Honda FTR223

  • Hi zusammen, hoffe ihr hattet schöne Weihnachten
    Wenn das nächstens jemand liest, wäre ich froh um Antwort:
    Wollte heute den Kettenkranz demontieren, um ihn nochmals richtig zu vermessen. Das Motorrad habe ich aufgebockt, das Hinterrad erfolgreich entfernt. Allerdings komme ich bei den vier Schrauben des Kettenkranzes einfach nicht weiter. Die sitzen ziemlich fest. Eine konnte ich zwar schliesslich lösen, allerdings dreht da nun das Gewinde mit :-/. Habe ich jetzt tatsächlich mein Hinterrad vermurkst? War doch gar nicht mit viel Kraft dahinter. Finde leider im Netz nirgends eine gescheite Anleitung, um diese Arbeitschritte nachzuvollziehen, wäre daher sehr froh um kurzfristige Hilfe...
    Lg
    Yves

  • Hallo!


    WENN es so ist,
    wie bei meinen alten 250-ern,
    dann hat das Kettenblatt auf der Rückseite eine breite Nut
    in der sich der Gewindebolzen verkanten soll und fixiert sein soll.
    Das klappt aber nicht wirklich zuverlässig.
    Gerne beschädigt der Gewindebolzen beim Lösen diese Nut
    oder gibt selber nach.


    Auf diese Weise hat sich bei meiner letzten Urlaubsfahrt
    dann gerne immer mal wieder eine der vier Kettenblatt-Schrauben gelöst.
    weil sie nicht mit genügend Drehmoment angezogen war.


    Immer vorausgesetzt WENN,
    dann hast du noch nix vermurkst.


    PS.


    Wenn ich heute abend zuhause bin,
    kann ich vielleicht eine Explosionszeichnung posten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Yves, hab mir nochmal das Bild von Deinem Kettenrad angesehen, bin mir nicht ganz sicher, tippe aber auf folgendes: In der Mitte müsste ein Sicherungsring das Kettenrad auf der Nabe halten, wenn Du den entfernst, kannst Du hoffentlich das Kettenrad komplett mit den Bolzen zur Seite abziehen (aus den Ruckdämpfergummis herausziehen). Die Bolzen sollten hinten eine Passung für eine entsprechend Aussparung im Kettenrad haben, damit sie sich nicht drehen können, oft ist die "abgenagt", dann musst Du den Bolzen mit der Zange halten.
    Unter
    http://www.cernics.com/fiche_s…HONDA&year=1980&fveh=2916
    hab ich mal ein Bild von einem Hinterrad rausgesucht, vielleicht kannst Du da das Prinzip erkennen, wahrscheinlich ist Dein Hinterrad sehr ähnlich aufgebaut. Wenn das nicht weiterhilft, mach noch ein paar Bilder, vielleicht kann ja einer was erkennen ...


    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau!


    Olaf ist mir mit der Zeichnung zuvor gekommen.


    Die Gewindebolzen stehen innen lose in Ruckdämpfern aus Gummi.
    Die Fixierung erfolgt in einer Nut auf der Innenseite des Kettenblattes.
    Da gibt dann gerne etwas nach,
    bzw. wenn die Schraube ein paar
    Gewindegänge gelöst ist,
    dreht sich der Bolzen,
    weil er nicht mehr in der Nut gehalten wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Super, das war's! Mit etwas Nachdenken könnte man auch von selber dahinter kommen :-)
    Tatsächlich war da ein Sicherungsring, den ich zuerst mit einem Schraubenzieher rausniffeln musste. Dann konnte ich den ganzen Kettenkranz rausnehmen und die Bolzen von hinten mit der Zange halten, um die Muttern zu lösen. Genau so wie von euch beschrieben.
    Jetzt ist das Kettenrad und auch das Ritzel bei mir in der Tasche und morgen geht's nach Daressalam, um zu schauen, ob ich diese Dinger auch ohne Bestellung aus Japan erhalte.
    Bei Gelegenheit werde ich auch noch Fotos mit den Massen hier reinstellen, dazu reicht mir aber jetzt die Zeit nicht mehr.
    Habt herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Bin dem Ideal eines Motorradschraubers heute wieder ein bisschen näher gekommen :-)
    Lg und bis bald
    Yves

  • Hi zusammen
    Und wieder ein Eilgesuch um Unterstützung...
    Ich bin mittlerweile in Daressalam angekommen und habe das Ritzel tatsächlich gekriegt. Zwar nicht orginal, aber immerhin mal etwas. Den Kettenkranz muss ich wohl oder übel bestellen, den gibt's hier nicht.
    Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, eine 'DID 520v8'-Kette (jedes Glied ist mit diesen Angaben bedruckt) um umgerechnet knapp 100€ zu kaufen. Die Kette sieht in Ordnung aus, aber mit den Angaben darauf kann ich nicht viel anfangen. Auf der Etikette prangt ausserdem die Bestellnummer: '40530 - MN1 - 681' und darunter etwas kleiner noch: 'SBS23'. Wäre froh um eure Kommentare. Da das Geschäft morgen geschlossen sein wird, sollte mich bis Mittag entschieden haben...
    LG und hoffentlich bis bald
    Yves

  • Hi Yves,
    wenn Du beim Ritzel mit "nicht original" meinst dass es vom anderen Hersteller ist, ist das egal. Hauptsache die Abmessungen stimmen. Die innere Aufnahme, die Schraubenlöcher für das Sicherungsblech und die Dicke müssen exakt passen. Ein Zahn mehr sollte kein Problem sein.
    Die Kette ist eine Original-Honda-Kette, 40530 - MN1 - 681 ist die Honda-Teilenummer für die XR600R, 520 sollte passen. Leg die Kette einmal um das Ritzel rum, wenn sie gleichmässig sauber liegt, nimm sie mit.
    Du hattest noch keine Angaben gemacht, wie stark die alte Kette gelängt ist. Da Deine Kettenspanner nicht besonders weit auf Länge gestellt sind (hab grad nochmal die Bilder nachgesehen), darf die Gesamt-Länge der neuen Kette nicht allzuviel kürzer sein.
    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein bisschen, hab noch nicht nachgeschaut, in welcher Zeitzone Du bist, wann bei Dir Mittag ist. Auf alle Fälle:
    Good luck and the best wishes for the new year :bb: :fw: :wavey:


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Frohes neues Jahr an alle!


    Hi Olaf


    Vielen Dank für die Hilfe im letzten Moment. Ich habe mir die Kette an jenem Tag noch kaufen können und freue mich jetzt, dass nur noch der Kettenkranz fehlt.
    Zu diesem habe ich mittlerweile auch die Masse und einige Fotos, die ich hier der Vollständigkeit halber noch reinstelle:


    jtr279.jpgBild064.jpgBild065.jpg


    Was die Kettenlänge betrifft: Ich wollte die Kette eigentlich ganz rausnehmen, um sie zu vermessen, bin dann aber vor der Reise nach Dar nicht mehr dazugekommen. Da ich gelesen habe, dass sich diese RK-Ketten nur im Promillebereich dehnen, bin ich ausserdem davon ausgegangen, dass die neue Kette schon passen sollte. 110 Glieder sollte ja eine Standardlänge sein. Evtl. schaue ich beim montieren dann dumm aus der Wäsche, andere Ketten wären in dem Fall jedoch auch verfügbar.


    Das Ritzel habe ich mittlerweile probeweise schon mal montiert, es sitzt und leistet ganze Arbeit. Dennoch werde ich mir noch ein Originales zu bestellen versuchen, da ich nicht genau weiss, wie lange diese Kopie auch halten wird. Wenn ich Glück habe, kann ich Kettenkranz, Ritzel und sogar einen Luftfilter direkt nach Tanzania bestellen.


    Danke nochmal für die Hilfe. Ich bin über Neujahr wieder einen Schritt weiter gekommen.


