E10 - Kraftstoff

  • @MickTick: Den Hausbrand hab ich auch nicht verstanden. Ist damit der Brennstoffbedarf beim Schnapsbrennen gemeint? Oder die Entzündung des Eigenheims?


    Hab heute btw. das erste mal E10 getankt, die PC43 ist ja sowohl in der Garantie als auch von Honda freigegeben worden.
    Der Sprit war mit 1,39€ sogar billiger als Diesel, insgesamt 8 Cent billiger als der nächstgünstigere E5 Sprit.
    Ich denke, auf die Dauer lohnt sich das (vorausgesetzt, diese große Preisdifferenz bleibt).


    Mein Mopped hat Fehlzündungen...die waren aber vorher schon da und sind ein Garantiefall, denke ich. Kein Zusammenhang mit E10.


    33-146: Es hat niemand was dagegen dass du Alkohol tankst und damit bislang gut gefahren bist. Zumindest ich nicht.


    @MickTick: Ich bezweifle stark dass ganz normales Heizöl EL besser als Fahrzeugdiesel ist. Im Gegensatz zur Norm DIN EN 590 verlangt die Norm DIN 51603-1 zu Heizöl einen recht hohen Grenzwert beim Schwefelgehalt von 1000mg/kg, Fahrzeugdiesel hat einen Grenzwert von 10mg/kg.
    Daher vertragen nur ältere Dieselmotoren Heizöl als Brennstoff. Neuere Turbodiesel haben mit dem Schwefelgehalt arge Probleme.
    Die Kohlenwasserstoffketten sind allerdings fast gleich weil der Siedebereich des Gemischs gleich ist und im Fraktionsturm der Raffinerie auf der gleichen Stufe hängenbleibt. Da der Fraktionsturm aber eine der ersten Schritte in der Erdölraffination ist, sind Heizöl EL und Fahrzeugdiesel verschiedene Produkte.



    steffen 2.0: Das stimmt, Prüfstandsbedingungen sind von der Straße grundlegend verschieden. Aber Prüfstände machen Kraftstoffe, Motoren und Fahrzeuge vergleichbar, das ist ihre Aufgabe.
    Daher KANN man die Angaben des Prüfstands sehr gut auf die Straße übertragen.


    Das Beispiel mit dem Mini Cooper S ist übrigens sehr irreführend, der hat einen Turbobenziner mit Klopfsensor. Dass der von einer höheren Klopffestigkeit profitiert, ist völlig klar.
    In Deutschland ist der Anteil an Fahrzeugen, die so ausgestattet sind, aber recht klein, in anderen Teilen der Welt sogar noch kleiner (In Frankreich gibts auch E10, da sind aber über 2/3 der Fahrzeuge Diesel).


    Bei meiner PC43 habe ich vor, die Zündung mal etwas frühzuverstellen. Ein paar Grad sollten drin sein (so 2-4). Da E10 im Vergleich zu Normalbenzin eine höhere Klopffestigkeit hat, sollte das keine Probleme machen.


    Die Verdichtung wollte ich auch erhöhen, indem ich die ZKD der CBR600RR einbaue (statt 11,6 dann 12,2:1). Der Effekt ist aber gering und lohnt daher frühestens, wenn meine alte ZKD gestorben ist (was noch seeeehr lange dauern kann).


    Gedrosselt, wie sie momentan ist, verträgt die CBF600 vermutlich auch 75 Oktan Sprit aus Schwarzafrika. Da die Maschine wenig geländetauglich ist, werd ich's wohl nie rausfinden ;)


    EDIT: Nach einer Präsentation von einer Uni liegt der geringste spezifische Kraftstoffverbrauch bei etwa 28° Zündung vor OT, vor allem bei hochdrehenden Motorradmotoren gehts aber bis über 40° hoch.


