Umrüsten von 6 auf 12 Volt Honda cm 185 t

  • Hallo Bikerinnen und Biker und vorallem liebe Schrauber :oops: ......brauch unbedingt mal nen Tip von euch. Möchte meine Kleene von 6 auf 12 Volt umrüsten weis aber nicht wie man das macht und wie teuer das werden kann. Wäre froh über jeden Tip.


    Büddööööö :D

  • Ich weiß es auch nicht.


    Ich fürchte, dass da die Lichtmaschine und der Regler,
    die Batterie und alle Leuchtmittel getauscht werden müssen.


    Wenn überhaupt machbar,
    also kein ganz billiges Vorhaben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • doch das geht zu machen, hab es schon gehört. na ja mal sehen wie aufwendig das ganze ist und ob es sich auch überhaupt lohnt.

  • hallo blackrose. bin auch am basteln ... gleiches projekt.


    ne umrüstung IST aufwendig. lichtmaschine neu wickeln ... kann zwischen 100 und 200 euro liegen. je nachdem ob prifessionell oder hinterhofschrauber ohne rechnung.


    nen neuen regler brauchst du. genau so musst du sämmtliche kabel gegen dickere tauschen. das ding is ned dafür ausgerichtet um so viel strom zu führen. also den ganzen elektrikkram musste auch machen, sonst schmort dir das ding unterm hintern weg.


    aber wozu die umrüstung? zum starten brauchste bei dem ding keinen strom (kickstarter) und beim fahren reicht zumindest bei mir die energie zum blinken und fürs licht.



    wenn du n problem mit den leuchtmitteln hast, gibts zumindest für die blinker ne klasse lösung. es gibt bei ebay so tolle led glühbirnen. sind zwar in deutschland offiziell nicht zugelassen, sollten aber kein problem darstellen. ne steckdose brauchste oder ähnliches brauchste ned, wozu gibts karten :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • 6 V Leuchtmittel findet man noch z.B. bei Simsonhändlern im Osten, hab mich da übers Internet auch eingedeckt.
    Wernersen hat seine XT500 auch von 6 auf 12 V umgerüstet, aber es war sehr aufwendig. Ich kann mich da Don Calzone und Afrikaans nur anschliessen.


    Ich bleib bei 6 Volt -allerdings bin ich jahrelang ohne Regler rumgefahren - mir kochte aber regelmässig die Batterie über.Dafür hatte ich merkwürdigerweise helleres Licht - keiner konnte sich das erklären. Nachdem ich aber im Board einen Fred über ne explodierte Batterie gelesen habe - fahre ich nu wieder mit Regler :roll: :wink:


    Hab mir allerdings nen H4 Scheinwerfereinsatz einbauen lasen, der bringts. Und es gibt auch 6 V-H4 Birnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Zitat

    genau so musst du sämmtliche kabel gegen dickere tauschen. das ding is ned dafür ausgerichtet um so viel strom zu führen. also den ganzen elektrikkram musste auch machen, sonst schmort dir das ding unterm hintern weg.


    Das ist natürlich NICHT richtig. Bei gleicher Leistung des Verbrauchers (Birne, Anlasser usw.) fließt bei 12 V nur der halbe Strom wie bei 6 V. Und nur der Strom interessiert hier für den Kabelquerschnitt.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Ganz lieben Dank an euch Allen, ich denke ich lasse es so wie es ist....dachte eben nur das man das Rücklicht am Tag echt nicht sieht. Na ja ist halt so......ich werd mich dann mal mnach den LED umschauen ;)


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß Bine

  • Hi,


    die leds sind halt ned zugelassen ... bringen aber wirklich viel.



    Klar gibt es da etliche, die auch zugelassen sind - bei Blinkern wie bei Rücklichtern.


    Tante Louise und Prollo haben so viele davon, dass die die sogar verkaufen müssen :D ...



    Gruß
    Thomi

  • echt? wär mir abe rneu. muss mal gucken gehn. meines wissens nach waren die noch ned zugelassen ... letztes jahr zumindest. na dann lass mal komplett umrüsten. kann aber dann sein, dass wir neue blinkerrelais brauchen?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,


    Die gibt es schon etliche Jahre mit Zulassung.
    Man braucht bei den Blinkern tatsächlich entweder andere Blinkgeber oder Vorwiderstände (schlechtere Lösung).



    Gruß
    Thomi

  • so ... habe mir jetzt mal 4 led birnen für die blinker gekauft. sind in meiner cx500 installiert und blinken munter vor sich hin. sind heller als die normalen glühbirnen und man kann sogar nen leinen unterschied erkennen ;)


    funktionalität: 1+
    Look: 1+


    habe sogar ne e-nummer gefunden.


    problem, ich habs an ner maschine mit 12v anlage ausprobiert und musste das relais nicht tauschen. bei ner 6v maschine sicherlich sinnvoll.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,


    problem, ich habs an ner maschine mit 12v anlage ausprobiert und musste das relais nicht tauschen. bei ner 6v maschine sicherlich sinnvoll.


    Wenn Du nicht tauschen musstest, sind Vorwiderstände in die Blinker integriert.
    Bei diesen Blinkern dürfte es mit 6V dann nicht funktionieren - auch mit einem anderen Blinkgeber nicht, weil die Vorwiderstände auf 12V ausgelegt sind.



    Gruß
    Thomi

  • So nu haben meine Kleene und ich die Taufe hinter uns. Sind am We in Meck Pomm gewesen bei Nils im "Gutshaus".......kennen bestimmt einige von euch. War wieder super gut. Meine Kleene lief super wie am Schnürchen....zwar nicht über 115km/h und das auch nur mit Rückenwind und Berg ab aber egal, war für mich auch die erste große Tour. Spritverbrauch so um die 6 l/100km. Das einzige was nervt ist das man so oft anhalten muss weil der Tank ja nur 11 l fast. Aber was solls...war trotzdem schön..das Wetter hat auch mitgespielt nur auf der Rücktour haben wir dann die Taufe ab bekommen....*grins


    Gruß Bine