Englische Maschine für Rechtsverkehr. (Umbau nötig?)

  • Moin ;)


    Zu allererst möcht ich mich fix vorstellen und nicht gleich drauf lostippen.
    Ich heiße Michael, bin 23 Jahre alt, hab seit 1 Woche meinen Klasse-A Schein und habe mich für eine wunderschöne CBF 600 S in Sienna Red PC43/Bj.:08 entschieden. (die ich am 1. Okt. abholen kann, ich kanns garnichtmehr erwarten! :))
    So weit alles gut :)


    Leider ist es so (oder gut, wurde ja so gekauft ;)) das die Maschine aus England ist, sprich es ist eine Importmaschine.
    Ich hab die Maschine bei einem großen Motorrädhändler bei Stuttgart gekauft (Namen is ja mal egal) und der sagte mir das es keine Probleme gibt.


    Es kamen jetzt vor ein paar Tagen die Papieren, Brief, TÜV, HU, AU, CoC usw. alles dabei, kann die Maschine damit auch anmelden (hieß vom Amt)


    Mein Problem ist jetz nur (Durch den Denkanstoss von "mitnehmen o. verkaufen":
    Hab ich ein Problem wegen dem Scheinwerfen?
    Laut TÜV-Bericht heißt es" "Mit Ausnahme folgender geringer Mängel gibt es keine Beanstandung um am Straßenverkehr teilnehmen zu können (o.ä.)"
    Mangel: Scheinwerfer: Scheinwerfer für Linksverkehr geprüft
    Zum TÜV muss ich demnach in zwei Jahren wieder sprich ich habe den TÜV bekommen.


    Wie ist das nun?
    MUSS ich das umbauen lassen?
    SOLL ich das umbauen lassen?


    Ich sehs ehrlich gesagt nicht ein, es hat mir niemand geasgt und TÜV hat sie auch, der TÜV wird ja wohl keine Maschine abstempeln wenn sie gefährlich werden könnte?


    Helft mir bitte :) möchte niemanden blenden o. gefährden :(


    Gruß
    Michi


    Ach ja, meine CBF 600 rostet auch :D scheint ein Hondaproblem zu sein :) und das wo es in England doch eh immer pisst hehe

  • Hallo,
    habe selber auch eine Honda aus GB, technisch fast gleich wie das Modell für Deutschland, nur musste da auch der Scheinwerfer getauscht werden. Da wirste wohl nicht umzukommen. da Du aber erst in 2 Jahren wieder zur HU musst, kannst Du in Ruhe nach einem Scheinwerfer für Rechtsverkehr suchen. Neu sind die Dinger schweineteuer. Also mal bei ebay oder einem Verwerter suchen.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Okay, dann bist DU mein Ansprechpartner für die Sache, hehe, hätte da noch ein paar Fragen.
    Bei den Papieren war etwas vom TÜV dabei wo CoC drauf stand. Ist das somit in Ordnung, brauch ich da sonst nichts mehr, sprich is das alles okay?
    Kann sie wie gesagt er nächste Woche anmelden, habe wirklich keine Lust mehrmals da hin zu rennen.
    Folgendes ist vorhanden:
    - Originaler englischer Fzg-Brief (nehm ich an)
    - Englisches org. Kennzeichen
    - TÜV, sprich HU
    - CoC-Papier vom TÜV (sonst nix CoC-mäßiges dabei)
    - nen TÜV Papier was aussieht wie nen Fzg-Schein in D *lach*
    - AU
    - Kaufvertrag mit deutschen Händler


    Des Weiteren, ich habe ja TÜV bekommen, es war ja "nur" ein geringer Mangel, wie ist das nun beim nächsten mal, lassen sie mich dann nicht mehr durch den TÜV? (weil wiederholter Mangel?)

  • Hallo,
    habe selber auch eine Honda aus GB, technisch fast gleich wie das Modell für Deutschland, nur musste da auch der Scheinwerfer getauscht werden. Da wirste wohl nicht umzukommen. da Du aber erst in 2 Jahren wieder zur HU musst, kannst Du in Ruhe nach einem Scheinwerfer für Rechtsverkehr suchen. Neu sind die Dinger schweineteuer. Also mal bei ebay oder einem Verwerter suchen.
    Gruss Wolly


    Okay dann bist DU mein Mann :)
    Habe da noch ein paar Fragen, folgendes ist vorhanden:


    - TÜV Bericht (mit eben diesem Mangel)
    - CoC-Bericht vom TÜV
    - TÜV-Berich in Form eines deutschen Fzg-Scheins
    - AU
    - engl. org. Brief
    - engl. org. Kennzeichen
    - dt. Kaufvertrag


    Gibts da also keine Probleme mehr beim LRA? Hoffe doch nicht...hab nicht mehr viel Zeit :(


    Btw:
    Wie ist das 2012 dann, wenn der Mangel nicht behoben ist? Stilllegung wegen wiederholtem Mangel?

  • den "Linksscheinwerfer" musst Du auch abkleben, sonst blendest Du den Gegenverkehr, außerdem fehlt Dir selbst einiges an Licht auf Deiner Seite.


    Du solltest Dein Scheinwerfer schon wegen deiner eigenen Sicherheit tauschen, vielleicht kannst Du mit Zitrone, der nach japan geht, tauschen. hab jetzt nur nicht im Kopf, ob der auch eine "S" hat..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • den "Linksscheinwerfer" musst Du auch abkleben, sonst blendest Du den Gegenverkehr, außerdem fehlt Dir selbst einiges an Licht auf Deiner Seite.


    Du solltest Dein Scheinwerfer schon wegen deiner eigenen Sicherheit tauschen, vielleicht kannst Du mit Zitrone, der nach japan geht, tauschen. hab jetzt nur nicht im Kopf, ob der auch eine "S" hat..


    Na super :) und das sagt einem natürlich keiner ne...ich frag extra noch beim Händler..."gibts da Probleme?" "ne ne ne, keine Probleme"
    Der bekommt was zu hören nächsten Freitag...aber richtig! *schnief*
    Ich fahr sicherlich net halbblind durch die Straße wegen dem...bin doch noch Anfänger :(


    Zum Thema Abkleben:
    In wie fern abkleben?

  • Scheinwerfer abkleben da wird der Teil der bei uns in den gegenverkehr stahlt abgeklebt.


    ich weiß nur nicht, ob das bei der CBF so leicht geht, wenn die einen Klarglasscheinwerfer hat, dann weiß ich auch nicht :???:


    Hier noch ein Bild vom asymmerischen Licht, in England ist es genau andersrum (was auch logisch ist)


    wenn Du ein Auto oder Motorrad vor die Wand stellst dann sieht das bei uns immer so aus im rechten Teil des im Lichtbilds geht das Licht im etwa 40° Winkel nach oben, das ist der Teil der die rechte Seite weiter ausleuchtet.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zum Beispiel so:
    http://www.germany-tourism.co.…iving_in_germany_9836.htm Früher mit normalen Scheinwerferscheiben war das auch recht einfach - 1-2 unverkennbare Felder suchen und dicht machen ... aber mit Klarglas, Xenonlicht & Co wird das langsam ein Problem.


    Also wird der Händler Dich ganz vielleicht mit Chance begrüßen und Dir einen tollen Preis für eine Umrüstung vorschlagen. :-<
    (Oder er ist wirklich nett und Ihr regelt das "irgendwie".)


    Guy B.