    Spart man dann noch Sprit durch die Leistungssteigerung (man muss nicht so viel Gas geben um die gleiche Leistung zu haben wie vorher) oder bleibt der Spritverbrauch konstant und nur die Leistung steigt?
    Das Kennfeld meiner Maschine wäre jetzt natürlich Gold wert.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Du hast das missverstanden, ich hab gemeint das man nur auf dem Prüfstand vergleichen kann und nicht auf der Straße (nach dem beispiel, sonst verbrauch ich aber weniger!) ;)


    Und der Minicooper stand ja extra für die "Moderen" fahrzeuge, es wurde ja noch ein corsa getestet wars glaub ich, der hatte zwar keinen geringeren Verbrauch, aber zumindest auch nicht mehr, was ja von vielen hier behauptet wird.



    Und mehr power sollte der E10 sprit bei nem Motorrad nicht bringen, hat ja kein Klopfsensor oder?

  • huhu Rastamann,


    mit hausbrand waren die brennstoffe gemeint mit denen häuser beheizt werden.


    mein einwand bezog sich auf die ökolüge da diesel mit 7% biogedönsele verpanscht ist und heizöl eben nicht obwohl da auch ne grosse menge an verbrauch zusammenkommt. also werden wir da aus gewissen gründen verarscht.


    daher auch der weitere einwand "sauberes" heizöl - was es ja auch schwefelarm mit max 50mg/kg gibt.


    mit deiner ausführung, das heizöl wohl eher was für alte diesel motoren ist, hast du wahrscheinlich recht da seinerzeit die drücke in dem pumpen mit weit über 1000 bar bei modernen dieselmotoren bei weitem nicht so hoch waren (sprich der moderne diesel weitaus anfälliger ist wie ein alter) und dem auto diesel seit den 90er jahren verstärkt spezielle additive zugemischt wurden (für winterfestigkeit gg das einfrieren, verflocken etc.) die es bei dem heizöl aufgrund des unterschiedlichen einsatzzwecks nicht gibt.
    dennoch halte ich pers. heizöl für reiner, da er NICHT mit biozeug verpanscht ist. ketten wie aral bringen diesel OHNE bioverpanschung sogar als premiumsorte zum deutlich höheren preis raus - diesel ultimate. bei bestimmten autoherstellern - VW und Benz z.B. kannste diesel neuwagen mit spezieller pflanzenöl eignung bestellen. kostet nichts oder nicht viel extra - es werden dann aber an bestimmten teilen andere dichtungen verbaut. diese option würde ja hinfällig sein wenn ALLE verwendeten dichtungen das biogedöns schadlos aushalten, richtig?


    den unterschied zu früherem "reinen" super und super plus konnte man bei beiden new mini generationen übrigens deutlich merken (der alte kompressor S war zwar ein normal super fahrzeug, der aber bei der sehr weit verbreiteten +50PS softwareanpassung und dem anderen kompressorpulley ebenfalls auf super + angewiesen war). mit super + laufen die dinger besser.

  • So testet jeder wie er lustig ist und jeder Test bringt ein anderes Ergebnis. Im WDR hab ich einen Test gesehen, da wurden 2 Schirocco einer mit E10 und einer mit E5 betankt. Mit jedem Fahrzeug wurden 2 Proberunden auf normalen Strassen gefahren, wobei nach der ersten Runde die Fahrer die Fahrzeuge tauschten um unterschiedliche Fahrweisen auszugleichen.


    Deren Ergebnis war, dass der Mehrverbrauch mit E10 so gross war, dass selbst bei einem Mehrpreis von 6 Cent E5 unterm Strich billiger war.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ja, aber da glaub ich dann doch eher dem prüfstandstest.


    Was natürlich auch noch sein könnte und ich auch vermute (und der SternTV test ja auch gezeigt hat), das unterschiedliche Motoren unterschiedlich gut mit dem Sprit zurechtkommen. Aber obs wirklich so große mehrverbräuche geben kann?


