Schleifen und Summen beim Bremsen

  • Schon wieder ich, das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn..


    Seit der 1000er Inspektion kommt so ein seltsames Summen aus dem Bereich Tacho, auch bei der Hinterradbremse..Was kann das sein oder tritt des bei noch jemandem auf?Ich werd noch kirre mit dem Ding, konzentrier mich mehr auf Geräusche als auf das Fahren und würd am liebsten ohne Helm fahren um noch mehr zu hören:D


    Außerdem hab ich das Gefühl, dass an der Vorderbremse iwas schleift, kann man da was überprüfen?

  • dann können einfach die Bremsbeläge sein die leicht an der Bremsscheibe schleifen, hab ich auch ab und zu, meist nach ner starken Bremsung

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei der Hornet hat ma auch n Schleifen an der Bremse aber des kommt von den gelochten Bremsscheiben, wenn da Luft eingschlossn wird und wider entweicht. Tritt oft nach stärkeren Bremsungen auf.
    Is aber ganz normal.

  • Das Summen hab ich auch sowohl auf der CBF 600 als auch auf der Transalp. Fing so nach etwa 1000 - 2000 km an und hat bis heute (18000) nicht wieder aufgehört - mal stärker und mal schwäche. Habs als normal abgehakt.


    Heiko

  • Als ich hab jetzt so 5000 km auf der CBF und seit meine letzten Pässetour durch die Schweiz hab ich das Surren auch besonders an der Vorderradbremse. Da aber sonst alles normal funktioniert, denk ich das ist normal.

  • Bei der Hornet hat ma auch n Schleifen an der Bremse aber des kommt von den gelochten Bremsscheiben, wenn da Luft eingschlossn wird und wider entweicht. Tritt oft nach stärkeren Bremsungen auf.
    Is aber ganz normal.



    ???????:gruebelx::rolleyes::ablach::nixgut:

  • Also in dem winzigen Moment wo die Beläge das Loch in der Scheibe verschließen soll die sich durch die Erwärmung ausdehnen und ein Geräusch verursachen? Ja klar...oO


    @ Threadersteller: Das Funktionsprinzip der Schwimmsattelscheibenbremse hat leider den Nachteil dass die Beläge ständig an der Scheibe schleifen. Wenn die Scheibe nicht mehr 100% gerade ist kann das auch auf- und abschwellen. Das ist kein Grund zur Besorgnis.
    Wenn das Schleifen sehr stark werden sollte (so, dass die Scheiben warm werden) sitzen die Sättel fest. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt. Beim fahren fühlt sich das an als würde man ständig leicht bremsen.
    Kommt aber glücklicherweise sehr selten vor und ist mit nem Lappen und Fett zu beheben.


    Ich persönlich fette ab und zu mal den Dorn auf dem Der Sattel sitzt und die Kanten der Bremsbeläge, dann rutschen die besser. Ist aber eigentlich optional weil nach ein paar Mal bremsen schon wieder schwarzer Bremsabrieb drüber ist.


    Gruß, Sascha

  • Ich persönlich fette ab und zu mal den Dorn auf dem Der Sattel sitzt und die Kanten der Bremsbeläge, dann rutschen die besser. ...



    Meine Güte! Merkst du es eigentlich noch? Da rätst du jemanden der offensichtlich von wenig Fachkenntnis belastet ist, seine Bremsbeläge mit Fett zu behandeln? Kann ja wohl nicht wahr sein! Erst denken, dann schreiben!!!!!!!

  • Guten Morgen,


    ich habe das bei meiner PC43 auch dass die Bremse ab und an mal surrt bzw ein komisches Geräusch macht. Als ich dann bei der 1000er Inspektion (mit 3560 Kilometern) war,
    meinte der Honda Werkstattmeister dass das völlig normal sei. Wenn es allerdings nicht bei 6000 Kilometern verschwunden sei, würde ich auf Garantie eine neue Bremsscheibe
    und Beläge bekommen. Es könne immer mal passieren, dass die Scheiben eine kleine Unwucht haben aufgrund vom falschen Einbremsen der Bremsanlage oder eben auch
    Materialfehler!


    P.S. Die Bremsbeläge schleifen immer an der Scheibe - der ganze Sattel ist so aufgebaut dafür!


    @Rastaman
    Die Scheiben darfst du auf gar keinen Fall einfetten da erhebliche Rutschgefahr für die Scheibe besteht und du im Falle es Falles z.b. eines Unfalles dafür vollherangezogen werden kannst wenn das festgestellt wird. Bei Motorradunfällen kontrolliert die Polizei mit als erstes die Bremsanlage. Du kannst aber nach Möglichkeit mit Kupferpaste die Bremsklötze von hinten ein bisschen einschmieren damit die beweglicher sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Lumic ()

  • 1. ich schrieb "ich persönlich". Jeder der der deutschen Sprache mächtig ist, wird merken dass ich nur ausdrücken wollte was ich mache. Ich habe keine Nachahmung empfohlen, dann hätte ich sowas wie "Du könntest xxx fetten" geschrieben. Also nicht ausflippen.


    2. Ich fette nicht meine Bremsscheiben, bin ja nich blöd oO