Öl zum Sprit beimischen?

  • Hi,


    ich lese mich gerade ein bisschen in die Oldtimer-Auto- Szene ein und das liegt ja sehr nahe an unseren Bikes.
    Da ist die Rede des Beimischens von Zweitaktöl in den Sprit zum Korrisionsschutz des Zylinders, Vergasers usw. und natürlich wegen des neuen E-10 Benzins.
    Habt ihr da erfahrungen gemacht? Macht ihr das auch und ist das Sinnvoll? Was meint ihr?


    Gruß

  • Das Bei mischen von 2takt Oel wird schon mal gemacht um Vergaser sauber zu bekommen aber dazu mus mann auch einen Bestimmte Fahr weise anwenden damit das Oel den Dreck aus dem Vergasser mit nimmt .
    Zum Konservieren ist am einfachtesn Konservierungspray.


    Bei Fahrzeugen mit Kat wurde ich es nicht machen


    MFg
    Michel

  • Und danach heißt es dann Super+ fahren bis es des auch net mehr gibt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Also mein Vater hat das auch in so ner Oldtimerzeitschrift gelesen und hat dann aus dem Internet was bestellt, auch zur schmierung von Dieselmotoren, speziell für die einspritzdüsen und die Kraftstoffpumpe. Ich hab mich überreden lassen mal so ne Portion in den Tank zu kippen. Boah, unheimliche Leistungssteigerung, völlig neue Laufkultur, der Wahnsinn!



    Na ja, um erlich zu sein, gespürt hab ich gar nichts, aber beim BMW (Diesel), der ist gefühlt tatsächlich ruhiger geworden in kaltem Zustand. Inwiefern das einbildung ist, keine Ahnung.

  • Ich denke, da kannst Du auch genausogut Weihwasser dazu kippen...

  • ........ schmierung von Dieselmotoren, speziell für die einspritzdüsen und die Kraftstoffpumpe. ..........


    Diesel hat im Gegensatz zu Benzin von Natur aus eine schmierende Wirkung (Dieselöl). Wenn man irrtümlich Benzin tankt verreibt es z.B. die Verteilereinspritzpumpe, die aussschliesslich vom Diesel geschmiert wird...


    Also einem Dieselöl was schmierendes beizumischen halt ich für Unfug.


    Grüsse Hs

  • Also was das Schmieren angeht:
    Bei einem 4-Taktmotor übernimmt das das Motoröl. Dafür ist das da.
    Zweitaktöl macht das garantiert nicht besser.
    Die Zylinder (insbesondere, wenn es Eisen-Laufbuchsen sind) brauchen keine zusätzliche Schmierung. Der Zylinderkopf muß im Brennraum auch nicht geschmiert werden.
    Das einzige, was man damit erreicht, sind Ablagerungen.


    Was die Vergaser angeht:
    Da das Zweitaktöl im Kraftstoff gelöst ist (z.B. 1:100) bildet es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen geschlossenen Film. Es wird immer Stellen geben, die vom Alkohol oder dem darin enthaltenen Wasser benetzt werden. Ich hätte da keine große Hoffnung.
    Der Wasseranteil wird sich zudem vom Kraftstoff trennen und sich in der Schwimmerkammer am Grund anreichern. Jeder weiß, dass Öl aber oben schwimmt.
    Am Boden der Schwimmerkammer sollte wohl zuerst Korrosion zu sehen sein. Mit oder ohne 2-T Öl.


    Gruß, sepp2gl


    P.S.: Das alles passiert natürlich auch bei E05-Sprit, aber eben nur halb so schnell.

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Diesel hat im Gegensatz zu Benzin von Natur aus eine schmierende Wirkung (Dieselöl). Wenn man irrtümlich Benzin tankt verreibt es z.B. die Verteilereinspritzpumpe, die aussschliesslich vom Diesel geschmiert wird...


    Also einem Dieselöl was schmierendes beizumischen halt ich für Unfug.


    Grüsse Hs



    ...ist nicht ganz richtig, denn der Schwefelgehalt hat damit auch was zu tun.
    Je geringer dieser ist, umso mehr nimmt die Schmierwirkung ab, auch im Bereich der Einspritzanlage.


    Das wurde getestet und mit entsprechenden Zusätzen kann man das dann korrigieren.

  • ... der Schwefelgehalt hat damit auch was zu tun.
    Je geringer dieser ist, umso mehr nimmt die Schmierwirkung ab, auch im Bereich der Einspritzanlage.


    ........


    Interessant, lern gern was dazu , danke !


    Grüsse Hs

  • Ahja, da war doch mal was...


    Nannte sich Obenschmieröl und war kein normales Zweitaktöl. Das hat man in alten Zeiten beim Einfahren von Viertaktmotoren verwendet, um - eben während der Einfahrzeit - einen besseren Schmierfilm auf der Zylinderwand zu erreichen. Bei modernen Motoren - also mindestens ab Bj 80. vermutlich aber schon früher - brauchte man das nicht mehr , wegen verbesserter Fertigungsqualität.


    Zum Thema E10 in Honda-Motorrädern empfehle ich die einschlägigen Freds zu lesen, und dort besonders aufmerksam die beiträge von ManfredK...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de