    Lg und bis bald


    Yves

  • Hi Yves, ein frohes neues Jahr Dir auch, etwas verspätet noch ein bisschen :fw:
    Das Kettenrad bereitet mir etwas "Probleme". Hat es in der Mitte eine eingesetzte Stahlbuchse, die Du (vorsichtig) rausschlagen kannst? Bei meiner CM 400T hat die Nabe auch 65 mm Durchmesser, das passende Kettenrad von JT (JTR-246) hat einen Innendurchmesser von 70mm. Dazwischen gehört eine Buchse, die die Belastung auf der Nabe auf eine grössere Fläche verteilen soll (= weniger Verschleiss). Wenn Du diese Buchse umsetzen kannst, wäre für Dich JTR-247 mit 41 Zähnen schon mal passend. Ein Kettenrad mit Innendurchmesser 65 mm habe ich bei JT bis jetzt nicht entdecken können.
    Wenn Du Teilenummern anderer Hersteller hast (eventuell steht auf dem Kettenrad ja was drauf), helfen die auch weiter.


    Weiter viel Erfolg, frohes Schaffen und gute Fahrt (hier ist im Moment das Wetter nicht zum Fahren)
    wünscht Dir Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf, danke für deine unermüdliche Recherche
    Tatsächlich hat der Kettenkranz eine eingesetzte Stahlbuchse, die ich aber bisher als integraler Bestandteil wahrgenommen habe. Ob man die rausschlagen kann, muss ich erst noch prüfen. Allerdings weiss ich, dass das Nabenloch in meinem Kettenrad ohne diese Stahlbuchse 69mm messen müsste, da ich die Dicke des Stahlbuchseneinsatzes auf zwei mm festlegen konnte. Aber eben, wer viel misst, misst Mist...
    Ausserdem kann ich dir noch folgende Informationen bieten:
    1) Das Modell GB250 CLUBMAN hat dasselbe Kettenblatt und ist auf JT-Sprockets auffindbar. Allerdings muss wird man dann aufgefordert, eine Email an JT zu schicken, um die Verfügbarkeit zu prüfen, was ich wohl auch tun sollte
    2) Hier findest du das passende Kettenrad mit der angegebenen Artikelnummer A4105X36. Das Bild stimmt allerdings nicht mit meinem Kettenblatt überein, u.a. zuviele Bohrlöcher.
    Bin natürlich sehr froh, wenn ich weitere Hinweise von dir oder anderen Boardmember kriege, da es mühsam wäre, wenn ich unter viel Aufwand das Ding nach Tanzania bestelle und dann nichts damit anfangen könnte.
    Lg
    Yves

  • Guten Tag Yves,
    wenn die Buchse rausgeht und die 69 mm stimmen, hätten wir wieder ein Problem mehr - Honda-typisch sind 70. Wenn 70 stimmt, könntest Du das schon erwähnte Kettenrad von der CB 250N nehmen, hat einen Zahn weniger, gibt geringfügig längere Übersetzung.
    Nochmal zur Kette - die Dehnung der Kette durch die Zugbelastung ist zu vernachlässigen, was Probleme macht, ist der Verschleiss in den Gelenken, da wo die Laschen auf den Bolzen scheuern. Da kann bei einer gut ausgelutschten Kette durchaus 1mm pro Glied dazukommen, die Bolzen haben da abgescheuerte Stellen und die Laschen Langlöcher. Da reicht dann der Einstellbereich der Kettenspanner nicht mehr, dann wird die Kette eben 2 Glieder kürzer gemacht. Irgendwann reisst oder bricht ein dünngescheuertes Teil ...
    Eine gute Kette liegt gleichmässig auf dem Kettenrad auf, mehrere Zähne nehmen die Kraft auf. Bei einer ausgeleierten Kette tragen immer weniger Zähne die Last, da sich ja der Abstand der Zähne am Kettenrad nicht ändert, aber die Kettenglieder immer länger werden. Dadurch kommen die schiefgezogenen Zähne an Ritzel und Kettenrad.


    Das Kettenrad wird bei JT nicht standardmässig produziert, wahrscheinlich weil Honda (aus welchen Gründen auch immer) diese aufgenieteten Ringe haben will. Wenn Du Ihnen eine Mail schreibst, werden sie Dir anbieten, das per Sonderanfertigung zu machen - Mindestabnahmemenge 100 Stück. :D
    Das Kettenrad von Webike ist teurer als eine Einzelanfertigung beim Produzenten meines Vertrauens - da hab ich für eine Sondergrösse inkl. eingepresster Buchse 55 Euro bezahlt. Der fertigt Kettenräder einzeln. Wenn Du garnicht weiter kommst, kann ich da eine Anfrage starten.
    Bei Webike stehen auch keine Maße, Zähnezahl (Dein Link bezieht sich wohl auf 36) oder ähnliches dabei, hab woanders aber gefunden, dass es das Teil in 36-46 Zähnen gibt, könnte also (richtige Bestellung in einer fremden Sprache vorausgesetzt) passen.


    Ich hoffe, dass wir damit wieder ein Stück weiter kommen. Lass es Dir gut gehen, bis bald
    Olaf :bb:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf
    Lass mich mit den gegeben Infos mal etwas weiter tüfteln.
    Am WE werde ich das Kettenrat noch einmal demontieren und versuchen die Buchse rauszunehmen. Dann kann ich auch gleich neu vermessen.
    Was das Kettenrad auf WeBike angeht, so ist es schon etwas teuer, aber immer noch billiger als wenn ich es bei meinem Hondahändler bestelle (SFr. 149 zzgl. MwSt). Ausserdem kann ich über diesen Weg direkt nach Tanzania und dazu noch div. andere Ersatzteile wie Ritzel (in zweifacher Ausführung: 13 und 12 Zähne, letztere für lange ebene Strecken) und einen originalen Luftfilter liefern lassen. Masse fehlen auf der Site tatsächlich, aber die angegebenen Modelle verfügen nachweislich alle über dasselbe Kettenrad, das hatte ich schon rausgefunden, bevor ich die Seite besucht habe. Die Anzahl Zähne konnte ich hingegen bei der Bestellung auswählen, nur meine Kreditkarte akzeptierte es beim ersten Versuch vor zwei Wochen nicht. Wenn ich die Buchse zuerst nach Deutschland schicken und dann auf einem neuen Kettenblatt wieder zurück nach Tanzania bestellen muss, habe ich nicht nur mehr Aufwand, sondern auch zweimal Transportkosten und Risiko eines Verlustes.
    Die neue Kette werde ich einfach mal neben die alte halten, dann sollte ich die Unterschiede ja auch ohne zu vermessen sehen können.
    Ich meld mich also später wieder mit Neuigkeiten
    lg
    Yves

  • Hi Yves, kleiner Denkfehler?

    in zweifacher Ausführung: 13 und 12 Zähne, letztere für lange ebene Strecken



    Für längere Übersetzung (weniger Motordrehzahl, angenehmeres Fahren auf ebener Strecke) brauchst Du ein grösseres Ritzel. Kleineres Ritzel ist für Bergfahrten ...
    Beim Kettenrad ist es umgekehrt - die 41 Zähne von dem erwähnten (statt 42 original) geben geringfügig mehr Tempo bei gleicher Drehzahl.
    Bei Änderungen an der Übersetzung musst Du mit der Kettenlänge bzw. dem Einstellbereich der Kettenspanner aufpassen - pro Zahn mehr (egal ob hinten oder vorne) kommt das Hinterrad 4mm nach vorne.


    Frohes Schaffen, viele Grüsse
    Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf war schneller.


    Ich habe auf allen meinen 250-ern eine kürzere Übersetzung
    durch 13-er statt 14-er Ritzel montiert.


    Mir kam es auf besseren Durchzug an,
    die erreichbare Höchstgeschwindigkeit
    ist für mich ohne Bedeutung,
    da ich reise und nicht rase.


    Und mit der Serienübersetzung
    sank schon an leichten Steigungen im letzten Gang
    die Drehzahl in den Keller (schon ohne Reisegepäck).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmm, war also ein produktiver Versprecher. Im Warenkorb liegt jedenfalls 13er und 14er Ritzel, da haben meine Gehirnzellen noch zuverlässig gearbeitet. Ich habe mir auch überlegt, ein grösseres Ritzel zu montieren, weil die Maschine in den unteren Tourenzahlen über ziemlich viel Kraft verfügt, mutmasslich mehr, als ich beim Reisen auf ebener Strecke benötigen würde. Ausserdem dachte ich bei mir, dass die weniger hohe Tourenzahl beim Reisen den Motor jedenfalls schonen würde. Absoluter Topspeed ist 120 km/h 100-110 liegen unter normalen Bedingungen drin, der Motor dreht dann aber schon auf relativ hoher Tourenzahl.
    lg
    Yves