Motorzusammenbau

  • Ich hoffe, dass ich so bald meinen Motor da nicht wieder reinhängen muss, nachdem er Unmengen an Geld und Arbeit verschlungen hat. :bow:
    Aber ich habe wohl irgendwo noch ein leeres Gehäuse rumfliegen, das ich bei Gelegenheit mal reinbauen kann. Für einen Fototermin ist das Innenleben ja egal und ich brauche kein Komplettaggregat aus dem Regal zerren.

    some men do what other only dream about

  • Ziemlich cool, der Halter :res: Wollte mir auch immer mal sowas in der Richtung bauen. Zusätzlich noch mit allen Anschlüssen, um den Motor in dem Rahmen laufen lassen zu können (Probelauf & Einstellarbeiten). Aber das wird wohl eher ein Projekt für den Winter.

  • So, der großen Nachfrage wegen (auch per PN) hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe, es haben hier alle DSL. :wink:
    Habe nur eben ein paar Teile aus dem Regal gezerrt und lose zusammengewürfelt. Alles nur handfest montiert, ist trotzdem schon sehr stabil.
    Man kommt im eingebauten Zustand eigentlich an jede Schraube ran, auch die Ölwanne lässt sich nach unten entnehmen, so viel Platz ist vorhanden. Oder man kippt das Ganze um 90° wie abgebildet. Auch gekippt steht das absolut sicher, selbst wenn der "klägliche Rest" des Motors noch dran ist.
    Nach Entnehmen der Ölwanne kann man die Ritzelarretierung auch mit einer weiteren durchgehenden Gewindestange befestigen, das macht die Sache stabiler. Oder man stellt die beiden Halterhälften eben über die Gewindestangen weiter zusammen, damit man nicht so eine lange Schraube unten braucht. Aber das kann man ja sehr flexibel gestalten.



    some men do what other only dream about

  • Das gehört unbedingt in die Schrauberecke, UNBEDINGT!!!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky


    So, das ist noch eine Nummer besser - die Luxusausführung.
    Drehbarer Motormontageständer mit öldichter Wanne.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ganz schön groß, sperrig und vor allem hoch, oder täuscht das?
    Wo lässt du das Ding, wenn du es nicht brauchst?
    Naja, aber vielleicht lässt es sich ja gut daran arbeiten, auch wenn ich persönlich den Motor gerne auf der Werkbank habe.
    Sieht auf jeden Fall gut aus, ich liebe Eigenbauten! :perfekt:

    some men do what other only dream about

  • GrünesGift


    Die beiden Arme kann man abnehmen und dann passt das Ding unter der Werkbank. Wech isser. :D


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo miteinander,
    die Montagehilfe werde ich mir sofort kopieren und dann im Winter zusammenbauen. DANKE dem Urheber!
    Ein Hinweis zum Steckschlüssel; ich brauchte so'n Ding um an meiner "C" den Schwingenbolzen zu lösen. Ich fertigte mir auch solch einen Schlüssel an. In der Werkstatt meines Vertrauens beglückwünschte man mich und zeigte mir ebensolche Schlüssel. Den Tip will ich weitergeben: alte Standrohre eignen sich wohl besonders. Da müsste der Schrotthandel doch etliches zu liegen haben.
    Gruß von Jens

  • Wir haben zum Glück eine gute Schlosserei in der Firma (Großbetrieb), die mir zu allem Überfluss auch noch unterstellt ist. Da findet sich immer Material! :perfekt:

    some men do what other only dream about

  • hallo
    Ist eine gute idee so kann man ja auch einen motor lagern und kann ihn ohne große anstrengung überall hinschieben werde mir diese teil auch bauen.Gute Idee.


    Gruß Klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.