    Ich hab heute jedenfalls mit fast komplett leerem Tank, E10 getankt (und sonst ist das schweizer sprit mit E0 drin), keine veränderung spürbar ;)

  • ..heute jedenfalls mit fast komplett leerem Tank, E10 getankt



    :shock: watt ? in deine neue R1 ? (Fährst Du die Vergaser- oder Eingespritzte ?) -- oder sprichst Du von deiner Dose ?..


    Persönlich tank ich zZr, einfach aus Lust an der Laune 0% - 5% .. also "vom teuersten" oder SuperPlus, je nachdem :)
    Bei den Nuckelpillen an meinen Sportlern (18L pro Sportler) -- also quasi "ein Riechfläschchen" bzw Probeflakon im Vergleich zur Dose sind das 18x 1.65 (29,70) vs 18x1.55 (27,90). Solange mir die Benzinschläuche nicht weggammeln, ists mir wurscht, aber wiegesagt -- einmal Wasser anstatt Cola neben der Fahrt, und gut ist :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • dennoch halte ich pers. heizöl für reiner, da er NICHT mit biozeug verpanscht ist.


    Na, dann hast du wohl noch nie gesehen, was in so einem Heizöltank nach ein paar Jahren für Schlammzeug drin ist, dann würdest du das Wort "rein" oder "sauber" in Bezug auf's Heizöl nicht mehr so ohne weiteres verwenden. ;)


    Nicht umsonst wird bei Heizungsanlagen mit Heizöl
    * das Öl im Tank erst in ca 30cm Höhe angesaugt
    * vor dem Brenner noch ein Schauglas installiert, bei dem sich ebenfalls nochmals Dreck absetzen kann ohne den Filter zuzusetzen
    * ab und an eine Tankreinigungsfirma beauftragt, die den ganzen Schmodder wieder entfernt



    Zurück zum Thema:
    Ich hab am WE mein Möppi auch mit E10 voll gemacht, ohne jegliche Veränderungen im Motorlauf / Gasannahme / Leistung feststellen zu können.
    Solange ich keinen wesentlich höheren Verbrauch feststellen kann (wovon ich momentan ausgehe) und die anderen Spritsorten so teuer bleiben wie sie es jetzt sind kommt da wohl auch nix anderes mehr rein.


    Immerhin spart man mittlerweile schon ca. 1,20€ pro Tankfüllung, und wie man schon mehrfach in der Presse lesen konnte kann man ja noch nicht einmal sicher sein, ob beim Griff zur E10-Tanksäule auch tatsächlich E10 in den Tank kommt - um so besser für mich & meinen Geldbeutel! :D

  • :shock: watt ? in deine neue R1 ? (Fährst Du die Vergaser- oder Eingespritzte ?) -- oder sprichst Du von deiner Dose ?..


    .....



    Ne, in die Dose. C2 vts aus 2006, so nen "Feuerzeug" :D


    Die R1 kommt erst am Freitag, dann mit einspritzung.

  • Na, dann hast du wohl noch nie gesehen, was in so einem Heizöltank nach ein paar Jahren für Schlammzeug drin ist, dann würdest du das Wort "rein" oder "sauber" in Bezug auf's Heizöl nicht mehr so ohne weiteres verwenden. ;)



    Ich hab am WE mein Möppi auch mit E10 voll gemacht, ohne jegliche Veränderungen im Motorlauf / Gasannahme / Leistung feststellen zu können.



    moin, was hat der tank mim inhalt zu tun? wennde super plus innen verrosteten tank reinkippst ist auch das super + was unrein ist oder wie??


    lustig finde ich auch die aussagen so, heute E10 getankt und keine veränderungen. was solls da UNMITTELBAR an veränderungen geben? auch bei spritsensiblen kisten wie den vorgenannten minis brauchste 2, 3 tankfüllungen um unterschiede wahrzunehmen.


    die gibts vlt für die kameraden mit alten vergasermopeds wie mich wenn die plörre über den ganzen winter drin bleibt oder gar bei stillgelegten kisten über 1, 2 jahre, der mist über die vergaser verdunsten kann und mehr verharzt wie bisheriger sprit der eine ca. haltbarkeit von 6 monaten hat.... oder warum ist es bei soviel alten kisten notwendig, die gaser nach längerer standzeit zu reinigen? ethanol ist alkohol, hat 120 oktan und verflüchtigst sich schneller. dann hast dann irgendwann schönen 88 oktan basis sprit, mit bischen glück vlt noch mit ner kleinen wasseransammlung...

  • .....
    lustig finde ich auch die aussagen so, heute E10 getankt und keine veränderungen. was solls da UNMITTELBAR an veränderungen geben? auch bei spritsensiblen kisten wie den vorgenannten minis brauchste 2, 3 tankfüllungen um unterschiede wahrzunehmen.
    .....



    Wieso sollte man soviele Tankfüllungen brauchen? Wenn der Tank fast leer ist, beim C2 passen 41L rein, ich hab gut 37L getankt, vorher E0 dann E10. Da sollte doch was spürbar sein wenns wirklich so viel mehrverbrauch gibt und leistungsverlust....


    Wieder so populistisches geschwätz von jemand der keine Ahnung hat...

  • Wieder so populistisches geschwätz von jemand der keine Ahnung hat...


    LOL - die brauch ich auch nicht - die hast du ja schon fürs ganze board gepachtet :-)


    aber ne kleine leseschwäche haste schon gelle? geil auch, dasde direkt beim tanken aussagen über exakte verbräuche aufstellen kannst...
    oh mann.

  • moin, was hat der tank mim inhalt zu tun? wennde super plus innen verrosteten tank reinkippst ist auch das super + was unrein ist oder wie??


    1. Ging's bei dir nicht erst um "reines/sauberes" Heizöl? ;)
    2. Nicht der Heizöltank ist rostig, sondern im Heizöl selbst ist der "Dreck"


    Ich wollte lediglich anmerken, daß der "Dreck" pro Liter Diesel von der Tankstelle weitaus geringer sein wird als der vom Heizöl-Lieferanten, und man deshalb keinesfalls vom reinen/sauberen Heizöl sprechen kann. ;)


    Für Häuser gibt's z.B. nicht nur Heizöltanks aus Stahl sondern auch aus Kunststoff. Die sind zwar erst mal billiger in der Anschaffung, dafür kann man sie i.d.R. aber auch nicht reinigen (Öffnung zu klein, man kommt da schlichtweg nicht rein). Wenn dort der Heizölschmodder überhand nimmt müssen die wenn's blöd geht sogar getauscht! werden.


    Frag doch mal einen "Häus'le-Bauer" mit Ölheizungserfahrung - sofern du einen kennst...



    lustig finde ich auch die aussagen so, heute E10 getankt und keine veränderungen. was solls da UNMITTELBAR an veränderungen geben? auch bei spritsensiblen kisten wie den vorgenannten minis brauchste 2, 3 tankfüllungen um unterschiede wahrzunehmen.


    Na schau, bei "Autobild" und sonstigen E10-Hetzzeitschriften können die E10 tanken, mal eben kurz bei Vollgas mit 2 verschiedenen! Autos über die Autobahn blasen, um dann einen Mehrverbrauch von über 5% festzustellen - solchen Artikeln glaubst du, meinem "Selbstversuch" dagegen etwa nicht? ;)

  • LOL - die brauch ich auch nicht - die hast du ja schon fürs ganze board gepachtet :-)


    aber ne kleine leseschwäche haste schon gelle? geil auch, dasde direkt beim tanken aussagen über exakte verbräuche aufstellen kannst...
    oh mann.



    Na ja, hauptsache du erklärst nicht sondern haust nur auf *****, sauber!


