Umrüsten von 6 auf 12 Volt Honda cm 185 t

  • hallo,


    spritverbrauch um die 6l ist doch ein wenig hoch - oder?
    dachte eher so 3 bis 4 liter?


    eine frage an alle cm185t fahrer:
    welche 6volt batterie (marke, ah, maße,...) sollte man in die cm185t einbauen und wo bekommt man eine solche güstig, zum freundlichen hh möchte ich nicht unbedingt.
    - habe eine cm185t als "projekt" rumstehen und möchte das gerät in den nächten monaten zum laufen bringen.


    mfg
    alois

  • Hm 6l sind schon etwas zuviel, allerdings
    neigt man bei größeren Touren mit der kleinen CM dazu
    ständig am Anschlag zu fahren was dann schon den Verbrauch nach oben schraubt.
    Deine Endgeschwindigkeit stimmt schon so, mehr geht da nicht.
    Ich kenne Verbräuche die zwischen 3-5l liegen. Mußt mal weiter beobachten,
    ggfs. mal eine Füllung runter fahren/messen ohne viel Vollgasfahrten.
    Batterien bekommst du bei POLO/HG, Japan Zubehör, kosten zwischen 20-30€
    je nach "Hausmarke". Haltbarkeit 2-3 Jahre.
    Oder du wählst ne VARTA die aber mehr als das doppelte kostet und ggfs. etwas länger hält
    und ´n bißchen mehr Ausdauer beim Starten zeigt.
    Gruss Oli

  • Hi,


    Hm 6l sind schon etwas zuviel,


    "Etwas" ist gut, denn wenn ich das mit Frauchen's 250er Virago vergleiche, dann liegt die zwischen 2,7 und max 3,5l/100km. Letzteres bei viel Vollgas.


    Zitat


    Batterien bekommst du bei POLO/HG, Japan Zubehör, kosten zwischen 20-30€
    je nach "Hausmarke". Haltbarkeit 2-3 Jahre.
    Oder du wählst ne VARTA die aber mehr als das doppelte kostet und ggfs. etwas länger hält
    und ´n bißchen mehr Ausdauer beim Starten zeigt.


    Die Batterie für die CM185T ist schon etwas exotisch ( 6N12A-2D ), weswegen die nicht überall zu bekommen ist.
    Hier im Onlineshop wird die nicht geführt.
    Tante Louise und HG haben die auch nicht und Polo hat die ausschließlich als "Hausmarke" (ca. €25.-).
    Von VARTA ist die noch weniger irgendwo zu bekommen, was aber auch kein großer Verlust ist.
    Die sind einfach zu teuer, wenn man die mögliche längere Haltbarkeit berücksichtigt und gegenüberstellt, dass sie in der Realität genau so schnell tot ist, wenn man sie mal im Winter vergisst :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Ich hab ein Motorrad was unter 2l verbraucht und vergleiche das nicht mit einer CM185/200T.
    Da ich mehrere kleine CM´s aufgebaut, besessen habe (und noch
    besitze), kann ich Verbrauchswerte dafür ganz gut beurteilen.
    Bis zu 5l sind damit je nach Fahrer, Fahrweise und Motorisierung (10 oder 17PS)
    durchaus nicht ungewöhnlich. Darum sind 6l für dieses Modell etwas zuviel.
    Einpendeln sollte sich der Verbrauch bei 3-4l. Unter 3l ist die CM nicht zu bekommen.
    Und exotisch ist die Batterie der CM durchaus nicht. Natürlich gibt es auch bei
    Louis & HG Batterien dafür und liegen in dem von mir beschriebenen
    Preissegment. Varta z.B. aktuell HG für 35,-€ (6V)
    Bei Louis gibt es momentan lediglich die 12V-Batterien für die letzte Serie der
    kleinen CM. Kann sich aber ändern denn die 6V-Variante war hier auch schon
    im Sortiment.

  • Hi,


    Da ich mehrere kleine CM´s aufgebaut, besessen habe (und noch
    besitze), kann ich Verbrauchswerte dafür ganz gut beurteilen.
    Bis zu 5l sind damit je nach Fahrer, Fahrweise und Motorisierung (10 oder 17PS)
    durchaus nicht ungewöhnlich. Darum sind 6l für dieses Modell etwas zuviel.
    Einpendeln sollte sich der Verbrauch bei 3-4l.


    Dann sind 50 bis 100% mehr als die von dir genannten Werte für dich nur "etwas" mehr? :gruebelx: ...
    Naja - sehe ich durchaus anders :wink1: ...



    Also Batterien, die einer oder zwei der drei großen Versorger aus seinem Programm wirft und fast alle anderen überhaupt nicht führen, sind für mich definitiv "exotisch".
    6V-Batterien in Motorrädern mit Elektrostarter findet man halt auch in anderen Moppeds kaum noch.
    Außer den Hondas CM125/185/200T (und davon natürlich nur die 6V-Versionen) und einigen CB125K fällt mir adhoc keines ein - auch nicht bei anderen Japanern.


    Bei HG gibt es die von VARTA tatsächlich - die geben da die komische DIN-Bezeichnung an - keine Ahnung, wer damit was anfangen kann :D ...



    Gruß
    Thomi

  • hab meine 6V Batterie bei Polo gekauft, eine von Varta....war natürlich nict ganz billig aber sie soll ja gut halten. Mit dem Spritverbrauch werd ich mal beobachten. Die Kleene hat ja Jahre lang gestanden und den Motor haben wir ja nicht auseinander genommen. Vielleicht wird es mit der Zeit wenigen wenn sie erst wieder gut eingefahren ist.


    Gruß Bine

  • Hi,


    hab meine 6V Batterie bei Polo gekauft, eine von Varta....war natürlich nict ganz billig aber sie soll ja gut halten.


    Aber immer gut pflegen, gelle ;) ...


    Sonst war die Mehrausgabe für die Katz.



    Gruß
    Thomi

  • @Hallo Bine,
    allseits gute Fahrt mit deiner Honda.
    Wenn du mal Rat oder sonst was brauchst für die kleine CM
    kannst mich gerne anfunken, per PN.

  • 6 liter? meine läuft da wesentlich genügsamer ... wenn ich hochrechne, dann komm ich auf nen verbrauch zwischen 2 und 4 litern ... je nach fahrweise und motoreinstellung.


    habe keine ausgedehnten fahrten mit warmen motor gemacht, also nur kaltstart und mal um den block. warum säuft deine so viel? lange vollgasfahrten oder normalbenzin statt super?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • :007:na ja also warmgefahren ist sie bei einer strecke von 300 km ja schon. sind nen ganzen teil autobahn gefahren und da versucht man halt auch nicht mit 80km/h rumzueiern. auf land/bundesstr. fahr ich nicht vollgas....meistens zumindestens nicht und superbezin tank ich auch. na ja mal sehen.....werden nu im winter den vergaser mal auseinander nehmen weil im unteren bereich läuft sie auch nicht so ganz rund. zwischen 50 und 60 km/h stottert sie sehr oft und das geht nur weg wenn ich mehr gas gebe.:gruebelx: mal schauen was man noch so tun könnte. gebt doch mal tips......wäre dankbar


    :warte::D


    Gruß Bine

  • Moin,
    ich habe meine CB 125 K disc auf 12 Volt umgerüstet. Lima und alle elektr. Teile (außer Kabelbaum, da identisch) der Cb 200 disc verbaut. Ob die Teile aber an die 185er paßt, das weiß ich nicht.


    eltaubo

  • ja ... du musst alles tauschen. kabelbaum muss nur gemacht werden, wenn er nicht identisch mit dem 12v exemplar ist.

    teuer und schwierig dürfte es für die cm185 sein, eine passende 12v lima zu bekommen. laut meinem kenntnisstand ist das recht problematisch, da die der 400er nicht passt und die 250 noch 6v hatte (???) - hab das nimmer so ganz im kopf da ich momentan mit 24v bordnetzen rumhantieren muss.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Zitat

    teuer und schwierig dürfte es für die cm185 sein, eine passende 12v lima


    Teuer ist relativ, schwierig schon eher.
    Die letzten Modelle der CM200T liefen mit 12V Bordnetz.
    Aber die originalen 12V-Teile dafür sind rar.