Wie sind eure Erfagrungen? Shoei XR 1100, HJC PHA 10, oder Arai

  • Hallo,...


    ich bin zurzeit auf der Suche nach nen perfekten Helm. Bisher fahre ich den Shark S 800, der hat nun aber langsam ausgedient.
    Zurzeit schwanke ich zwischen den o. g. Herstellern hin und her und wollte hier mal nach Erfahrungen fragen.


    Ich habe immer das Problem, dass mir der Helm an der Stirn drück, so auch der X-Lite 802:( und auch mein Shark, na ja und da haben wir das Styropor mal etwas weggedrückt. (soll man nicht machen ich weiß :oops:) Dabei fand ich den X-Lite 802 so super auch vom Design.
    An den Wangen und so passt die Größe S (56) bei Helmen. Nehme ich ne Nummer größer sind die Helme zu locker.


    Der Shoei XR 1100 hatte ich im Laden mal ne halbe Stunde auf und er drücke nicht. Bisher bin ich von ihm positiv angetan, doch Preis Leistung scheint beim HJC PHA 10 besser zu sein, nur weiß ich noch nicht wie der passt. :gruebelx:


    Na ja und Arai soll ja die Marke schlechthin sein, bei Helmen, doch welches Modell ist für mich geeignet. (Bin sportlicher Tourenfahrer mit Abitionen für mehr:)-)


    So ich wäre sehr dankbar für weiter Tipps um meine Auswahl einzugrenzen?
    Worauf soll ich denn beim Kauf noch achten?

  • Die Helmmarke schlechthin ist die, welche am besten auf DEINEN Kopf passt. Da hilft nur Probieren. Mit dem Shoei XR1100 hast du dir ja schon nen prima Sporttourenhelm rausgesucht. Den fährt meine Frau und ist auch super zufrieden damit. Ich hab nen Arai RX7. Der geht aber in eine andere Richtung. Ich kann dir nur sagen das der Service bei Arai erstklassig ist.

  • Gib mal bitte an, welchen Service du konkret meinst?


    Mir wurde erzählt, dass man das Visier zusammenknüllen kann und lässt man es los hat es wieder seine Ursprungsform. Stimmt das denn?


    Preis ist mir fast egal, den Arai gibt es ja auch für knapp 400 Eus (wenn ich nen großen Kopf hätte :( )

  • Ich hab meinen zweimal wegen Einstellungsarbeiten eingeschickt und nach 3 Tagen wieder erhalten. Und das mitten in der Saison.


    Das mit dem Visier ist Quatsch.

  • Ich hatte Arai und Shoei (aktuell den XR1000). Ich fand den Arai vom "Anfassen" her angenehmer. Beide saßen sehr gut. Über Service kann ich nichts sagen da meine nicht kaputt waren ;-)
    Schuberth passt nicht auf meine Birne, allerdings ließt man da oft was über Service (was ja nicht gerade posoitiv sein sollte ;-) )
    Der Shoei passt einfach. Dieser Plastikspoiler könnte qualitativ hochwertiger sein (ich warte darauf bis er mal wegfliegt) aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Die Lüftung stimmt auch, zumal ich nur mit Odlo drunter fahre und mir damit den Helm nicht so vollstinke. Bei unter 10 Grad mache ich die Stirnbelüftung zu da es wirklich kühl wird.


    Den HJC kenne ich nicht.
    Wichtig wäre ein Test mit Sturmhaube, die Frage ob Du Brillenträger bist (da habe ich beim XR1000 keine Probleme) und ob Du mit Ohrstöpseln fährst da sich dann wieder der Geräuschfaktor relativiert.
    Ein- und Ausstieg sollte auch nicht zu eng sein, gerade wenn man über ein Whisper-Strip nachdenkt.
    Mein oller Arai war recht angenehm zu tragen, aber bis ich drin war.... da habe ich mir die hinteren Bereiche der Ohren eingerissen, bis dahin wusste ich nicht dass sowas geht :-/


    Erstmal muss er passen! Dann guckst Du weiter.

  • Wie schon erwähnt ist der bester Helm für dich der welcher DIR am besten passt !


    Wen wir die beiden Helmmodelle jetzt vergleich würde ich klar zu Shoei greifen, weil :
    Viel großeres Pinlock (,größtes überhaupt im Moment / ich glaube der HJC hat gar keins ?!)
    Jede Menge Zubehört + Ersatzteilversorgung in so gut wie jedem Laden
    Gutes Sichtfeld ,Gute Belüftung und bewährte Marke die diese Modell nun wieder ein paar Jahre im Schrank haben wird !


    Gegen HJC spricht : das es so mit einer der ersten Helme bei denen ist der ins obere Preissegment hervorstößt.
    Noch nicht 100% ausgereift ist und somit zu kommenden Modelljahren wohl was geändert wird was dann wiederrum die Ersatzteilversorgung schwieriger macht

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also Brillenträger bin ich nicht, ehr Linsenträger. ;)
    Ich fahre grundsätzlich immer mit Sturmhaube nie ohne und da muss man ka auch aufpassen, denn manchmal drück mit bei meinem Shark die Naht und dann kommen die Kopfschmerzen.