    PS:
    Ups - bis eben zum posten war da keiner vor mir (trotz aktualisieren). %-O

  • Hi Michi,


    also falls du dich dann für die Umrüstung deiner Scheinwerfereinheit entscheiden solltest....ich hätte noch eine Gebrauchte zu verkaufen ;)
    Ich hab mit meiner 600S PC 43 ebenfalls Bj.08 das Kennzeichen meines Vordermanns abbekommen und lies mir die Scheinwerfereinheit dann von ihm ersetzen.
    Sie ist voll funktionsfähig, hat eben nur einen kleinen ästhetischen Fehler wo das Kennzeichen aufschlug (ca. 5 x 1 cm lange Schleifspur). Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne Bilder schicken. Für 90 Euro wärst du dabei :)


    Grüße Flo

  • Hi Michi,


    also falls du dich dann für die Umrüstung deiner Scheinwerfereinheit entscheiden solltest....ich hätte noch eine Gebrauchte zu verkaufen ;)
    Ich hab mit meiner 600S PC 43 ebenfalls Bj.08 das Kennzeichen meines Vordermanns abbekommen und lies mir die Scheinwerfereinheit dann von ihm ersetzen.
    Sie ist voll funktionsfähig, hat eben nur einen kleinen ästhetischen Fehler wo das Kennzeichen aufschlug (ca. 5 x 1 cm lange Schleifspur). Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne Bilder schicken. Für 90 Euro wärst du dabei :)


    Grüße Flo


    Hey Flo,
    klingt klasse! :)
    90€ klingen auch wirklich vernünftig :) aber da werden wir uns ohnehin einig, sollte kein Problem sein.
    Ich nehme an der Standort ist Walldürn? Wäre sogar "um die Ecke", komme aus Stuttgart, A81, 100km ;)
    Ich werde jetzt morgen mal anrufen bei meinem Händler und fragen was das alles soll und schauen was sich herausschlagen lässt.
    Sollte es (wie ich erwarte) nichts werden können wir gerne mal in Kontakt treten :)
    Haste irgendwie ICQ, MSN o.ä.? Weiß ja nicht wie oft du hier online bist ;)


    Danke schonmal :)!


    Gruß
    Michi


    Ah btw:
    Wie is der Umbau, funktioniert das alles ohne Probleme? Zwecks Verkleidung usw.?

  • Wie is der Umbau, funktioniert das alles ohne Probleme? Zwecks Verkleidung usw.?



    Soone Schweinwerfereinheit ist in ner viertel Stunde gewexelt. OK, ne halbe Stunde wenn man's das erste mal macht :D



  • Hallo,
    dann haste ja alle Papiere zusammen, bei mir wollte das Verkehrsamt auch noch das GB Kennzeichen haben um Missbrauch zu vermeiden. Die Papiere aus GB werden dann eingezogen, mach also unbedingt Kopien.
    Bei der nächsten HU könntest Du evtl. dann Probleme bekommen, wenn der Scheinwerfer noch nicht getauscht würde. Ansonsten ist hier schon alles richtig beschrieben worden, das Angebot über den gebrauchten Scheinwerfer würde ich annehmen, hört sich gut an. Der Scheinwerfer ist ja nur im innern anders, past also ohne Probleme, die Schleifspur kann man evtl. auspolieren, da das Glas ja keines ist sondern PP Kunststoff.


    Grruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

    Einmal editiert, zuletzt von wolly67 ()

  • So hab da jetzt mal angerufen bei meinem Händler (is kein HH)
    Er hat gesagt das wär wohl alles okay sonst hätte ich keinen TÜV bekommen, hab dann gefragt ob sie die Reflektoren getauscht haben. Er dann "Ja denke schon, sonst hättest du ja keinen TÜV bekommen"
    Bin gespannt was nächste Woche rauskommt!


    Btw: Hoffe auf bissl schöneres Wetter :( es is kalt und regnet :(


    Gruß
    Michi

  • Soooo, jetz bin ich wirklich verwirrt.
    Hab gerade mal die Maschine mit der von meinem Dad verglichen:
    Ich, wie gesagt die CBF 600 Import GB und er eine CBF 1000 (in blau) ganz normal Deutschland.


    Die Scheinwerfer sind identisch, laut dem Pfeil (den man ja in Fahrtrichtung ablesen muss, sprich sie sind hier spiegelverkehrt, sind das beides Linksscheinwerfer?!)