Öl wech

  • Servus!


    Vor einigen Tagen stellte ich meine CBF nach einem Ausritt in der Hofeinfahrt ab und mir viel auf, dass kein Öl im Schauglas zu sehen war.


    Okay, dachte ich - das Öl wird sich wohl noch im Motor befinden und benötigt einige Zeit zum Ablaufen.


    Fehlanzeige:
    Heute sehe ich, dass im Schauglas auch im kalten Zustand kein Öl zu erkennen ist :gruebelx:


    Ich muss zugeben, dass ich das Schauglas auch auf Grund der ungünstigen Anbringung eher selten betrachte, jedoch war ich Mitte August zur Inspektion, so dass ich davon ausgehe, dass dort der Ölstand kontrolliert worden ist.


    Kommt Ölverlust bei der PC43 häufiger vor?
    Welches Öl kann man bedenkenlos nachfüllen?
    Wie hoch liegt eigentlich die normale Ölmenge im PC43-Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von bonustrax ()

  • Vor einigen Tagen stellte ich meine CBF nach einem Ausritt in der Hofeinfahrt ab und mir viel auf, dass kein Öl im Schauglas zu sehen war.


    Ist eigendlich ein Klassiker ;) Wenn man das Möpi am Seitenständer abstellt, sieht man, wie oben schon beschrieben, kein Öl im Sichtglas.


    Möpi nicht am Ständer gestellt, auf ebenem Untergrund gerade halten und Ölstand checken, mit warmen Öl wenn geht.

  • Jungens, ich habe die ABS-Version mit Hauptständer, den ich für den Öl-Check natürlich auch nutze ;)

  • Ich bin jetzt 4000km gefahren (auch PC43) und hab in der Zeit absolut kein Öl verloren/verbraucht (der Stand im Schauglas ist der gleiche wie zu dem Zeitpunkt, als das Öl eingefüllt wurde). Entweder wurde bei der Inspektion zu wenig Öl eingefüllt bzw. niedriger Ölstand nicht bemerkt oder deine CBF verliert/verbraucht tatsächlich Öl.


    Vorerst würde ich da einfach mal nachfüllen und dann regelmäßig kontrollieren.

  • Mal blöd dazwischengefragt ;-)
    Wie mach ich das am geschicktesten bei meiner SevenFifty? Auf den Seitenständer und unter den Seitenständer noch was unterlegen, so dass sie beinahe senkrecht steht (incl. der Gefahr, dass sie sich auf mich legt, wenn ich grad am schauen bin)? Oder auf den Hauptständer und was unters Vorderrad, damit sie wiederum beinahe (oder ganz?) gerade steht? Okay, mit zwei Personen ist das natürlich alles wesentlich unkomplizierter, aber die zweite Person ist leider nicht immer greifbar und deswegen bei wildfremden Leuten klingeln mag ich auch nicht.:gruebelx::D

  • Einfach auf den Hauptständer stellen, nur der Boden muß eben sein.


    Dass sie auf dem HS nach vorne geneigt steht, hat der Hersteller schon berücksichtigt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dass sie auf dem HS nach vorne geneigt steht, hat der Hersteller schon berücksichtigt.

    Ahh, okay danke! Ich dachte, in der Anleitung was von auf zwei Rädern und senkrecht ausgerichtet gelesen zu haben. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich den komischen "Bratenthermometer" da raus geschraubt bekomme. Das Ding hat sich anscheinend festgesaugt:gruebelx:
    Anfassen kann man es ja nur am unteren geriffelten Teil. Oben dreht sich nur die Uhr. Aber nach anderthalb Monaten wollte ich schon langsam mal den Ölstand kontrollieren :o
    Thorsten

  • kommst Du da mit einer kleinen Wasserpumpenzange dran? Lppen drum, dass nix verkratzt!


    Den Ölstand auf 2 Rädern kontollieren ist in der Regel nur für Motorräder die keinen HS haben.
    Steht aber immer in der Betriebsanleitung.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich weiß ja nicht was das Problem ist ... man stellt sich auf die rechte Seite vom Moped auf Höhe vom Motor, Gesicht zum Moped. Mit der rechten Hand hält man das Moped am Griff, geht langsam in die Hocke und checkt den Ölstand. Man braucht da nicht was weiß ich wie herumtun mit HS oder Klötzchen unter Seitenständer usw. und sich nacher fragen ob der Ölstand denn nun stimme oder nicht.

  • Ja ich weiß, kann mich auch nicht daran erinnern, mich mit Anfang 30 so angestellt zu haben. Aber mit 44 denkt man einfach mehr nach, zu viel meistens. Alles muss doppelt und dreifach passen, jede Eventualität berechnet werden. Thorsten



    Den Themenstarter scheint dieses Problem ja nicht mehr zu interessieren. Abgesehen davon war die ursprüngliche Fragestellung eine ganz andere.......

  • Stimmt, daher was zur Technik:


    Wenn Öl fehlt, füllt man so lange nach bis der Ölstand irgendwo zwischen den beiden Markierungen ist. Vor dem Nachschauen am Schauglas muss der Motor kurz gelaufen sein, die Prozedur steht aber im Handbuch.


    Gesamte Ölmenge der PC43 (soweit ich das ausm Gedächtnis weiss): 2,7 Liter, mit Ölfiltertausch 2,8-2,9 Liter, nach dem Zerlegen des Motors 3,5 Liter.


    Wenn du komplett KEIN Öl mehr siehst, ist das aber ein Zeichen für einen Defekt, der Bereich zwischen Min und Max ist nämlich fast ein Liter Öl. Du solltest vielleicht die Zylinderkopfdichtung mal überprüfen (wenn man keine Ölflecken unter dem Mopped sieht ist Verbrennung im Motor der einzige Weg wie so viel Öl verschwunden sein kann).


    Kontrolliert wird übrigens immer mit beiden Rädern auf dem Boden, HS geht auch. Vorsicht: der HS gleicht einen schiefen Boden nicht aus, der Mensch schon. Daher halte ich immer mit der rechten Hand den Lenker (und die Bremse) fest und setze mich rechts neben dem Motorrad auf den Boden. Dann kann man das Mopped bei akuten Gleichgewichtsstörungen mit dem rechten Knie auffangen (Vorsicht, am besten den Krümmer vermeiden, Gefahr von Plastikbrand ^^). Vorher den Motor laufen lassen und zugucken wie das Öl am Schauglas runterläuft. Nach spätestens 3 Minuten muss der Ölstand zwischen Min und Max liegen. Je nach Öltemperatur dauert das aber wenige Sekunden.


    Gruß, Sascha