2 Rädern bin.


    Fazit und Siegerehrung:


    ich--bonobo--verlass mich auf erstausrüster qualit.,


    wie lang die halten, sollen, müssen, dürfen, könnten: ist mir egal, denn:
    wenn se runter sind , kommen neue darauf. so mit den Reifen, so mit was weis ich.


    es ist schön, wenn man viel weis über zusammensetzung einiger Sachen, aber: fahren muss ich dennoch.


    wer kann schon die vielen Helferlein im Auto oder bei ner high tech 11 er bmw erklären?


    dat dingen bremst, wenn se schlecht bremst und der weg reicht nicht:
    war ich zu schnell in km/h unterwegs,
    war ich unaufmerksam,
    meine reflexe lassen altersbedingt nach, und wenn das letztere nicht zu trifft, dann muss ich bessere Klamotten fahren, aufrüsten.


    in der Postille: PS stehen regelmässig : TUN UP berichte, in denen o teile mit Zub. Teilen verglichen werden.


    was für ein Gesprächs stoff am Stammtisch: meine Bremsen haben ...% carbon, ...% atom, ....% nano geheim Area 51 anteile, Deinen sind schei.....


    Dies war schon zu Zeiten des gruenen Elephanten so, und wirds auch wenn zero bikes die Strassen beherschen so sein. fazit: GÄÄÄÄÄHN


    OH; MANN; es grüsst bonobo