E10 - Kraftstoff

  • Hi,


    hab gerade gelesen, das nächstes Jahr dem Benzin ein höherer Anteil an Ethanol beigemischt werden soll. Das sollen allerdings ältere Motoren nicht vertragen.


    Kann das auch ein Problem bei älteren Mopeds werden?



    Gruß


    Roland

  • WO hast du das denn gelesen ?
    Ist das aktuell ? Denn ich meien die Diskussion gabs vor einem Jahr schon mal....
    mit dem Ergebnis das das Zeug dann doch nicht kam !?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nee, hab das woanders gelesen, aber im Prinzip gehts um gleiche Thema.


    Vor nem Jahr wurde E10 aufgrund von Protesten nicht eingeführt, nun wirds wohl doch kommen.

  • E10 ist für alle Honda Motoren normalerweise kein Problem. Kritisch wird es ab etwa E20-25.
    Zudem wird an allen Tankstellen mindestens eine herkömmliche Kraftstoffsorte mit E5 bereitgehalten.


    Also Sturm im Wasserglas...

  • Nicht so ganz....


    Also die Quellen sind widersprüchlich: ADAC bildete 2 Säulen mit Kennzeichnung ab, "Markt" für klasische Automobile warnt vor dem Sprit, empfield den Wechsel zu Super Plus, was weiter bei E5 bleiben soll.


    Tatsächlich gab es das Thema vor einem Jahr schon einmal und ich denke, auch die Automobilhersteller haben mit auf die Bremse gedrückt, denn viele Hersteller konnten keine Freigabe für die eigenen Modelle geben.


    Ich habe vor einem Jahr Honda Deutschland diesbezüglich angeschrieben, meine Modelle CB400N und CB750KZ genannt, und mir wurde dringend davon abgeraten, den Sprit zu verwenden.


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    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Was sind denn die Auswirkungen von E10 auf die älteren Motoren. Hat sich schon einer schlau gemacht? Könnte man den Motor evtl. umrüsten?

    Gruß, Segroeg

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  • Ich glaube das hat mit dem Alkohol zu tun. Der Sprit wird durch die Beimischung von Ethanol aggressiver und kann Benzinleitungen, Einspritzanlagen und Dichtungen angreifen. Das wäre dann natürlich nicht so toll :(

  • ...... und mir wurde dringend davon abgeraten, den Sprit zu verwenden.


    Logisch... für dein Alteisen hat ja auch keiner irgendeine Untersuchung gemacht.... die Umstellung auf E5 hat sie aber auch ganz problemlos überstanden... oder?


    Für unsere Motoren, Benzinschläuche und Dichtungen usw. liegen schon seit langem Erfahrungen vor auch für Geräte die 30 Jahre und älter sind... E10 ist problemlos.

  • Manfred, ich sehe das etwas differenzierter, obwohl ich nicht glaube, daß Honda sich die Mühe macht, tatsächlich mein "Alteisen" zu untersuchen.


    Ich zitiere mal den ADAC:



    Den Rest, eine andere Verbrennungstemperatur etc, ist glaube ich zu vernachlässigen, ebenso ein etwas höherer Verbrauch durch die geringere Leistungsausbeute.


    Vielleicht werden wir in ein paar Jahren über die Diskussion schmunzeln, vielleicht irgendwann über einen E15-Sprit diskutieren, doch gerade in Bezug auf die Aluminiumkorrosion mache ich mir Sorgen. Die Keihins sind aus recht minderwertigem Aluminium hergestellt, selbst eine falsche Reinigung nehmen sie zum Teil übel. :roll:


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  • TwinTreiber: Hat sich Honda näher dazu geäussert, warum man den Sprit nicht tanken sollte? Wenn man alle Dichtungen, Gummiteile, Schläuche etc. in den letzten 5 Jahren getauscht hat, könnte es doch gehen. Es sei denn, Honda produziert immer noch dieselben Mischungen wie vor 30 Jahren ...

  • Wenn du heute Dichtungen von Honda kaufst, dann sind es dieselben Dichtungen, teils sogar new-old-stock. Außerdem: Hast du alle Dichtungen getauscht?


    Um die Dichtungen mache ich mir weniger Gedanken, eher um das doch nicht gerade hochwertige Aluminium. Hab meinen Gaser mal zum Schallen weggegeben, ein Jar später voll Entsetzen festgestellt, daß weissliche Ablagerungen im Gaser waren, da er schlecht gespült wurde.


    Außerdem: Wer hat an seinem Gaser und seiner Maschine schon alle Dichtungen getauscht?


    Ich will keine Pferde wild machen, aber trotzdem sehe ich eine, sagen wir mal, gesunde Vorsicht manchmal durchaus als angebracht an.


    Micha, mag durchaus ein Weg sein.....:roll:


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  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt SuperPlus, wie es ist ? Unsere beiden XTs ( 82 und 77) müssen das ja eh tanken, da ändert sich dann für uns nix. Bei der BMW ( 1991) werden wir dann wohl auch SuperPlus reinschütten müssen.