SH300i Reifen - Heidenau, Bridgestone und Pirelli

  • Dirk
    Hi Dirk,


    kannst Du weiteres über die City Grip berichten?
    Nach nem knappen halben Jahr dürften doch einige Kilometer sowie Erfahrung und Verschleiß entstanden sein.
    Meine Hoop wollen übrigens nicht verschleißen, selbst nach rd. 11.000 km sieht er hinten aus, als schafft er noch mal 10.000....



    Gruß,
    Achim

  • Zum Orig-Reifen Bridgestone ( vorn) hier meine Feststellung: genau 3 Jahre ganzjährig ... 22000 km über Autobahn, Stadt und Feldwege hat er jetzt noch ca. 3 mm Profil und niemals Grip-Probl. gehabt in den verg. 3 Wintern.
    Der org. Bridgestone (hinten ) mußte nach 15000 km runter.
    Erfahrung: ... es kommen die gleichen wieder drauf.

  • Hallo Pahul,


    Deine Meinung kann ich leider überhaupt nicht teilen. Die Hoop sind nach meinem Empfinden besonders wenig mit Nässegrip gesegnet, und geben leider auch kein gutes Feedback zurück. So gehen die Meinungen auseinander...

  • kannst Du weiteres über die City Grip berichten?
    Nach nem knappen halben Jahr dürften doch einige Kilometer sowie Erfahrung und Verschleiß entstanden sein.
    Meine Hoop wollen übrigens nicht verschleißen, selbst nach rd. 11.000 km sieht er hinten aus, als schafft er noch mal 10.000....


    Hallo Achim,


    ich bin jetzt ca. 9000km mit den CityGrip gefahren und muss sagen, dass es nach wie vor der richtige Reifen für mich ist.
    An die Kippeligkeit hat man sich sehr schnell gewöhnt. Vom Verschleiss her ist es so, dass der Hinterreifen nach meiner Hochrechnung für eine Gesamtlaufleistung für ca. 14tkm gut ist, was den Pirelli um mehr als 2tkm übertrifft. So bin ich bei der nächsten "12tkm" Inspektion noch legal (und mit Sicherheitsreserven) unterwegs. Beim Vorderrifen ist der Verschleiss so gering, dass ich keine so genaue Hochrechnung angeben kann, aber der hält locker die 24tkm, vielleicht sogar 30tkm, oder gar noch mehr.
    Vom Grip her ist er nach wie vor v.a. bei Nässe gut, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu übermütig wird.


    Meiner Meinung nach also nach wie vor der vielleicht unversellste Reifen auf dem SH300.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkKn ()

  • Hi Dirk,


    danke für Dein Feedback.
    Thema Reifen finde ich immer wieder interressant.
    Werde den Winter aus Geiz mit den Hoops verbringen, und dann Mitte des kommenden Jahres wohl zwischen Free und Grip entscheiden. Wenn ich mich dann von der 12.000er Inspektion erholt habe... Anderes Thema.


    Schön, dass Du mit dem Reifen weiter zufrieden bist, unser Fahrprofil ist sehr ähnlich, ich kann nur Nutzen daraus ziehen. ;-)


    Gruß,
    Achim

  • Hallo Leute,


    ich weis nicht, ob ihr's schon mitbekommen habt:


    Den K 66 von Heidenau gibt's jetzt - für mich allerdings zu spät - auch in 130/70-16, so daß die lästige und teure Eintragerei für den 140/70-16 beim SH 300 entfällt.


    Weil ich Letzteres nicht wollte, hab' ich mich vor drei Monaten für den City Grip entschieden und kann jetzt meinen Vorrednern nur beipflichten: Sehr guter Reifen mit ebensolchem Preis-Leistungsverhältnis.


    Falls es ein nächstes Mal gibt - so in drei Jahren - nimm ich halt dann den K66. Damit bin ich über 10 Jahre täglich mit der Vespa zur Arbeit gefahren und nie enttäuscht worden. Ausserdem mag ich das leicht grobe Profil.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Den gibt´s schon länger in der Dimension.Super Haftung bei Nässe.

  • Den gibt´s schon länger in der Dimension.Super Haftung bei Nässe.


