Federgabel CB 500

  • Hi zusammen


    Ich habe bisher unter dem FTR-Thread meine Fragen geposted und immer auch sehr kompetente Antworten bekommen. Allerdings bräuchte ich jetzt einige Infos über die grosse Schwester meines Modells:


    Da ich die Simmerringe wechseln möchte, mein Modell aber in Europa nicht im Verkauf ist, musste ich mühsam ausfindig machen, welches Modell die gleichen Stossdämpfer besitzt. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die


    Honda CB 500 PC26, Jg. 94-95, 500ccm
    Honda CB 500 PC32, Jg. 96-97, 500ccm
    Honda CB 500 Cup PC32, Jg. 98-99, 500ccm
    Honda CB 500 PC32, Jg. 00-03, 500ccm


    einen gleichen oder ähnlichen Typen verbaut bekommen hat. Dies auch, nachdem ich Fotos dieser Modelle beschaut habe.


    Wenn mir jetzt jemand mit einem solchen Modell in der Garage Auskunft über die Angaben auf der Innenseite seiner Stossdämpfer erteilen könnte, hätte ich bald Gewissheit in der Sache. Bei mir steht da nämlich KPM-00-L/R; SA-1; ON-15/20.


    So, ich hoffe jetzt einfach mal, dass irgendjemand der das liest, heute noch nicht zu seinem Sonntagsspaziergang gekommen ist und die Gelegenheit eines kleinen Erkundungausfluges in die eigene Garage mir zu Liebe wahrnimmt.


    Allen jedenfalls noch einen schönen Sonntag...


    lg
    Yves

  • Wie wärs, wenn du mit ner Schieblehre zuerst den Aussendurchmesser des Standrohrs und dann bei hochgeschobener Staubkappe den Innendurchmesser des Tauchrohrs misst? Die CB500 hat die Siri-Maße 37x50x11 mm.



    Thomas

  • Hi Thomas
    Danke für deine Antwort!
    Wenn du mal wüsstest wie schwierig es ist, hier ein Schiebelehre aufzutreiben. Da es aber im Prinzip immer noch einfacher ist, als andere Leute dazu zu bringen, für einen Sachen zu erledigen, habe ich das heute Nachmittag bereits gemacht und bin tatsächlich auf die Masse 37x50 gekommen. Leider habe ich aber nur eine Chance, mir die richtigen Simmerringe hier herunter liefern zu lassen, daher wollte ich sicher gehen und habe mir auf der Wirth-Homepage die Modelle mit den gleichen Massen zusammengesucht. CB500 gehört, neben anderen, dazu. Wenn mir also jemand doch noch Gewissheit, besonders bezüglich des dritten Masses, verschaffen möchte, ich wäre jedenfalls weiterhin sehr verbunden.
    Lg und gute Nacht
    Yves

    4 Mal editiert, zuletzt von yves01 ()

  • Wenn du dir bei 37x50 sicher bist (!), dann sollte das Maß für die Höhe 11mm sein, das ist die einzige Kombination, die in meinen Zubehörkatalogen auch für die anderen Marken existiert.


    Thomas

  • Ok, das führt mal einen Schritt weiter. Ich bin mir sicher, dass 37x50 die Werte sind, die ich an Stand- und Tauchrohr gemessen habe. Ob der Simmerring selber bei diesen Massen mitmacht, werde ich wohl erst wissen, wenn ich mich ans Wechseln machen werde.
    Lg
    Yves

  • und wenn du eh schon dabei bist, besorg dir passende Faltenbälge für die Gabel !

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese