undefinierbarer Schlauch

  • Überlauf vom Kühler. Wie soll das gehen. Der muss doch Druckdicht sein. Es gibt zwei Schläuche: einen für den Tank und den anderen für das Kurbelwellengehäuse..nach regenfAHRTEN

  • Kühler ist doch eigentlich ein geschlossenes System ... obwohl der Kühlflüssigkeitsbehälter hat en Überlauf oder??? bin mir grad net mehr sicher

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok,ich verfeinere meine aussage:überlaufschlauch vom Kühlflüssigkeitsbehälter!Ich guck mir das einfach morgen nochmal genauer an.Nicht daß ich hier noch totalen Quatsch schreibe!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Klar hat der Kühlkreislauf nen Überlauf, der führt oben vom Einfüllstutzen runter zum Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter hat WIEDERUM einen Überlauf der zum Boden führt...für alle Fälle.


    Zur Erklärung ein wenig Physik: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060109193320


    Wie man sieht, hat Wasser bei 100°C (nehmen wir diesen Wert der Einfachheit halber als Maximaltemperatur des Kühlers an) eine Dichte von 960 kg/m³, bei 0° eine von Tausend.


    Sprich: Bei 100° hat sich das Wasser um 4% ausgedehnt. Das entspricht bei einer Gesamtwassermenge in der PC43 von 4 Litern (glaub ich, ich schau heut abend noch mal im WHB nach) eine Mehr-Menge von 160 Millitlitern.
    Wo sollen die sonst hin, die Leitungen sind druckfest und daher nicht sonderlich nachgiebig und der Motorblock ist auch nicht für seine Flexibilität bekannt.


    Daher gibts nen Überlaufschlauch der oben vom Einfüllstutzen runter zum Ausgleichsbehälter führt.



    Wie gesagt, es gibt beides. Der Ausgleichsbehälter (Kühlflüssigkeitsbehälter vorm Zentralfederbein) hat auch einen, der kommt allerdings nur zum Tragen wenn man zuviel Kühlflüssigkeit reingekippt hat. Oder bei 90° Schräglage ^^


    Wer es nicht glaubt, dem kopiere ich gern das entsprechende Bild aus dem WHB.

  • Heißt das jetzt,daß ich Recht hatte?

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Wenn du den Überlauf vom Kühlflüssigkeitsbehälter meinst: Nein, denn der liegt hinten zwischen Getriebe und Federung.

  • Verdammt!
    Dann frag ich mich jetzt,warum der schlauch nicht mehr an der vorgesehenen Stelle war,nach dem Kühlerwechsel!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Naja, dafür müsste ich erstmal wissen welcher Schlauch denn nu gemeint ist ;)


    Mach mal ein Foto ^^

  • Ist grad schlecht!Dunkel draußen!(da hab ich Angst)Der eine schlauch halt,am schalthebel.Da sollte nur einer sein!Wenn ich denn vorhin richtig geschaut habe!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Ein brauner?
    Das ist der Tanküberlauf.


    Die schwarzen gehören alle zum Kühlsystem.

  • Ja braun!Da steht auch irgendwas drauf!
    Stimmt,der am Kühlflüssigkeitsbehälter ist schwarz.jetzt wo du es sagst!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Der Schlauch vom Tanküberlauf war bei mir auch nicht richtig eingesteckt, ist aber völlig Wurst solange er nach unten zeigt. Nur auf den heissen Motorblock sollte er nicht zeigen, man kann sich denken warum.

  • Das kann selbst ich mir denken!
    Aber ich bin mir sicher daß er vorher da drin war!Und nur deswegen wurde ich zu dieser Fehlinterpretation quasi gezwungen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • hallo,
    toll das ihr euch soooo viele gedanken um den veflixten schlauch macht.
    also gemeint war definitiv ein brauner - also tanküberlauf - so viel habe ich nun gelernt.
    gehört der denn irgrntwo draufgesteckt oder ist das normal das der einfach so runter hängt? :confusedx:

    :fw: viele Grüße aus der Rockcity Kiel :wink:


    jörg

  • da sollte irgendwo eine aussparung sein,wo du ihn reinmachen könntest!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht