Akkus von Fujitsu-Siemens - refreshen oder neu kaufen?

  • Hallo,
    hab hier zwei Notis von Fusi, ein Amilo A7645 und ein Amilo Li1705...bei beiden ist der Akku tot, aber sowas von.
    Bei dem A7645 zieht man den Stecker und das Dingen ist aus und bei dem Li1705 hab ich die Anzeige "noch 57min" ....für ca. 40sec, dann ist Ende.


    Nun gibet die Akkus in der Bucht ja "recht" günstig, doch was halten die? Mein Arbeitskollege hat mal so einen gekauft, hatte ne Lebenszeit von ca. 1 Jahr......dafür sind sie zu teuer.


    Kann man Akkus refreshen oder neue Zellen einsetzen?


    Fragen über Fragen.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ich hab meine besten Erfahrungen mit Berlin gemacht. bei Accu.net
    die Accus vom Notebook halten jetzt schon 5 Jahre mit ihrer vollen Leistung *auf Holz klopf*
    ebenso wie die Handyakkus.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @TT Ich steh mit dem Esprimo vorm gleichen Problem... oder auch nicht - er läuft halt nur
    noch übern Netzstecker. Ohne isses nach 3,4 Minuten AusdieMaus - er hat nicht mal mehr Saft
    zum Vorwarnen ! :roll:
    Und mitm "Training" hatters nicht so :lol:
    @Micha...da werd ich dann auch mal gucken gehn :look:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)


  • Kann man Akkus refreshen oder neue Zellen einsetzen?



    Man kann.


    Als wissbegieriger Mensch habe ich mir kaputte Akkus von Toshiba
    von innen angesehen.
    Schon das Öffnen der Akkus ist ein Schauspiel.
    Das soll schließlich nicht jeder Hauptschüler der 10. Klasse hinbekommen.
    Will sagen: Mindestens die Optik des Akkus leidet.
    Danach hast du das Problem, passende Zellen irgendwoher zu besorgen.
    Wenn du die dann hast, stehen Lötarbeiten an...


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Das Alles können DIE in Hongkong (bzw. Börlin)
    besser und billiger,
    wenn dererlei Arbeiten nicht dein täglich Brot sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Selbst, wenn man den Akku einigermaßen zerstörungsfrei aufkriegt und Zellen desselben Typs bekommt, wie er in dem jeweiligen Akku verbaut ist, ist noch nichts gewonnen. Es würde nichts bringen, die neuen Zellen einfach in den Akku einzulöten, wie die alten eingelötet waren.


    Bei Nickel - Metallhydrid und Nickel - Cadmium Akkus kann man das so machen, aber alles, was danach kam (zum Beispiel Lithium Ionen oder Lithium Polymer - Akkus) können nur von Spezialisten "refresht" werden. Man muss dazu irgendwie die konkreten Eigenschaften jeder einzelnen Zelle ermitteln und die akkuinterne Elektronik darauf einstellen. Insofern würde ich den Akku entweder an einen Spezialisten einsenden, der das mit Garantie macht, oder aber einen neuen Akku kaufen (wenn sich das noch lohnt für das Notebook).


    Wie lange ein Akku überlebt, hängt auch stark davon ab, wie er gepflegt wurde. Lässt man ihn im Gerät und arbeitet jahrelang damit, ist er tot. Legt man ihn in die Schublade und wartet 3 Jahre, ist er auch tot. Am längsten lebt er, wenn man ihn von Zeit zu Zeit leer macht und dann wieder voll auflädt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • OK, accu.net ist falsch, aber unter akku.net kommt ein Shop.....


    Für den A7645 gibt es keinen Akku und für den Li1705 ist er nicht lieferbar :sad2:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Frag mal mit den Daten beim Akku-Shop an, evtl. finden die dann was passendes.


    orig. Akku für Fujitsu-Siemens Amilo Li 1705:
    34003201 FIU:21-92445-06 -BT-MAIN BAT 2,2AH LI-ION SMP (3 CELLS) Listen-Preis netto 60.28 EUR
    aktuell deutschlandweit 165 verfügbar


    orig. Akku für Fujitsu-Siemens Amilo A 7645:
    34015276 UWL:23GUG5F1F-GA -BT-MAIN BATTERY LI LG 4.4AH (6 CELLS) Listen-Preis netto 80.79 EUR
    aktuell deutschlandweit 256 verfügbar


    Die Preise muss dir jeder Service-Partner von Fujitsu machen, die sind vertraglich dazu verpflichtet.
    Wir könnten, sofern du nichts anderes bekommst, die Akkus zu diesem Preis verkaufen. Versand ist da inklusive.


    Mone
    Was für ein Esprimo Mobile hast du den? Ich könnte dir dafür auch die Daten und den Listen-Preis für den Akku raussuchen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • 60,28 incl. Porto?
    Oder Plus Märchensteuer?
    Ich überlege.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @Canis :sdanke: Bekommst gleich ne PN
    @TT - Hoffe, du findest ne Lösung :dr:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Insgesamt kostet der Amilo Li 1705 Akku en Privatmann 71,73 EUR bis an die Haustür.
    Listenpreise sind ohne Märchensteuer. Versandkosten fallen keine an, sofern der Service Partner nicht versucht darüber auch noch en paar Cent zu machen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael