SH300 Bordsteckdose zum laden geeignet?

  • Meine CBF 1000 ist heuer bei der ersten Ausfahrt NICHT angesprungen, weil ich im Winter erstmals kein Ladegerät angehängt habe.
    Es ist schon ziemlich lästig den Verkleidungsdeckel zur Batterie abzunehmen, ein Starterkabel zu suchen und dann noch jemanden zu finden der seine Autobatterie zur Verfügung stellt wenn das eigene Auto gerade nicht zur Stelle ist, während die anderen schon ungeduldig warten.
    Die paar Euronen, die das Bikestart System kostet (danke für den Tipp) ist es mir wert, auch wenn ich es nur ein einziges Mal benötigen sollte.
    Wenn die Batterie nach einigen Jahren kaputt ist werde ich sowieso auf Lifepo4 (A123Zellen) Zellen umsteigen. Die entladen sich nicht und sind absolut Kälteresistent.

  • Hallo bonscott1,
    du hast natürlich Recht, das es wahnsinnig viel Zeit kostet - wenn man sich 14 Tage (Tag & Nacht) neben das vollautom. Ladegerät stellt und den Erhaltungsstrom von 70 mA beobachtet.
    Außerdem stimme ich dir zu: der Roller springt auch mit 15 % Ladezustand vom Accu ( entspr. ca. 12,2 Volt Ruhespannung) meist noch zuverlässig an.
    Sollte aber dennoch mal der Fall des nicht anspringens mittels Accu eintreten, so empfehle ich dir einen Transport-Anhänger mit PKW vorzuhalten.
    Denn bisher ist es noch niemanden gelungen einen Roller mit Automatikgetriebe anzuschieben.
    An meinem SH300 haben die, zu allem Verdruß, auch noch den Kickstarter vergessen anzubauen.





    man kann aber dann im Frühjahr schnell die Batterie aufladen und gut ist.....


    ich kritisiere nichts, ich stelle nur fest, dass ich es mir einfacher mache

  • Ich würde mal ganz spontan die Leitung vom Zündschloß trennen und über eine Sicherung an die Batterie anschließen...

    ...Rollerfahrn is geil...

  • @ Leader110,
    wie du im Werkstattbuch leicht ersehen kannst, gehen die beiden Zündschloßkabel-Kabel (R & R/Bl ) zum einen direkt auf das Hauptrelais und zum anderen jeweils auf die Hauptsicherung 30 A und auf die 10 A Sicherung. Was bringt dein auftrennen ?
    Einerseits ist also ein unwiderruflicher Eingriff in den Original-Kabelbaum notwendig, andererseits muß sowieso eine mobile max. 4 A Sicherung eingebaut werden.
    Der Aufwand mit einer extra abgesicherten Leitung (2 St. 6mm Kabelschuhe + Sicherungshalter + 1,5 m 2pol. Netzlitze 0,75 mm² ) geringer und rückbaubar.
    Hier noch der werkseitige Tipp:


    Snap_2010.11.21_17h32m44s_001.png

  • ...war von mir vielleicht blöd formuliert, ich meinte auch das abtrennen an der Steckdose und neues Kabel mit Sicherung an Pluspol der Battrerie...

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Hi.


    Ich hab ja jetzt das Werkstatthandbuch für den SH300. Da steht drin, man sollte die Batterie ausbauen, wenn das Gefährt länger steht - und alle 2 Wochen aufladen.


    Hab ich mir nicht zweimal sagen lassen. Endlich wieder was zum aufschrauben/basteln mit Grund.


    Also, den Schnee runter gefegt und Wartungs-"Blech" abgeschaubt. (Kleiner Tipp vielleicht: Während man den Wartungs-Deckel zu entfernen versucht, den Sitz vor und zurrück klappen, dann kommt der Wartungs-Deckel frei.)


