Neu: Honda Crossrunner vorgestellt

  • Damit alleine ist es ja aber leider nicht getan, da man auch noch die Schalt- und Bremshebel umbauen und eventuell noch die Sitzbankhöhe anpassen muß. :( (Das hatte ich mit dem Verkäufer auch schon diskutiert.)

  • So - komme gerade von einer knapp zweistündigen Probefahrt mit der Crossrunner zurück.


    Machen wir's kurz: Nein, ich würde sie auf keinen Fall kaufen. K.o.-Kriterium sind die Fußrasten. :( Ich war nach der Probefahrt froh, wieder auf meiner Transalp zu sitzen. Die Position hat m.E. auch nichts mit "sportlich" zu tun, sondern ist schlicht und einfach vermurkst. Und ich bin mit 1,76 m wirklich nicht groß oder habe lange Beine - aber schon nach kurzer Zeit wurde es unbequem und ich habe während der Fahrt andauernd probiert, eine andere/bessere Sitzposition zu finden (was mir aber auch nicht geglückt ist). Dies ärgert umso mehr, als sowohl der Motor als auch das Fahrwerk erste Sahne sind, und auch der Preis ist an sich okay für das, was geboten wird. Aber wie Honda wegen ein paar Zentimetern zu weit hinten und oben (die Fußrasten meine ich) ein an sich gutes Motorrad so "vermurksen" kann, ist mir ein Rätsel. :gruebelx: Bequem sitzt auf der Crossrunner wahrscheinlich nur jemand, der max. 1,65 m groß ist...



    :goodp: ...genau meine ErFahrungen!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • So schaut ne typische komplette Rastenanlage aus und wegen ner anderen Sitzbank naja da würd ich mir jetz kein Kopf machen. Klar die 600-700 Lappen was die Teile kosten muss natürlich der Hobel billiger werden :D


    :D


    Bevor ich aber für etwas mehr als 10.000 EUR ein Mopped kaufe und mit weiterem Geld einigermaßen passend mache ... vereinbare ich doch lieber gleich bei dem Triumph-Händler 100 m weiter links davon eine Probefahrt mit der Tiger 800. ;)

  • Ich bin am Freitag auch die Crossrunner probegefahren - mit meinen 186 cm war die Lage der Fußrasten auch etwas gewöhnungsbedürftig. Warum die Fußraten da sind wo sie sind ist einfach zu erklären der Crossrunner hat (u.a.) den selben Rahmen wie 800er Strassenmaschine und damit ist die Lage der Fußrasten vorgegeben. Mit dem könnte ich aber leben , die Supermoto ähnlichen Fahreigenschaften (extrem wendig) sind da schon weniger mein Ding. Insgesamt etwas für die schnelle Runde am Feierabend aber nix für den Alltag und die Reise. Im Frühjahr kommt die Nachfolgerin der Varadero (150 PS , 4 Zylinder) - aber wahrscheinlich auch vom Preis her eine andere Liga.

  • Ich bin am Freitag auch die Crossrunner probegefahren - mit meinen 186 cm war die Lage der Fußrasten auch etwas gewöhnungsbedürftig. Warum die Fußraten da sind wo sie sind ist einfach zu erklären der Crossrunner hat (u.a.) den selben Rahmen wie 800er Strassenmaschine und damit ist die Lage der Fußrasten vorgegeben. Mit dem könnte ich aber leben , die Supermoto ähnlichen Fahreigenschaften (extrem wendig) sind da schon weniger mein Ding. Insgesamt etwas für die schnelle Runde am Feierabend aber nix für den Alltag und die Reise. Im Frühjahr kommt die Nachfolgerin der Varadero (150 PS , 4 Zylinder) - aber wahrscheinlich auch vom Preis her eine andere Liga.



