Fragen zum SH 125i

  • Kontrolle ist gut, aber in diesen beiden Fällen nicht "unbedingt" erforderlich.
    Wenn der Luftdruck so weit herunten ist, dass der Reifen die Stabilität verliert (etwa unter 1,5 bar), dann merkt man das an Fahrverhalten ... und kann auch mit freiem Auge den Bauch in der Reifenwand sehen. Schadet zwar auf Dauer dem Reifen, ist aber nicht sooooo gefährlich, wenn man den Roller nicht im Grenzbereich bewegt :wink:
    Und das Motoröl ist lebensnotwendig für den Motor, klar, darum haben die Konstrukteure sowohl bei Auto und Motorrad/Roller neben dem wenig beachteten Ölkontrollstab auch eine Öldruck-Kontrollampe bei den Instrumenten eingebaut. Wenn die leuchtet ist immer noch etwas Öl vorhanden, der Motor sollte jedoch sofort abgestellt und das Öl aufgefüllt werden. Auch zu wenig Öl schadet auf Dauer dem Motor, aber die lebenswichtige Menge ist weit unter der Marke zwischen MIN und MAX :wink:


    Trotzdem: Der eigenen Sicherheit zuliebe regelmäßig alles prüfen was im Handbuch angegeben ist !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • darum haben die Konstrukteure sowohl bei Auto und Motorrad/Roller neben dem wenig beachteten Ölkontrollstab auch eine Öldruck-Kontrollampe bei den Instrumenten eingebaut.


    aha, wo soll die denn beim SH125i sein? Also mal keine Gerüchte in die Welt setzen, wenn man es nicht genau weiß...diese Öldruckkontrolllampe gibt es nämlich dort nicht!

  • ist das nicht die Lampe die beim Schlüsselumdrehen leuchtet und dann ausgeht? Erst dann sollte man starten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • mal ins Handbuch geschaut oder wenigstens mal die Aufschrift auf der orangen Kontrolllampe gelesen? Da steht "Oil Change" und hat nix mit dem Öldruck zu tun...

  • sososo ... welchen Sinn hat dann die Lampe, wenn sie jedesmal beim Start brennt und dann wieder ausgeht? Daran erinnern das es etwas wie Ölwechsel gibt oder was :D
    die brennt ja schliesslich nicht dauernd ... (zumindest hab ich das mit 3900km noch nie gesehen)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • aha, wo soll die denn beim SH125i sein?


    Da ist sie


    Aber vermutlich geht's noch um den alten 125er ... der war dann noch der Prototyp :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • sososo ... welchen Sinn hat dann die Lampe, wenn sie jedesmal beim Start brennt und dann wieder ausgeht? Daran erinnern das es etwas wie Ölwechsel gibt oder was :D
    die brennt ja schliesslich nicht dauernd ... (zumindest hab ich das mit 3900km noch nie gesehen)


    oh man, ich geb's auf. Nochmal: schau ins Handbuch, da stehts drin. Die gelbe Oil-Change-Lampe leuchtet alle 4tkm auf und erinnert an die Inspektion/Ölwechsel. Und hat NICHTS mit Öldruck oder so zu tun. Die rote FI-Lampe signalisiert den Status der Einspritzanlage und kann durch verschiedene Blinksymbole eine Art Fehler ausgeben.


    Und das Bild, welches matm911 gepostet hat, ist noch von der Vergaser-SH, um die es hier aber NICHT geht.


    Also erst versuchen, die Frage zu verstehen, dann nachdenken, dann Anleitung lesen und dann möglichst ne richtige Antwort posten. Und nicht einfach irgendwelche Vermutungen hinrotzen.


    Mehr schreibe ich hier nicht mehr zu dem Thema, ist ja eh sinnlos.

  • Gebs lieber wirklich auf denn alles was du schreibst ist vollkommen verkehrt!! Das Bild von matm911 ist ein aktueller (neuer) 2009-2010er SH125i (i ... also nix Vergaser) und die Beschreibung dazu auch völlig korrekt.
    Also genau das was ich täglich zur Arbeit bewege (oder sollte ich ein Gerät fahren das es hier gar nicht gibt :D).
    Offensichtlich hast du irgendeine alte Möhre und meinst das alle so sind ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • gibt (gab) ja nur einen der zweifelte :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • gibt (gab) ja nur einen der zweifelte :D


    Dem, der das Wissen hat ist es ja im Grunde egal ob ihm geglaubt wird ... nur der, der irrt, muss fürchten das Gesicht zu verlieren :wink:


    Und der, der am lautesten plärrt, ist meist der, der irrt :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ich hoffe, Du schaust dann auch nicht nach dem Luftdruck und haust Dich mal ordentlich aufs Maul...über soviel Ignoranz kann ich nur noch den Kopf schütteln



    DAnke für deine freundlichen Wünsche, du .........


    naja.


    Reifendruck wird sicher kontrolliert, bei jedem 5. Tanken ungefähr...

  • ja der boecki macht seinem namen alle Ehre :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe heute als Leihfahrzeug einen SH 125i, Baujahr 2006 bekommen. Der hat direkt am linken Handbremshebel, also kurz darüber noch einen kurzen Hebel aus Metall, den man auch betätigen kann, der jedoch nach Betätigung gleich wieder in die Anfangsposition zurück geht.


    Weiß jemand was das für ein Hebel ist? Wäre es kein Einspritzer, hätte ich von der Position her auf einen Choke-Hebel getippt.

  • ist die "Handbremse" :wink:


    also linke Bremse recht kräftig ziehen, dann den Hebel reinklappen und schon hat man eine Parkbremse.


    zum Lösen dann einfach wieder den Bremsheben ziehen und schon klappt der Hebel wieder raus...