Umstieg von Motorrad auf Roller

  • ...der Verbrauch ist mir ziemlich wurscht.


    DESHALB fahr ich sicher nicht Motorrad oder Roller. Viel mehr ist es der Fahrspass.... Man kriegt viel mehr von der Umgebung mit...


    loonix


    Heut bin ich wieder beim Radlständer beim Merkur gestanden, mir is aber aufgefallen, dass der Radlständer WEG IST.....


    Dafür ist eine "RAuschhütte" dort....


    man merkt, es wird kälter


  • Im Winter fährt eh niemand mit dem Rad, da lässt sich die freie Fläche gewinnbringend vermarkten. Wäre ja nicht der Merkur (Merkur= Gott der Händler und Diebe) wenn er nicht aus allem ein Geschäft machen würde.
    Hab gestern den SH vom Mayerhofer geholt. Anmelden werd ich erst im März.
    Wenn du Lust hast können wir mal auf einen Kaffee rollern.


    lg, alex

  • ich bin nach dem motorrad über immer größere roller (burgman 400, 650) wieder zum motorrad (cbf 1000) gekommen. meine ideale kombination ist mittlerweile das motorrad und zusätzlich ein leichter (!) roller für den alltag. der roller ist im moment aber auch ein kleines motorrad (sachs madass 125), aber ein rollerchen wäre praktischer.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Einfache Rechnung:
    Vespa "100" (illegal und never ever)
    + Puch Mofa (Studimobil, damals ohne Helm nie wem aufgefallen)
    + ca 30 Jahre nix
    + Bandit 1200 Tourer (schnell, schwer, durstig, mühsam)
    + Dragstar 650 Custom chopper (langsam, schwer, fad, soziusfeindlich)
    =
    Honda Dominator (irgendwie... klein)
    + KTM Adventure (sehr nett, trotzdem mühsam)
    + Husquarna irgendwas 600 (gut gegen Darmträgheit)
    =
    2 x Honda Pantheon (nie wieder Stau + City-Parkplatz + 'Auto'benzin).


    Alter? Nein (obwohl es zahlenmäßig richtig wäre). Lebenslust, Wendigkeit, Stauraum, Simplizität? Ja.
    Alternative: SilverWing

  • ich bin nach dem motorrad über immer größere roller (burgman 400, 650) wieder zum motorrad (cbf 1000) gekommen. meine ideale kombination ist mittlerweile das motorrad und zusätzlich ein leichter (!) roller für den alltag. der roller ist im moment aber auch ein kleines motorrad (sachs madass 125), aber ein rollerchen wäre praktischer.


    Die MAD Ass habe ich mir auch angeschaut ... hätte als "flinker Floh" was werden können (so wie die Innova), aber der PCX ist wohl doch genau der richtige Kompromiß und für die vielen kurzen Strecken optimal. Ein TopCase kann man auch zuhause vergessen haben, ausgerechnet wenn man es bräuchte - der PCX als Roller hat eben Platz unter der Sitzbank !

  • Hallo Loonix, ich hab seit 28 Jahren neben meinem Auto immer ein Motorrad gehabt. Vor zwei Jahren hab ich durch Zufall ne 50iger Vespa dazubekommen. Es hatte total Spass gemacht zwischendurch mal mit nem Roller zu fahren. Nur war der etwas langsam. Seit kurzem habe ich die 50iger gegen eine Honda SH125i getauscht. Toll, abends einfach mal bequem auf was "kleines" handliches zu steigen, rechts Gas geben ,links Bremsen und die Gegend geniessen. Total entspannend, aber eben auch etwas anders als Motorrad zu fahren. Ich will`s nicht mehr missen.

  • @mystasia


    ...da kann ich dir Recht geben, wenn man älter wird, mag man keinen Supersportler mehr, viel zu unbequem.....



    loonix


    ...gern, dann red ma uns 'zamm nächstes Jahr, fahr ma über die Rosalia nach Mattersburg auf einen Kaffee


    *g*

  • Nabend zusammen,


    also ich komm vom Mopped nicht wirklich weg, es ist ganz einfach, definitiv, etwas ganz anderes!!! :D
    Beschleunigung, Fahrwerk, Kurvenstabilität, spricht alles fürs Mopped.
    Aber..., tägliche Fahrten zur Arbeit bei Wind und Wetter, das ist die Stärke des Rollers.
    Wendig, flink, Wetterschutz (mit ausreichend hoher Scheibe), so kann man Staus "durchfahren" und ist an der Ampel immer erster.
    Erspart mir täglich mindestens eine halbe Stunde Fahrtzeit, bei rd. 50 km (Hin- und zurück),


    Muß aber ehrlich sagen, ne 125er mag in der Stadt ja reichen, für nen flotten Ampelstart gehört aber ein vorsichtig anfahrender Dosenfahrer immer mit dazu, da fühle ich mich auf dem "großen" SH sicherer.


    Aber mein Mopped würde ich dafür im Leben nicht aufgeben, Kostenpunkt Versicherung trotz Überschreitung der 98 PS halten sich mit rd. EUR 100,- fürs ganze Jahr meiner Meinung nach absolut im Rahmen. Dafür geb ich das nicht auf.


    Just my 2 Cents.


    Gruß,


    Achim

  • Hi,
    ich sach mal so....
    nach diversen Mopeds, von der 400er Yamsel, über zig Stationen bis zur 15er Wing, bin ich jetzt - nach 15 Jahren Auszeit- wieder auf den Roller gekommen.
    Nur Stellplatz, kein Platz zum Schrauben/Basteln/Pflegen/Polieren. Also Enduro oder Roller.
    Und ich bereue den Kauf nicht! Sitzposition wie auf meiner ergrauten Intruder: Aufrecht und Füsse nach vorn. Dazu das super Licht von der 1000er CBX - im Gegensatz zur Taschenlampe der Intruder.
    Nur keimt auch hier der Wunsch nach mehr Durchzug (ccm) obwohl der Verstand sagt, für das was ich fahre, reicht's.
    Nur schade, dass Honda den Rollerzug schleifen läßt, denn die SilverWing trägt bestenfalls einen guten Namen. Bleibt -vom Bauch her- nur der 650er Burger (türlich mit SKF-Lagern aus meiner Hometown)
    Aber Kopf meldet bisher erfolgreich: zum Dosen ärgern in der Stadt und auf der Landstrasse reicht der Foresight.
    Naja, vielleicht erledigt sich das Thema im Winter trotz Snowtex von selbst :D
    Und dann noch einen >500ccm von Honda der ne Optik der alten Schule hat.......


    Wenn ich die BMW Studie anschaue, vergeht mir aber allles - denn auch Honda wird sicher folgen.

  • Abwarten...


    Es gibt immer sooo viele neue Roller. Mann muss nicht immer bei einer Marke bleiben... Andere können auch Roller bauen.


    Nur Chinakracher, Baumarktroller usw. schau ich mir nicht einmal an...


    ...'ne Marke soll es schon sein...

  • Hi,
    Nur Stellplatz, kein Platz zum Schrauben/Basteln/Pflegen/Polieren. Also Enduro oder Roller.


    Oder beides :)


    Zitat


    Nur schade, dass Honda den Rollerzug schleifen läßt, denn die SilverWing trägt bestenfalls einen guten Namen. Bleibt -vom Bauch her- nur der 650er Burger (türlich mit SKF-Lagern aus meiner Hometown)
    Aber Kopf meldet bisher erfolgreich: zum Dosen ärgern in der Stadt und auf der Landstrasse reicht der Foresight.



    Auch eine Geldfrage, wuerde ich sagen. Sonst einfach T-Max und sorgenfrei. Ich fand wie gesagt auch den X-Max 250 richtig gut. Die Dinger machen Spass. Bei Honda gefallen mir ausschliesslich der PCX und der Zoomer. Beide habe ich :) (der Zoomer hat einen exzellenten Motor, ist aber eine Rostlaube und ist inzwischen langfristig familiaer verliehen, und der PCX nervt mich mit seinem Oelkonsum). Mit den groesseren Hondas kann ich allein schon von der Optik her absolut nix anfangen. Alles viel zu konservativ gestaltet. In Anbetracht der Erfahrungen mit Zoomer und PCX haelt sich meine Begeisterung mit Honda Qualitaet ohnehin in Grenzen.
    Yamaha macht das m.E. besser mit deren elegant gestreckter sportlicher Linie. Und fahren tun sie erstklassig.


    Auf eine Enduro oder Trial oder sowas in der Art wuerde ich natuerlich auch fuer einen Roller nicht verzichten, sonst wuerde was fehlen.
    Ein reines Strassentouringmotorrad koennte ich allerdings problemlos durch einen aktuellen Roller wie eben T-Max ersetzen: Fahrfreude, entspannter, komfortabler.
    Ernsthafte Fahrwerksschwaechen oder andere fruehere Nachteile kann man mittlerweile im Strassentouringbereich wohl ziemlich vergessen.
    Greets, Phil

  • Nur Chinakracher, Baumarktroller usw. schau ich mir nicht einmal an...


    Dabei lohnt sich gerade da ein zweiter Blick :D
    Da immer mehr "bekannte Marken" in China produzieren und zusammenbauen lassen, nicht nur Teile sondern auch ganze Fahrzeuge, gibt es immer öfters Chinakracher, die 1:1 (oder zumindest fast) dem Markenfahrzeug gleichen. Der ganze Roller kostet gerade mal die Hälfte und die Ersatzteile gibt's beim Markenhändler.


    OK, das trifft jetzt auf Selberschrauber zu, denn einen Chinakracher in eine Markenwerkstatt zum Service zu bringen grenzt an Selbstverarschung :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play