    Weisst du überhaupt wie der Bordcomputer den Spritverbrauch berechnet? Das mag absolut durchaus abweichungen haben, aber relativ ist das sehr genau.

  • In Heizöltanks setzt sich über die Jahre Schlamm ab, das ist ganz normal. Das sind hauptsächlich schwere Erdölbestandteile und Wasser (beides schwerer als der Rest vom Öl).


    Ich bezweifle auch, dass man mehrere Tankfüllungen braucht. Wenn man ordentlich leergefahren hat, reicht eine oder maximal 2 schon aus. Wenn in meinem 20L Tank noch 2 Liter E5 drin sind und ich 16 Liter E10 dabei kippe, muss die Suppe danach nen Alkoholgehalt von mindestens 8% haben (grob geschätzt).


    Und die Tests von dir, MickTick, sind wirklich äußerst interessant. Ich ziehe Prüfstandsläufe vor, da fehlt der Faktor Mensch.


    Deine Ansicht zu der "raschen" Wirkung des E10-Tankens ist auch höchst fragwürdig. In den Schläuchen eines Motors sind zusammengenommen vielleicht 500ml Sprit, nach wenigen Kilometern kommt nur noch der E10 aus dem Tank nach. Warum sollte man da keine Unterschiede spüren, wenn welche vorhanden wären? Also sind scheinbar keine vorhanden. Ich bin heute 60km gefahren und habe dabei mindestens 3 Liter Sprit verbraucht. Ich spüre noch keine Auswirkungen, also gibt es momentan noch keine feststellbaren.


    AUSGENOMMEN der Spritverbrauch: Das kann ich wirklich erst mit einer verlässlichen Angabe beantworten, wenn ich mehrmals getankt habe. Meinen E5-Verbrauch kenne ich sehr genau, E10-Betankungen habe ich erst eine, das ist keine statistisch verwertbare Anzahl.


    Aber das kommt noch, das interessiert mich nämlich selbst.
    Ich gehe nicht von einem spürbaren Mehrverbrauch aus, zumindest nicht solange Sie noch gedrosselt ist. Mein Maximalverbrauch liegt bei 5 Litern, da wirken sich selbst 10% Mehrverbrauch nur unwesentlich aus, wodurch (mangels Prüfstand) die Messwerte im Grundrauschen untergehen (verursacht durch verschiedene gefahrene Strecken, verschiedenes Wetter, Streckenlängen usw.).


    Ich werde mein Profil bei spritmonitor.net posten, sobald ein paar Betankungen vorhanden sind.


    Gruß, Sascha

  • Hi Sascha,


    ich bleibe dabei - es ist quatsch E10 als gut oder schlecht zu reden nach der ersten Betankung. Genauso n Quatsch ist "Tests" aus dem Revolverbuntfernsehen oder der Blöd Glauben zu schenken und diese als verbindlich zu betrachten.


    Problematisch sind die LANGZEIT Folgen vor allem an älteren Konstruktionen wie schon beschrieben, ob die kiste 5% mehr verbraucht oder nicht (paar Mins falsch Gas gegeben hab ich die auch), ich auf ne Tankfüllung n Euro oder 2 spare oder nicht (Kohle ist eh immer weg) oder es auf einmal nur noch 97% leistung (wer fährt immer volle Lotte das dies im normalen Verkehr wichtig wäre?) vorhanden ist... dadrauf ist gesch....n, auf Spätfolgen allerdings nicht. Und die elende Verarsche unter dem Fähnchen des Umweltschutzes ist da für mich nicht akzeptabel. Gründe hab ich genug genannt, allerdings scheinen die für einige nicht interpretierbar zu sein und man reitet auf Blödfug rum.


    Jeder soll mit "seinem" Sprit und seiner Anschauung glücklich werden, die Halbwertzeit dieses Freds ist aber mittlerweile mehr wie überschritten.