    Spannung hatte die Batt.: 12,60V (12,80V bei Rumstehen ist ganz voll)
    - Bei 2 Grad Außentemp.
    - BJ '09, bis Okt 2010 im Honda-Haus gestanden und vor Wintereinbruch noch 3 Wochen gut gefahren.


    Bei ausgeschalteter Zündung flossen 115 µA (...das sind 0,115mA) "in die Karre" rein.


    Schade, hab ganz vergessen zu messen, was fließt, wenn man die Zündung mal eben angemacht läßt, also ja auch Licht an ist. D.h., vieviel Zeit man theoretisch hat, wenn man die Zündung anmacht und nicht gleich den Motor startet. Später... März... *schnief*


    Morgen mess' ich mal, wieviel V es sind, wenn sie Zimmer-Temp. hat.


    Was sagen eigentlich die Batt.-Freaks hier: Macht man das heute noch, dass man im Winter die Batt. gepflegt, langsam und kontrolliert entläd (und dann wieder ebenso aufläd)? Bringt das was an Lebensdauer bei den heutigen Akku's? (Also, merklich.)


    so far
    r


  • Was sagen eigentlich die Batt.-Freaks hier: Macht man das heute noch, dass man im Winter die Batt. gepflegt, langsam und kontrolliert entläd (und dann wieder ebenso aufläd)? Bringt das was an Lebensdauer bei den heutigen Akku's? (Also, merklich.)


    Hy,
    ich glaub diese Prozedur mit entladen kannst du dir sparen. Blei-Säure Akkus sind gegen Tiefentladung allergisch und verlieren an Kapazität. Da sie auch keinen Memory Effekt kennen, reicht es einfach drauf zu laden bis er voll ist. So wie es auch im Betrieb geschieht.
    Ein Link dazu: Ein paar Zeilen runterscollen bis du bei den Blei Säure, Blei Gel Akkus bist.
    Akkutechnik

  • Wunderbar ... danke für die Info!!


    r

  • Hey, thx for the links! ...grad mal durchgelesen. - Denke, so ein Ladegerät wird sich bei mir einfinden. Gefällt mir.


    So, jetzt hat die Batt. so ihre 16Grad und führt: 12,64V

  • Irgendwer oder -was frisst, so lang ich lebe, immer meine Krokodils-Klemmen...^^


    Hab jetzt erst mal die klassische Anordnung gemacht mit einer (irgendwann mal selbstgebauten) Konstant-Spannungquelle (B3170) die momentan auf 13,00V steht. Danach kommt ein 1 Ohm Widerstand (über ihm ein Voltmeter - kann man fein den Strom ablesen). Es fließen ca. 300mA. Spannung der Batt. momentan ist 12,69V.


    Grüße an alle Winter-Wohnzimmer-Batterie-Streichler! :D
    r

  • ...hab mal grad gemessen was fließt, wenn man die Zündung anmacht:


    Im ersten Moment, wo am Motor kurz was *sssssssssssssst* macht (Nebenbei: Welches Bauteil mag das sein?) beim Einschalten, sind es etwas über 8A. Danach sind es dauerhaft ca. 6,7A.


    (D.h., rein rechnerisch ist die Batt. nach 1,6h leer, falls man mal vergisst, die Zündung auszuschalten.)


    Grüße
    rolf

  • @ Rolf,
    deine Messungen sind völlig richtig ... sollte jemand mal vergessen die Zündung auszuschalten - braucht man garantiert keine Std. und man schiebt den Roller nach Hause.


  • Im ersten Moment, wo am Motor kurz was *sssssssssssssst* macht (Nebenbei: Welches Bauteil mag das sein?) beim Einschalten, sind es etwas über 8A. Danach sind es dauerhaft ca. 6,7A.


    Das hab ich mich auch schon gefragt, das Geräusch ist bei meinem LEAD110 auch beim Einschalten der Zündung vorhanden

    ...Rollerfahrn is geil...