Transalp Plauderthread!

  • So ist´s recht- ein Waschgang und selbst der Aschenbecher ist rein!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Hallo !


    Ein Frage bitte:


    (grundsätzlich) Wo wird die Wassertemp. gemessen ? Also nach dem Kühler bevor es in den Motor läuft, oder nach dem Motor bevor es in den Kühler kommt ?


    Da man ja mit einer Anzeige den AKTUELLEN Stand der Wassertemp. anzeigen möchte, würde ich mal sagen nach dem Motor (= aktuelle Wassertemp.) und vor dem Kühler bevor es runtergekühlt wird ... Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?


    Gruß, HAL9000

  • Es gibt ja zwei Wasserkreisläufe, einmal der kleine wenn der Motor kalt ist wo der Kühler über den Thermostat ausgeschlossen ist und einmal den grossen Kreislauf mit Kühler. Die Wassertemperatur wird durch einen Sensor am Motorgehäuse abgenommen, alles andere sagt nichts aus über die Wassertemperatur im Motor. Bei der RD13 hab ich grade geschaut wo der Wassertempsensor sitzt, der sitzt direkt am Thermostat

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Danke erstmal :)


    "... wo der Kühler über den Thermostat ausgeschlossen ist ..."


    Verstehe ich das richtig ? Der Thermostat selber "misst" also nix, sondern "schaltet" nur, lenkt also das Wasser entweder (bei kaltem Motor) über den kleinen und bei warmen über den großen Kreis ?

  • Ja der Thermostat ist ein Bimetall das sich bei einer bestimmten Temperatur so verbiegt dass es den grossen Kreislauf öffnet. Aber im Thermostatgehäuse hockt noch der Sensor für die Wassertemp

  • Im Kfz-Bereich sind Thermostate mit Dehnstoffelement üblich. Den Dehnstoff kann man sich als eine Art Wachs vorstellen.
    Wenn Wachs schmilzt, dehnt es sich stark aus, diese Ausdehnung wird zum öffnen des Kreislaufs genutzt.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut. Ende November mit 13,5V ausgebaut, in den Keller gelagert, jetzt waren noch 12,5V drin. Einmal aufs Knöpfchen gedruckt und weiter läuft sie wieder in eine neue Saison.
    Ich bin dann kurz noch 10 Min. zum Kumpel im Nachbardorf und wieder zurück. Das Beflügelt die Sinne wieder:D:D:D
    Leider liegt noch ein wenig Salz auf der Strasse, aber so alnge es trocken ist schadet es nicht so sehr als wenn es nass wäre.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne, frohe und unfallfreie Motorradsaison!


    Gruß,
    Gert Q.

  • War heute auch Gassi mit der Transalp 150km, hat wieder Spass gemacht was braucht man mehr :)-

  • ich hab letztes Wochenende schon die Saison eröffnet, einfach herrlich.. jetzt weiss ich wieder was mir über den Winter gefehlt hat :)

  • habe mir gestern ne 2010er Kawa versys (neue modell) gekauft :) muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden... war die richtige entscheidung eine xl700 zu kaufen :)

  • habe mir gestern ne 2010er Kawa versys (neue modell) gekauft :) muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden... war die richtige entscheidung eine xl700 zu kaufen :)



    äääähhh, was hast du jetzt gekauft? Versys, xl700, oder beides?

  • Ganz klar keine von beiden. Eine junge Labertüte die uns hier im Forum nur ärgern will. All die Mopeds die er vorgibt gefahren zu sein kennt er nur vom hinsehen.
    Der ist schon den ganzen Tag online. Wenn ICH mir gestern ein neues Motorrad gekauft hätte würde ich nicht den ganzen Mittag vor dem PC sitzen und Blutpenis vs. Fleischpenis anschauen.