    ...nicht nur wahrscheinlich,sondern mit Sicherheit! Den Crosstourer wirst du,
    in Vollaustattung, bestimmt nicht unter 15.000 bekommen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Spaßeshalber hatte mich der HH gefragt, ob er mir mal ein Angebot für meine Transalp machen und mir ausrechnen solle, was ich ggf. noch für eine Crossrunner dann als "Rest" drauflegen müßte. Ich winkte gleich ab und meinte, wenn ich 5.000 EUR für meine noch kriege (EZ 2/2009, 13.000 km) müßte ich ja noch mindestens dieselbe Summe drauflegen. Da meinter der HH, "wenn Du für Deine überhaupt noch 5.000 EUR kriegst". Gebraucht laufen wohl die Transalps (momentan?) nicht so gut, er meinte, er habe ein 08er-Modell mit 6.000 km für 4.500 EUR eingekauft (VK ist mir nicht bekannt), und die Transalp steht sich schon eine ganze Weile die Reifen platt, weil er sie nicht loskriegt. Es sei auch grad schwer, eine neue Transalp mit ABS für 8.400 EUR an den Mann zu bringen, wenn andere Hersteller (er nannte da Triumph mit seiner Tiger 800) für fast noch etwas weniger Geld "mehr" bieten.

  • :D


    Bevor ich aber für etwas mehr als 10.000 EUR ein Mopped kaufe und mit weiterem Geld einigermaßen passend mache ... vereinbare ich doch lieber gleich bei dem Triumph-Händler 100 m weiter links davon eine Probefahrt mit der Tiger 800. ;)


    Ja der Gedanke ist natürlich verlockend :D lese schon seit es das Tiger 800 Forum gibt dort mit, da meine Gedanken an 800GS oder 800XC noch nicht aus der Welt sind, aber mittlerweile die 800GS komplett gestorben ist und die Tiger 800 nicht so arg weit weg davon ist. Ich warte dann doch lieber auf was gescheites von Honda oder Yamaha und zuckel halt weiter mit der Transe rum.
    Bevor ich mir ne neue Transe für 8400 holen würde, würd ich aber auch eher die Tiger 800 onroad kaufen, die XC kost ja bisl mehr noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Bei der ganzen Diskussion hier sollte man mich nicht falsch verstehen. :D Ich habe keineswegs vor, meine Transalp herzugeben. Im gegenteil: Grad vorletztes Wochenende war ich im Südschwarzwald (Nähe Belchen) und gestern nochmals dieselbe Strecke wie am Morgen mit der Crossrunner im Odenwald unterwegs - und ich dachte beide Male: "Mehr Motorrad braucht kein Mensch", oder zumindest nicht der "Mensch Ingo". :D

  • Ich glaube nicht das es noch etwas Gescheites von Honda geben wird. :mad:
    Also fahre ich meine RD10 noch ein paar Tage. :!:
    Und dann wäre eine 800XC von Triumph sicher genau mein Beuteraster.... :D

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:!:

  • Bei der Produktion der Crossrunner gab es ja wohl eine erste Serie , die im Sommer 2011 an die Händler ausgeliefert wurde. Die "zweite Serie" wird dann im Frühjahr 2012 an die Kunden/Händler ausgeliefert. Weis Jemand hier im Forum näherers über den Produktionsstnadort bzw. den Anlauf der Serienfertigung. Der Hintergrund meiner Frage ist der , ich möchte mir evtl. einen Crossrunner kaufen , aber einenen der späterern Produktion , da ich glaube dass hier schon evtle. Verbesserrungen eingeflossen sind.


    Gruß CH.

  • 1) Woher weißt Du, daß es verschiedene Serien gibt?
    2) Was soll der Unterschied bei den Serien sein?



    ...ich denke, er meint mit dem Unterschied, dass evtl. erste Kinderkrankheiten
    beseitigt sind.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das mit den verschiedenen Serien erschien mir logisch, da lt. meinem Händler der Crossrunner bei Neubestellung erst in 2012 lieferbar ist. Die "erste Serie" war dann wohl offenbar nur um noch in 2011 die ersten Vorführer rauszubringen. Natürlich weis ich , dass vereinzelt noch Exemplare zu kaufen sind. Aber die große Menge war da wohl nicht dahinter.
    Ich erhoffe mir halt das erste Verbesserungen in die zweite Serie einfliessen , was man als Endkunde nicht unbedingt sehen muß !


    Gruß CH.