Batterie muckt rum

  • Hi,
    seit ein paar Wochen fällt mir auf das die Shadow immer schlechter anspringt.
    Neulich ging morgens gar nix mehr, ein paar müde Motorumdrehungen und dann " klack, klack "
    Batterie leer.


    Okay, kein Problem und die Batterie schön geladen.
    Danach gings wieder sehr gut mit dem anspringen.


    Und seit gestern gehts wieder los. Die Dicke will nicht mehr so richtig in die Gänge kommen.


    Mein Fahrprofil: jeden Tag 4x ca. 5 km mit Licht. Manchmal etwas mehr.
    Reicht das um die Batterie richtig zu laden ?


    Woran kann ich denn das Alter der Batterie erkennen ?
    Oder woran erkenne ich eine Orginal Honda Batterie ?

  • Moin,


    das Alter der Batterie kannst Du nur ablesen, wenn es jemand auf der Batterie vermerkt hat.


    Warum eine originale von Honda?


    Bei der Fahrleistung wird es schwer mit dem Laden. Du solltest mal messen, ob an der Batterie ca. 14 V Spannung anliegt, wenn der Motor läuft.
    Dann weist Du, ob Lichtmaschine und Regler ihren Dienst tun.


    Den Säurestand zu prüfen, kann auch schon nähere Erkenntnisse bringen. Die Dichte der Batterieflüssigkeit sollte 1,28 betragen.
    Wenn das nach dem Aufladen nicht der Fall ist, ist die Batterie hin.


    Dazu brauchst Da allergings einen Säureheber, der speziell für Motorradbatterien ist.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Wie Jethrow sagt, dazu bin ich der Meinung wenn kein technisches Problem vorliegt (Regler etc.) zuviel Kurzstrecke, mach die Runde mal nen paar Kilometer größer bevor du sie abstellst.

  • Hallo Tom


    Dein Ladezyklus reicht so nicht. Selbst wenn Lima und Regler einwandfrei arbeiten. Regelmäßig mit einem elektronischen Ladegerät nachladen oder mehr fahren. Ich habe mit dem Saito ProCharger recht gute Erfahrung gemacht. Irgendwo eine Steckdose (Zigarettenanzünder) verbauen und regelmäßig nachladen. Ob Deine Batterie noch zu retten ist kann ich nicht beurteilen. Warum eine Originalbatterie vom Hondahändler. Frage zumindest was er hat und wieviel er dafür haben will. Meine Favoriten bei Batterien sind YUASA und France Equipement. Nach 21 Jahren hat meine NTV noch die zweite Batterie.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,
    nur so zur info. wer ein gutes und günstiges Ladegerät für Auto und Motorrad sucht kann am Montag den 11.10.10 bei Aldi Nord zuschlagen.
    Habe das Gerät, das Vorgängermodell sei zwei Jahren zum Überwinter als Dauerlader im Gebrauch.
    Es arbeitet einwandfrei.

    MfG JB :idea:

  • Das mit dem unzureichendem Fahrzyklus leuchtet mir ein, da habe ich auch schon dran gedacht.
    Im Sommer war ich mit der VT länger unterwegs, da gabs keine Probleme mit der Batterie.


    Heute morgen ist der Motor noch gut angesprungen, in der Mittagspause grad noch so und als ich wieder zuhause war, ging gar nichts mehr.
    Heute Abend, nach ca 4 Std standzeit hat die Batterie wieder für einmal Starten gereicht.
    Ich werde die Batterie morgen mal laden und sehen was passiert. Säurestand prüfen ist nicht, die Batterie ist zu.
    Notfalls kommt eine neue rein.


    Und nein, ich bestehe nicht auf die Orginalbatterie. Ich wollte nur wissen wie ich eine solche erkennen kann.



    Wenn diese Batterie orginal verbaut wurde, ist sie jetzt 6 Jahre alt.


    Ausserdem besorge ich mir noch ein Multimeter ( wollte ich immer schon mal haben, habe es aber noch nie wirklich gebraucht ) und ein kleines Ladegerät.
    Aldi Nord ist ein bissi weit weg. Aber meistens gibt es die Sachen dann 6 Wochen später auch hier bei Aldi "ganz weit" Süd


    Danke

  • Die Batterie sieht nicht nach Original aus.


    Zumindest wird der Batterietyp auch von anderen Herstellern verwendet.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Honda oder andere Hersteller in der Erstausrüstung eine teurere, da wartungsfreie, Batterie verbaut.
    Da zählt jeder eingesparte Cent in der Fertigung und bei den Teilen.


    Das Ladegerät werde ich mir jedenfalls auch mal angucken. Ist ja ein Heimspiel für mich :D

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo Harald


    Da muß ich aber widersprechen. In meiner NTV war original eine YUASA verbaut. Die gehört nicht zu den billigsten. Nach 14 Jahren war sie dann fällig. Die Delo in meinem Civic mit original Honda Aufklebern hat jetzt gerade nach etwa 10 Jahren schlapp gemacht und hat damals DM 160.- gekostet. Alle Batterien von Honda, die ich gesehen habe, waren wartungsfrei. Ach ja, bis jetzt hat jede Batterie in meinen Fahrzeugen mindestens 8 Jahre gehalten und das ohne Garage. Wartungsfrei oder nicht.

    Viele Grüße


    Andreas

  • So, ich habe heute vormittag die Batterie geladen. Aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, die Batterie war auch nach 5 Std. laden nicht warm.
    Ich denke, die Batterie nimmt nicht mehr genug Strom auf. Okay, also kommt wohl doch ein Austausch auf mich zu.


    Nur welche Batterie soll ich nehmen ? Das Angebot auf dem freien Markt ist fast unüberschaubar gross.
    Eine günstige aus dem Sonderangebot, Markenbatterie, Wartungsarm oder eine Gelbatterie ?


    Mir kommt es auf 20-30Euro mehr nicht an, wenn ich dafür einen vergleichbaren Gegenwert erhalte und die neue Batterie was taugt.

  • Hallo Tom


    Kann ich nur bestätigen. Mit YUASA liegst Du richtig.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hol dir einen ganz einfachen Batterietrainer und laß die Batterie mal 2-3 Tage dran. Ich habe damit schon eine Tiefentladene Batterie aus einem Kleintroktar (45Ah) wieder zum Leben erweckt.
    Und das die Batterie bei der kurzen Fahrtstrecke und den Außentemperaturen nicht geladen wird ist klar. Bei jedem Anlassen verbrauchst du mehr als du nachlädst und dann ist klar das irgendwann Schluß ist.
    Batterie wird auch nicht unbedingt warm beim Laden, und wenn solltest du die Ampere runter drehen. Meine Batterien werden alle NICHT warm beim Laden.
    Wenn sie zu warm werden verdunstet auch mehr Wasser aus der Batterie und du musst öfter mit dest. Wasser nachfüllen.
    Und wo wir grad beim Wasser sind, ist der Füllstand der Batterie i.O. ? (geht aber nur bei "klarem" Gehäuse)
    Wartungsfrei heißt nicht unbedingt das die nicht geprüft werden sollte. Wo die Deckel abschraubbar erscheinen (Kreuzschlitz o.ä.) sollten diese auch ruhig mal geöffnet werden und bei Bedarf mit dest. Wasser aufgefüllt werden (nicht über max.)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Die Aussentemp. sollte hier noch kein Thema sein. Zur Zeit sind es gute 20-30°C im Schatten bei leichtem Wind am Strand.




    Das Wasser der Batterie kann ich nicht prüfen, die Batterie ist geschlossen. ( siehe Bild weiter oben )
    Ich denke, das Problem kommt einmal durch die Kurzstrecke die ich täglich fahre und eventuell ist auch die Batterie schon alt und nimmt nicht mehr genug Saft auf.


    Ich hole mir morgen mal ein Multimeter und messe die Ladespannung.

  • Die Aussentemp. sollte hier noch kein Thema sein. Zur Zeit sind es gute 20-30°C im Schatten bei leichtem Wind am Strand.



    O.K. hab nicht auf den Ort geachtet. Da hast du recht das die Temperatur noch nicht ins Spiel kommt.
    Batterie sieht aus als wäre es eine Gel-Batterie?! (die kann man auch nicht nachfüllen)
    Wenn ja dann würde ich sie tauschen. Hab bisher (Bundeswehrzeit) nicht die besten Erfahrungen gemacht mit Gel-Batterien.
    Greife selber lieber zur "normalen" Batterie mit Säure und Wasser.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Die Batterie scheint doch in Ordnung zu sein. Das Mopped steht seit einer Woche und springt trotzdem gut an. Leider ergibt aber die Messung des Ladestroms Grund zum Ärgern.
    Da tut sich nicht so viel.


    Ist das der Regler ?



    Einbauort: Unterhalb der Schwingenachse ?




    Wie kann ich den Regler prüfen und wo bekomme günstigen Ersatz ?


    In dem oben genannten OnlineShop wird die 1100er Shadow leider nicht berücksichtigt.