Bremsflüssigkeitswechsel CBF600 (PC43) mit ABS

  • ......
    Bei BMW ABS Systemen musst du hingegen den Druckmodulator per Tester ansprechen.... aber halt nicht bei Honda. (Ausnahme Sport ABS der CBR Baureihe)


    Ahhhhh...mein Lieblingsthema.


    Auch wenn der Thread bereits "abgekühlt" ist, ruft es mich immer wieder auf den Plan, wenn über das i-ABS mit BKV von BMW orakelt wird.


    Die Aussage, dass ein Diagnosegerät benötigt wird ist schlichtweg falsch. Damit kannste einen Entlüftungstest fahren. Das ist dann aber auch schon alles. Wenn beim Wechsel der Flüssigkeit nicht gepfuscht wird, brauch ich auch nicht testen ob noch Luft in dem System ist. Der größte fuaxpas ist bei dem System mit Unterdruck die Pampe abzusaugen. So ziehts Luft über die Befüllschnittstellen in den Modulator.


    ABer egal *wegwisch* wir sind hier bei Honda..


    LG


    iixii

  • Wenn du mir mal in einem BMW Forum über den Weg läufst erkläre ich dir das gerne.....


    Moinsen....


    och...das darfst Du auch gerne hier machen. Vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen Honda-Fahrer. Ich habe das bei meiner K nicht nur einmal selber gemacht und da ich mich bissher noch nicht auf die Seite gelegt habe, denke ich das hat auch alles Prima funktioniert.


    Also, Manfred. Ich bin ganz Ohr.....:roll:


    LG


    iixii

  • Ich wiederhole mich ungern....


    Im übrigen schau dir den Hydraulikaufbau des BKV an und dann weißt du weshalb deine Methode nur die halbe Wahrheit ist... und du nicht unerhebliche Anteile deiner Bremsflüssigkeit nicht ausgetauscht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ich wiederhole mich ungern....


    Im übrigen schau dir den Hydraulikaufbau des BKV an und dann weißt du weshalb deine Methode nur die halbe Wahrheit ist... und du nicht unerhebliche Anteile deiner Bremsflüssigkeit nicht ausgetauscht hast.



    Na gut.


    Ich möchte ja nicht das Du Fussel am Mund bekommst. :wink:


    Da ich mich an das BMW-Werkstatthandbuch gehalten habe (mit Ausnahme des Moditec-Entlüftungstests) muss man ja davon ausgehen, dass alle BMW´s mit erheblichen Restmengen alter Bremsflüssigkeit im Druckmodulator rumfahren obwohl sie in der Werkstatt waren. :gruebelx:


    Und gut-Thema beendet.



    iixii

  • Mal ne ganz andere Frage zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln.
    Welches Gewinde haben die Entlüfter-Nippel ???
    Möchte auf Stahlbus-Nippel umrüsten, im Ersatzteil-Datenblatt von Honda steht lediglich: H43352-568-003 ENTLUEFTUNGSSCHRAUBE (NISSIN)
    Hab auch das Reparatur-Handbuch, da steht auch nix drin .. :(


    Gruß, Jörg
    Nachtrag :
    PC 38 hab ich...

    Einmal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das ist schon ne extrem spezifische Frage, da musst du Glück haben dass das hier jemand weiss.


    Ich würde das Gewinde ausmessen (Steigung und Durchmesser sollten reichen) und zusammen mit der Ersatzteilnummer von Honda bei Stahlbus anrufen.
    Ich denke, die werden dir sagen können ob das passt. Schlimmstenfalls lässt du dir das Teil zuschicken und wenns nicht passt kannst du von deinem 2-wöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.


    Gruß, Sascha

  • Hab schon mal den technischen Service von Polo angemailt, aber noch keine Antwort (war ja auch erst gestern :D ).
    Das Gewinde ist halt relativ kurz, da kann man sich in der Steigung schon mal zw. X 1 und X 1,25 vertun, denn die Dinger gibt´s mit beiden Steigungen.
    Wenn ich es sicher weiss, werd ich es hier posten, auch mit Teile-/Bestellnummer.


    Kann ja aktuell auch schlecht messen, Mopped ist zur Reparatur der Diebstahlschäden beim HH in der Werkstatt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hab heute Antwort von Polo bekommen.
    Zitat:
    "... das passende Gewinde für Ihr Motorrad wäre das M8x1,25.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr POLO Team"


    Hoffe mal dass das stimmt, :D

  • Also nach 08/15 x Daumen hört sich die Angabe nicht gerade an xD


    Ich würde sagen Polo hat da genaue Listen darüber, welche Teile wo passen.


    Gruß, Sascha

  • Also nach 08/15 x Daumen hört sich die Angabe nicht gerade an xD


    Ich würde sagen Polo hat da genaue Listen darüber, welche Teile wo passen.


    Gruß, Sascha



    Denke ich auch, und falls nicht werden die sich bei Honda, Nissin oder Stahlbus kundig gemacht haben.
    Bin ja sicher nicht der erste der Stahlbus-Nippel an die Bremsen einer PC 38 schrauben will.


    Nachtrag:
    Hier noch die Bestell-Nr. bei Polo für die Stahlbus-Entlüfterschraube 8X1,25 (für PC 38 ) :
    Best-Nr. 60171200020

    Einmal editiert, zuletzt von eumel01 ()

  • Nö Polo hat da keine genauen Listen, die sind frei zugänglich auf der Stahlbusseite. Hab es zu spät gelesen, sonst hätte ich es eher verlinkt.


    Zuordnungslisten Stahlbus Webseite



    Schön wäre es, wenn in dieser Zuordnungsliste auch nur eine einzige CBF aufgeführt wäre ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: Schleibfehlel

  • Echt jetzt? Na durchgelesen habe ich mir die Liste nicht, ich dachte da wäre so alles gängige drauf, gut zu wissen.


    Wenn ich mir die Liste so anguck, Honda verbaut wohl ausschließlich M8 x 1,25.

  • Echt jetzt? Na durchgelesen habe ich mir die Liste nicht, ich dachte da wäre so alles gängige drauf, gut zu wissen.


    Wenn ich mir die Liste so anguck, Honda verbaut wohl ausschließlich M8 x 1,25.



    In der Liste fehlen etliche neuere Moppeds, bei Honda sind es wohl aber überwiegend Gewinde mit 8X1,25, mit ein paar Ausnahmen.