VFR 400R NC 24 - Vorderrad hängt

  • Servus Gemeinde,
    habe folgendes Problem: Da ich leider jährlich selten über 8000 km komme steht das Mopped mehr als es fährt.
    Habe jetzt immer das Problem, die GTÜ bemängelt es auch, dass sich das Vorderrad nicht schön drehen lässt. Man hört auch ein leichtes "schleifen", also als ob das Rad an der Scheibe hängt.
    Habe dann mal die Bremsbacken vom Rost befreit und war der Meinung es sei wieder ok. Was könnte das sein?
    Hatte zwar den Stempel bekommen aber erfreut war er nicht. Sicher ist das auch kein Dauerzustand. Wer kann mir helfen?

  • einfach mit Kupferpaste?Oder meinste die Scheibe?

  • Moin.


    Evtl. gehen die Bremskolben nicht zurück. Bremssattel zerlegen und Instand setzen.
    Bremskolben säubern, Gleitstifte säubern und fetten etc..danach Bremsbeläge von hinten mit Keramikpaste eincremen, einbauen und Bremsanlage entlüften.
    Ist nix für Anfänger, entweder weggeben oder unter Aufsicht eines Profis machen.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kanns eventuell sein, dass du mal das rad selbst ausgebaut hast? wenn ja, eventuell zu fest angezogen beim wiedereinbau und die gabel sitzt jetzt zu straff?


    mit schmieren meine ich eher das radlager ... nicht die bremsscheiben ;) (um gottes willen)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Die VFR ist ja nicht mehr ganz neu.


    Es kann gut sein, dass die Bremsen überholt werden müssen.
    Siehe das Posting vom entevauler!


    Bei unserer VFR war es so,
    und den unglücklichen Blick des Prüfers kann ich nachvollziehen,
    insbesondere, weil ich schon einen Sturz wegen festgehender Bremse
    hinter mir habe (nicht mit der VFR).


    Pfusch kann da lebensgefährlich werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenns nciht die Bremse ist was ich stark vermute kanns natürlich auch das Radleager sein !
    Hatte das Serienmäßig letztens in den Fingern und da das nicht besondern gut geschützuz ist war meins von innen eher rostrot als gefettet !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • den sattel zerlegen muss man nicht immer. oft reicht das rauspumpen der kolben bis auf einen cm, der noch im zylinder bleibt. dann kann man vorsichtig mit wattestäbchen oder putzlumpen den kolben polieren, nachdem man den groben dreck erst mit nem schaber aus kunststoff abgekratzt hat. wenn man später die kolben zurück drückt, ist das genau der bereich in dem sekundär-, und primärmanschette dichten. blöd isses natürlich wenn feuchtigkeit hinter die sekundärmanschette gekommen ist und die einstiche für die manschetten, sowie den steg dazwischen, aufblühen lässt. dann ist es nämlich nicht der reine abgelagerte dreck auf den kolben der zum festgehen der kolben führt, sondern die korrosion im alu, die material von unten aufwirft und die manschetten regelrecht aus den einstichen drückt.


    das einzige was man generell an einer bremse schmieren sollte, sind die gleithülsen oder die grossen führungsbolzen von schwimmsätteln in faltenbälgen oder gummimanschetten. die kolben an sich kann man vorm zurückdrücken leicht mit ATE paste bestreichen. ansonsten würde ich auf kupfer-, oder keramikpaste verzichten. da bleibt nämlich erst rest der ganze dreck, strassenstaub, reifen-, und bremsabrieb kleben und verursacht nicht selten später neue probleme.


    radlager würde ich nicht zwingend tippen. denn ein radlager was so schwergängig ist, das es sich kaum noch dreht, das mahlt auch wie sau und führt sicher zu einem schlackernden vorderrad und hätte sicher schon seinen käfig gesprengt. und das wäre dem prüfer mit sicherheit aufgefallen. bei dem spotpeis für die lager würd ich die aber gleich mit machen, ob defekt oder nicht.


    je nachdem was wirklich dran ist, kann es mit einer halben stunde heimarbeit getan sein, aber auch knappe 200 euro in einer werkstatt kosten. reperaturkits incl. kolben sind nicht billig, und selbst wenn man nur die manschetten erneuern würde weil die kolben noch gut sind, dann ist es dennoch kein billiges unterfangen. jedoch sollte man da echt nicht am falschen ende sparen. ich selbst habe den winter durch das salz und den ganzen schmodder ne hängende bremse vorne gehabt, und obwohl ich das ne zeitlang wusste und auch drauf vorbereitet war das die bremse erst ne sekunde später wieder aufgeht, ist so was immer ein unkalkulierbares risiko.

  • den sattel zerlegen muss man nicht immer. oft reicht das rauspumpen der kolben bis auf einen cm, der noch im zylinder bleibt. dann kann man vorsichtig mit wattestäbchen oder putzlumpen den kolben polieren, nachdem man den groben dreck erst mit nem schaber aus kunststoff abgekratzt hat. wenn man später die kolben zurück drückt, ist das genau der bereich in dem sekundär-, und primärmanschette dichten. blöd isses natürlich wenn feuchtigkeit hinter die sekundärmanschette gekommen ist und die einstiche für die manschetten, sowie den steg dazwischen, aufblühen lässt. dann ist es nämlich nicht der reine abgelagerte dreck auf den kolben der zum festgehen der kolben führt, sondern die korrosion im alu, die material von unten aufwirft und die manschetten regelrecht aus den einstichen drückt.



    radlager würde ich nicht zwingend tippen. denn ein radlager was so schwergängig ist, das es sich kaum noch dreht, das mahlt auch wie sau und führt sicher zu einem schlackernden vorderrad und hätte sicher schon seinen käfig gesprengt. und das wäre dem prüfer mit sicherheit aufgefallen. bei dem spotpeis für die lager würd ich die aber gleich mit machen, ob defekt oder nicht.