    @ XL_Twin Ich bin da deiner Meinung, wenn das wirklich der erste dieser von HJC ist, dann wird doch noch etwas mehr dran rumgefeilt bei den Nachfolgemodellen. Shoei dürfte über diese Phase schon hinaus sein.


    Ist der Shoei so laut, dass man Stöpsel tragen muss? Ich habe bei mir nur den Standart ESD drauf.

    :devil:"Burn rubber not your soul!":devil:
    3/10 Die Zeit ist gekommen!!!


    Und nicht vergessen: "Anständig fahren!" http://www.rennleitung-110.de

    Einmal editiert, zuletzt von Justy ()

  • Ja was heißt laut.Das empfinden der Lautstärke ist ja bei jedem anders.Außerdem kommt es noch auf die Sitzposition was für ein Mopped und die Größe des Fahrers an.
    Ich habe den XR 1000 bin sehr zufrieden,schön leise.Gefahren habe ich damit schon die Yamaha R1 und meine jetzige CBF.Bei beiden sehr leise,ich bin aber auch sehr klein.
    Mein Kumpel fährt ne CBR Fireblade und hat auch den XR 1000 auf dem Kopf.Er ist jedoch sehr groß und benutzt angepasste Stöpsel.
    Prinzipell würde ich Dir zum Shoei raten,aber probiere es selber aus und mach ne Probefahrt mit dem Ding.Service bei Shoei ist übrigens auch ausgezeichnet,mußte meinen Helm auch mal einschicken.Visiermechanik wurde getauscht,seit dem ist es wieder leise.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Stöpsel sind eigentlich immer zu empfehlen wenn man nicht nur im Stadtverkehr rumbummelt. Auf Dauer schadet es deinem Gehör. Zumindest meinem tat es nicht gut, aber ich vertrage diese Dinger einfach nicht in meinen Ohren. Sei es drum.


    Die Lautstärke hat auch nichts mit deinem ESD zu tun. Der beschallt ab einer bestimmten Geschwindigkeit eh nur die Umgebung, während Du die Luftgeräusche hörst.

  • @ XL_Twin Ich bin da deiner Meinung, wenn das wirklich der erste dieser von HJC ist, dann wird doch noch etwas mehr dran rumgefeilt bei den Nachfolgemodellen.


    Naja nicht der erste : aber die davor waren wirklich richtig doof und passten kaum auf einen Kopf ...auch wenn die Hleme slebst gut waren !
    Nur floppt der jetzt wieder kommt wieder ein neues Modell !



    Stopsel sind eigentlich immer dann zu empfehlen wenn du die min um den Geschwindigkeitsbereich 100 +- 10 kmh bewegst...denn ab dann sind deien Windgeräusche Ansich schon so hoch das bei einer längeren Belastung/ Fahrzeit schäden entstehen könnten .



    Moto Safe sind toll, spürt man kaum und mit den wechselfiltern anpassbar an deine anforderungen.
    Wenn du z.B morgen 300km Autobahn abreissen musst bekommst du damit stille, wenn du Landstraße udn Stadt fährst gibts Filter die auch dafür noch ''laut'# genug sind.
    Bin damit super zufrieden.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Zur Info:


    Es ist jetzt der X-lite 701 geworde. Ich habe ihn mit guter Beratung bei Tante L. gekauft und bin da nur noch nach der Passform gegangen.
    Beim SHOEI zum Beispiel konnte ich, wenn ich den Helm nach unten ziehen oben ins Futter schauen. Öhm, den Test kannte ich noch nicht und ja der war dann doch zu locker.


    Bis jetzt bin ich sehr zu frieden nur er ist etwas laut. Ich werde mich also demnächst mal nach Ohrenstöpsel umschauen.


  • Ich werde mich also demnächst mal nach Ohrenstöpsel umschauen.



    MotoSafe !
    Beste !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo, habe den letzten Helm-Thread gestartet und wollte wissen welchen Helm die Leute hier so auf ihren Supersportlern so tragen, hatte dann letzt endlich auch aus Empfehlungen zwischen XR 1100 und den HJC tendiert. Dann habe ich beide aufprobiert und habe mich für den XR 1100 entschieden und bin voll zufrieden. Habe Ihn in schwarz mit getönten Visier über Ebay zum guten Preis gekauft und war jetzt nach den ersten ausgiebigen Fahrten letzte Woche voll und ganz zufrieden. Würde ihn immer weiterempfehlen.

  • Oh hab grad gesehen das du dir schon einen Helm zugelegt hast. Naja für alle die auch mal suchen. Der XR 1100 ist zu empfehlen

  • Trotzdem danke :) ich hatte mich ja auch schon für den entschieden und wollte nur noch kaufen, bis der verkäufer noch nen Test wegen der Passform gemacht hat.


    Dann habe ich ihn schweren Herzens wieder ins Regal gelegt. Der X-lite passt dafür aber wie angegossen. Ein super Gefühl beim fahren, kein Ruckeln beim Schulterblick. Der Helm sitzt perfekt.