    Hallo Duck,


    hab' mich vertan. Es ist nicht nur drei Monate her, daß ich den Kauf bzgl. Ersatzreifen gemacht habe, sondern fast 10 Monate. Also noch vor der diesjährigen Reifenpreissteigerungswelle. Und damals gab's den K 66 noch nicht in 130/70-16. Zumindest laut Heidenau-Homepage. Die Montage der Michelins war dann Ende August.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Beim Quittungdurchstoebern sieht man dann immer wie schnell die Zeit vergeht.

  • Werde den Winter aus Geiz mit den Hoops verbringen,


    Schön, dass Du mit dem Reifen weiter zufrieden bist, unser Fahrprofil ist sehr ähnlich, ich kann nur Nutzen daraus ziehen. ;-)


    Hallo Achim,
    freut mich, dass ich dir helfen kann; nicht immer kann man jede Erfahrung selbst machen...
    Bzgl. Geiz möchte ich aber zu bedenken geben, dass selbst ein einfaches Wegrutschen wg. mangelnder Haftung teurer kommt, als die 80€ für den Reifensatz. Ok, Montage kommt dazu, aber selbst das dürfte noch billiger sein...


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dabbelju,
    hab mir nach den originalen Pirellis nun vor ca. 3Wo den neuen k66 von Heidenau in der neuen 130 Dimens. drauf machen lassen. Phantastisch!!!


    Hab lange hin und her überlegt, welchen ich aufziehen lassen soll. Nachdem auch hier im Tread einiges über Reifen gepostet wird.
    Aber aus der Tatsache heraus, dass ich auf meinen kleinen 50ern schon jahrelang die Heidenau's fahre, hab ich mich, wie gesagt, dazu entschieden die K66er Schlappen zu nehmen.
    Ich kann nur sagen, ich bereuhe nichts, die Gummis fahren sich (zumindest jetzt bei der Jahreszeit) absolut TOP. Der Gripp auf nasser Straße und der nun doch etwas "kühleren" Temps sind super gut. Bin gespannt wie es die nächste Saison bei wärmeren Temps aussieht.


    Tatsache ist auch, dass das Kurvenverhalten mit den K66 besser ist als das mit den Pirellis. Da hab ich meinen SH immer in die Kurve richtig "reindrücken" müssen. Nun fällt der Roller butterweich in die Kurve und er lässt sich hervorragend mit den A...Pobacken steuern. Bin echt zufrieden. Fahrleistung bisher ca. 800km.


    Bis dennen...


    Grüße Alexander

  • Rollervish


    Dem schließe ich mich völlig an. Bin auch super zufrieden mit den K66. Gerade jetzt zur kalt-nassen Jahreszeit sind die Reifen top!

  • Tatsache ist auch, dass das Kurvenverhalten mit den K66 besser ist als das mit den Pirellis. Da hab ich meinen SH immer in die Kurve richtig "reindrücken" müssen. Nun fällt der Roller butterweich in die Kurve und er lässt sich hervorragend mit den A...Pobacken steuern.


    Hallo Alexander,


    genau das habe ich auch beobachtet - genauer: mit dem Allerwertesten erfühlt -nachdem ich von den Erstausrüstungs-Bridgestones auf die Michelin City Grip gewechselt habe. Manche hier nennen dieses Fahrverhalten "kippelig"; ich find's einfach nur klasse. Gewundert hat mich nur, wie deutlich spürbar der SH300 auf den montierten Reifentyp reagiert. Ist ja schließlich doch "nur" ein Roller und keine kapriziöse Renndiva; sonst hätte sich Honda vielleicht auch zu einer - bedauerlichen - Markenbindung hinreißen lassen.


    Freut mich zu hören, daß sich das Fahrverhalten auch mit den K66er Heidenaus in die von mir bevorzugte Richtung verändert. Damit steht jetzt schon fest, daß diese Reifen beim nächsten Mal draufkommen. Ein klein wenig Patriotismus ist dann halt das Zünglein an der Waage zwischen vergleichbar guten Produkten.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Meine SH 300i wurde auch mit Metzeler Reifen geliefert,bin mal gespannt wie lange die halten,ich habe schon auf verschiedenen Internetseiten (Testberichte.de z.B.)
    die Bewertungen dieser Reifen gelesen,sooo schlecht scheinen sie aber nicht zu sein...