Kontrolle ist gut, aber in diesen beiden Fällen nicht "unbedingt" erforderlich.
Wenn der Luftdruck so weit herunten ist, dass der Reifen die Stabilität verliert (etwa unter 1,5 bar), dann merkt man das an Fahrverhalten ... und kann auch mit freiem Auge den Bauch in der Reifenwand sehen. Schadet zwar auf Dauer dem Reifen, ist aber nicht sooooo gefährlich, wenn man den Roller nicht im Grenzbereich bewegt
Und das Motoröl ist lebensnotwendig für den Motor, klar, darum haben die Konstrukteure sowohl bei Auto und Motorrad/Roller neben dem wenig beachteten Ölkontrollstab auch eine Öldruck-Kontrollampe bei den Instrumenten eingebaut. Wenn die leuchtet ist immer noch etwas Öl vorhanden, der Motor sollte jedoch sofort abgestellt und das Öl aufgefüllt werden. Auch zu wenig Öl schadet auf Dauer dem Motor, aber die lebenswichtige Menge ist weit unter der Marke zwischen MIN und MAX
Trotzdem: Der eigenen Sicherheit zuliebe regelmäßig alles prüfen was im Handbuch angegeben ist !