    Also das mit den Kolben geht bei der NC 24 nicht so einfach !
    Die hat keine Metallkolben sondern irgend ein Zeug (schwarz aussen so wie innen) das bricht wie Ceramic und auch ähnliche Temperaturleiteigenschaften hat.....keien Ahnung was es wirklich ist !
    Darauf setzt sich wirklich GAR NIX ab !
    Die sind immer blitz blank und ohne riefen.


    ALLERDINGS wars bei meiner mit der Alukorrosion schon wirklich heftig !
    Die war so stark das die Kolben (teilweise) nichtmals mehr durch den Bremspumpendruck herrausgedrückt werden konnten.
    Purtzen musste ich später wieder Teufel !!!
    Mit einem neuen Dichtsatz wars es was die Bremse anging dann getan.


    Mein Radlager hat sich beim fahren auch nicht bemerkbar gemacht und ging trotzdem irre schwer beim schieben und hatte auch extrem spiel wenn man am Rad wackelte !
    Wie gesagt beim fahren totzdem stabil......
    Würde keine Wetten abschließen das es jeder Prüfer merkt.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ja stimm, hast recht. die kolben sind mit kohlenstoff bedampft. nennt sich dlc beschichtung und findet/fand eigentlich seit knappen 15 jahren in vielen bereichen des rennsports verwendung. mittlerweile fliesst es auch schon lange in die serienproduktion ein, auch bei motorteilen, da es pauschal gesagt durch die hohe oberflächenhärte reibung verringert und durch selbstschmierende eigenschaften notlauffunktion hat. leider sind solche verfahren, und viele andere wie microrollierstrahlen recht aufwändig, und werden recht sparsam angewandt...


    bei einem prüfer setze ich fach und sachkenntniss vorraus. vor allem wenn er zum lenkkopflager kontrollieren das krad über den ständer aushebeln lässt, und noch am rad dreht, wo es grade frei ist.


    hast du dein radlager nicht gehört? das muss doch fast schon gerumpelt haben... :D stell dir mal vor der käfig wär geplatzt und alle kugeln hätten sich auf eine seite geschoben... :wink:

  • ja stimm, hast recht. die kolben sind mit kohlenstoff bedampft. nennt sich dlc beschichtung und findet/fand eigentlich seit knappen 15 jahren in vielen bereichen des rennsports verwendung.



    hast du dein radlager nicht gehört? das muss doch fast schon gerumpelt haben... :D stell dir mal vor der käfig wär geplatzt und alle kugeln hätten sich auf eine seite geschoben... :wink:



    Ne das wars auch nicht ! Keine Beschichtung....hab die Dinger auch zerbrechen können/müssen wie Ceramic oder Stein hat das Zeugs gebröselt.....waren auch nicht hohl oder so sondern ein Stück,waren auch richtig schwer und massiv.
    Nie wiedergesehen das Zeug......
    Aber ist ja auch nicht so wichtig...auf jedenfall die einzigen die ich jemals so gesehen habe.....


    Das mit dem Radlager war seher kurios....Geräusche hats auch nicht gemacht.


    Allgemein ist die NC24 eine Zicke mit Eigenleben und vielen technischen Spielereihen die später abgeschafft wurden sind !
    Alle 4 Krümmer haben z.B am tiefsten Punkt eine mit Schraube verschlossenen Drainage....wofür auch immer.....!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hm... da muss ich passen. hatte die vfr 400 sättel mal im vorbeigehen gesehen und entsann mich beschichtete kolben gesehen zu haben. dann isses vielleicht ein siliziumkarbidkeramikverbundwerkstoff? käme der beschreibung dann am nächsten. kenne ich noch aus dem industriemechanikbereich so wellenschutzhülse/gleitringdichtung...


    das mit den 4 verschraubungen ist doch gar nicht mal so verkehrt wenn du auf dem prüfstand alle 4 töpfe einstellen willst... :wink:

  • hm... da muss ich passen. hatte die vfr 400 sättel mal im vorbeigehen gesehen und entsann mich beschichtete kolben gesehen zu haben. dann isses vielleicht ein siliziumkarbidkeramikverbundwerkstoff? käme der beschreibung dann am nächsten. kenne ich noch aus dem industriemechanikbereich so wellenschutzhülse/gleitringdichtung...


    das mit den 4 verschraubungen ist doch gar nicht mal so verkehrt wenn du auf dem prüfstand alle 4 töpfe einstellen willst... :wink:



    Wer weiss was es ist :D !
    Nennen wir es '' schwarze Materie '' :D !



    Jopp einstellen könn ich damit durchaus :D
    Oder direkt auf Einspritzung umrüsten wie Durbahn und dann gleich 4 Lamda's verwenden :D.
    Ob die daran 1987 schon gedacht hatten ?
    Das nenn ich Planung :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • schwarze materie? wie wärs mit schwarzes loch? vielleicht noch nen paar gekräuselte haare drumkleben um es authentisch zu gestalten... mhurahaha... :ablach: