Tach zusammen!
Ich habe diese Frage schon so ähnlich im Sevenfifty-Forum gestellt, aber da herrscht allgemein ein eher konservativer Geist vor, was Umbauten angeht. Manchen ist schon das ersetzen der originalen Auspuffanlage eine Verschandelung. Egal. Ich habe letztens beim stöbern ein Bild einer Sevenfifty mit Umabu auf USD-Gabel gesehen. Jetzt bin ich etwas angefixt. Erstens finde ich USD an sich ziemlich geil und andereseits reizt mich der Umbau auf eine andere Bremsanlage.
Alle die nur darauf hinweisen wollen, dass man erstmal Stahlflexleitungen ranbauen und die Gabelfedern tauschen soll um etwas zu verbessern, können hier aufhören zu lesen. Mir ist klar, dass so ein Umbau vorwiegend sinnlos, oder besser gesagt in keinem Kosten-Nutzen verhältnis steht.
Mir geht es erstens darum einen geilen Umbau zu machen und Spaß an der Schrauberei und dem funktionierenden Ergebnis zu haben und zweitens darum ein Unikat zu schaffen.
So, also der Plan ist wenig konkret und die Umsetzung noch lange nicht geplant. Ich wollte erstmal prinzipiell die Möglichkeiten ausloten. Was muss ich bei so einem Umbau, rein mechanisch beachten? Ich nehme an, es ist nahezu unmöglich eine Gabel zu finden, bei der Das Joch und der Abstand zwischen den Gabelbrücken Plug and Play passen. Darum meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich das auszugleichen? Die dicke des Gabeljochs könnte ich ja durch entsprechende Lager ausgleichen, die Länge aber nicht. Was kann man da machen? Wie sieht es mit dem Umpressen des original Gabeljochs in die untere Gabelbrücke einer USD-Gabel aus? Wie problematisch ist das? Passt das nur, wenn die Einpressdicke der entsprechenden Gabelbrücke der dicke des Sevenfifty Gabeljochs entspricht? Wer macht sowas und was verlangt er wohl dafür?
Prinzipiell muss ich ja auch auf die Länge der Gabel achten, aber die freie Länge einer ausgebauten Gabel ist ja eigentlich total irrelevant, viel wichtiger wäre ja, dass die Gabel im eingebauten Zustand noch etwa gleichlang der originalen ist. Welche Abweichung bzgl. der Länge kann man tolerieren?
Umd die Sache "etwas" einfacher zu machen, würde ich wohl alles was unterhalb der Gabelbrücken passiert vom entsprechnden Spender-Bike übernehmen, sprich Bremszangen, und Scheiben, sowie natürlich die Felge. Etwas passendes gibts ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Da es ja Leute gibt, die sowas schon mal gemacht haben, frage ich mich, wohe die wissen, was wo reinpasst ohne zig Gabeln zu kaufen und auszuprobieren. Gibts da sowas wie nen Maßkatalog? Hab bei meinen Suchaktivitäten bisher nix entdeckt.
Konkrete Erfahrungen hat hier wahrscheinlich keiner, oder? Generelle Frage: welche Bikes von Honda gabs überhaupt mit USD-Gabel? Ich denke, wenn etwas passt, dann am ehesten vom gleichen Fabrikat, oder? Die Verdächtigen, die ich so im Kopf hatte (CB 1000, VFR jeder Art, VTR 1000 F, Hornet 900) sind alle konventionell bestelzt. eine etwas ältere Gabel wäre mir ganz recht, da die brandneuen ja kaum preiswert zu bekommen sind.
Ich sags nochmal: Die Nörgel- und "Würd ich nicht machen, weil nciht mein Ding"-Truppe bleibt bitte zu Hause. Das hier ist kein Plan, nur ein Brainstorming und wenns ein Plan wird, dann ist er verdammt sinnlos, aber geil.
Ich bin dankbar für jede sinnvolle Antwort und Anregung.