BENZIN LÄUFT AUS Entlüftungsschlauch am VERGASER RAUS BITTE HILFE

  • Hallo zusammen!
    Ich bräuchte wirklich eure Hilfe denn ich bin echt verzweifelt langsam!
    Habe eine CB500S.
    Also habe heute meinen Vergaser herausgebaut und diesen gereinigt.......
    Habe ihn nach der Reinigung auch wieder eingebaut und auch wieder richtig angeschlossen. Nach dem Einbau habe ich dann kurz mal die Maschine gestartet und es hat alles einwandfrei geklappt!
    Als ich danach auf den Boden geschaut habe sah ich wie jede Menge Benzin ausgelaufen ist. Erst nachdem ich den Benzinhahn auf off gestellt habe, hat das Benzin aufgehört zu laufen.
    Als ich dann geschaut habe wo das Benzin rausläuft, habe ich festgestellt das es aus dem Entlüftungschlauch vom Vergaser herausläuft (ich denke mal das der Fachbegriff Entlüftungsschlauch ist den so gut kenne ich mich nicht aus) . Genaue Beschreibung des Schlauches: Der Schlauch Sitzt oben auf dem Vergaser. Sozusagen auf einen bewegbaren Verbindungsstück zwischen den beiden Vergasern und das Ende von dem Schlauch geht ins leere deswegen gehe ich davon aus das es ein Entlüftungsschlauch ist!? Neben diesen (gegenüber) Verbindungsstück sitzt noch ein zweites Verbindungsstück (dies ist etwas dicker) von da ab geht ein dickerer Schlauch auf einen Meiner Meinung nach kleinen Filter (denke ist ist ein Filter).
    Sobald ich jetzt den Benzinhahn auf Reserve bzw. ON stelle (auch wenn die Maschine aus ist) kommt wie schon oben beschrieben aus dem Entlüftungsschlauch Benzin raus! Woran liegt das?????
    Ich bitte um Hilfe wäre euch echt dankbar....................


    Gruß


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis1985 ()

  • erst springt sie nicht an, dann beommst du deinen benzinhahn nicht mehr zusammen und nu läuft dein vergaser über. viel mehr kann ja nun nicht mehr kommen. vielleicht solltest nen sammel-thread für dein mopped aufmachen... :D


    der obere anschluss ist die ent,- bzw. belüftung des unteren membranraumes. der hat damit nx zu tun. es läuft ja aus dem unteren. der schlauch wo es raus läuft ist der entlüftungsschlauch der schwimmerkammer. das ist normal das es dort raus pisst wenn ein vergaser so stark überläuft. hast du die schwimmernadeln richtig in die kunststoffzungen des schwimemrs gesteckt? die kleine achse auch richtig drin? sah die gummispitze der nadel noch gut aus?


    nimm erst mal nen schraubendreher und schlage beidseitig etwas gegen die schmimmerkammern. oft sind die schwimmernadelventile wieder dicht wenn etwaiger dreck nach unten geschüttelt wird oder nen hängender druckstift einer schwimmernadel wieder frei ist.


    guck mal ob du nen kleinen dünnen und durchsichtigen schlauch findest, so in etwa entlüftungsschlauf von batterie oder so... den setzt du unten auf die schwimmerkammer, eine nach der anderen, und drehst unten die ablasschraube der schwimmerkammer auf. schlauch hoch halten und benzinhahn auf. der schlauch sollte ca. 5 cm über der fuge zwischen schwimmerkammer und vergasergehäuse stehen. wenn der sprit in etwa auf höhe der fuge stehen bleibt isses okay. wenn der sprit viel höher steigt isses der vergaser der überläuft. gleiches spiel mit dem anderen vergaser. wenn der auch überläuft, auch nicht gut. auf jeden fall was unterlegen wegen flecke und sauerei.


    bevor du den vergaser wieder ausbaust, geh mal in die apotheke und frag nach ner 50 ml blasenspritze. die setzt du auf den spritschlauch in den vergaser und ziehst kräftig dran. durch den ruckartigen unterdruck saugt man oft dreck oder gummipartikel von der schnittstelle vom schlauch mit raus. passiert schon mal das beim aufsetzen des schlauches was mit durch geht. du hast feste schwimmernadelsitze im vergaser. diese haben kein kleines sieb davor, wie viele andere vergaser mit ausschraubbaren nadelsitzen...


    erst wenn das alles nix hilft kannst du anfangen deinen vergaser wieder raus zu reissen. dann hast du sicherlich etwas falsch gemacht oder vergaser muss anderweitig noch mal überprüft werden. wär aber bissel zu hardcore alles mögliche aufzuzählen. denke mal dich da stück für stück durchzuführen bringt dir mehr als hauruck aktionen... :wink:

  • Das wird an einem hängenden Schwimmer liegen.
    Da reicht manchmal klopfen an den Vergaser, sonst muß er nochmal geöffnet werden.
    Eine gute Anleitung findest du hier.

    Viele Grüße
    Gisbert



  • Hatte die Schmimmer gar nicht rausgebaut! Habe sie nur von oben mit Vergaserreiniger gereiningt! Werde es aber alles morgen so prüfen wie du es gesagt hast! Vielecht ist ja bisschen Schmutz in die Schwimmerdüse gekommen...... Danke für die Tips

  • ..... Neben diesen (gegenüber) Verbindungsstück sitzt noch ein zweites Verbindungsstück (dies ist etwas dicker) von da ab geht ein dickerer Schlauch auf einen Meiner Meinung nach kleinen Filter (denke ist ist ein Filter).


    Dies ist wirklich ein Filter (Sekundärluftfilter) und gleichzeitig eine Quelle aus der der Vergaser verunreinigt wird, da die Schaumstofffiltermatte sich in feine Brösel auflöst und dann im Vergaser landet. Auch davon gibit es ein paar Bilder mit Beschreibung.
    Da solltest du mal nachschauen, da sah ich schon völlig aufgelöste. Leider steht der Wechsel dieses Filters nicht explizit in den Wartungsintervallen beschrieben und wurde häufig vergessen.

    Viele Grüße
    Gisbert

  • Hatte die Schmimmer gar nicht rausgebaut! Habe sie nur von oben mit Vergaserreiniger gereiningt! ...


    Du hattest doch geschrieben Du hättest die Vergaser gereinigt - war es das was Du damit meintest? :|


    Ich wiederhole mich ungern, aber hier nochmal der Tip von mir aus dem Benzinhahn-fred:
    WERKSTATTWERKSTATTWERKSTATTWERKSTATTWERKSTATT!


    Nimm Dir ein Fahrrad mit Dreigangnabe zum Basteln lernen, und wenn da alles fehlerfrei klappt kannst Du immer noch mit mopedbasteln anfangen.


    Ich hab überhaupt keine Lust hier zu lesen was als nächstes kommt, wenn Du mal Deine Bremsbeläge wechselst, oder Dein Lenkkopflager.
    Der Mensch in der Werkstatt macht bestimmt nicht immer alles richtig, aber der hat wenigstens ein paar Jahre lang (unter Aufsicht des Gesellen) gelernt wie es eigentlich richtig geht. Such Dir ne nette freie Schrauberbude und lass Dir während der Arbeiten zeigen wie es geht. Dann kannst Du beim nächsten Durchgang selbst schrauben.


    Vergaser reinigen ohne Schwimmer auszubauen... Benzinhahn zerlegen ohne einen Schimmer wie der wieder zusammengehört... Wenn Du Pech hast fällt das nicht sofort auf was Du vermurkst hast, dann läuft die Suppe erst aus wenn die Karre warmgefahren ist. Mann was Du da machst kann echt gefährlich werden! :roll:

  • :o :o :o


    Dennis1985: Bevor Du weiter in dem Stil (ziemlich planlos) an einem so zuverlaessigen Motorrad wie der CB500 rumschraubst, besorg Dir mal ein Reparaturhandbuch oder auch das Werkstatthandbuch. Das ist alle Male billiger, als nach Deinen Schrauberanfaellen die Schaeden zu beseitigen.


    Eventuell waere es auch eine Moeglichkeit, einmal zu fragen, wer aus Deiner Gegend kommt, eine CB500 hat oder hatte und einen Plan vom Schrauben hat. Vielleicht wuerde der dann auch helfen. Oder verkaufst die CB500 solange Du noch was dafuer bekommst und bevor die vollkommen von Dir verschlimmbessert ist.


    Deswegen musst Du aber nicht gleich wieder einen neuen Thread eroeffnen. Wir lesen trotzdem mit.


    Ich glaube kaum, dass die Tipps hier weiter helfen. Ich klink mich jedenfalls aus. Schade um eine weitere CB500.

    Gruss Streusel

  • Dies ist wirklich ein Filter (Sekundärluftfilter) und gleichzeitig eine Quelle aus der der Vergaser verunreinigt wird, da die Schaumstofffiltermatte sich in feine Brösel auflöst und dann im Vergaser landet. Auch davon gibit es ein paar Bilder mit Beschreibung.
    Da solltest du mal nachschauen, da sah ich schon völlig aufgelöste. Leider steht der Wechsel dieses Filters nicht explizit in den Wartungsintervallen beschrieben und wurde häufig vergessen.



    Danke für IHRE HILFREICHEN TIPPS! wegigsten einer der hier keine neunmalschlauen Sprüche von Wegen Werkstatt von sich gibt!
    Ich suche hier Leute die mir Tipps beim Schrauben geben anstatt belehrungen, das ich in die Werkstatt soll!

  • Danke für IHRE HILFREICHEN TIPPS! wegigsten einer der hier keine neunmalschlauen Sprüche von Wegen Werkstatt von sich gibt!
    Ich suche hier Leute die mir Tipps beim Schrauben geben anstatt belehrungen, das ich in die Werkstatt soll!


    Naja, ganz zu Unrecht kommen die Bemerkungen ja auch nicht. Du bekommst hier schon vernünftige Tipps auf vernünftige Fragen, aber bei soviel offensichtlicher Unwissenheit ist keiner bereit, das zu unterstützen.


    Und der Sekundärluftfilter ist selten das Problem, wenn die Karre nicht anspringt. Der zerbröselt bei jeder 500er, die dann reihenweise stehen bleiben müssten.
    Entweder hast Du Deine Vergaser nicht richtig sauber gemacht, oder es hat sich was beim Zusammenbauen verhaengt. Da hilft mit etwas Glück ein wenig klopfen oder eben nochmal ausbauen.

  • Hallo Gisbert,


    danke für den Link zum CB500 Wiki ! :perfekt:
    Gibt mir sicher auch für die CBF 500 den einen oder anderen hilfreichen Tipp...


    Dennis: Das kriegst Du schon wieder hin, deshalb ist nicht das ganze Motorrad "verloren". :wink:
    Du mußt "nur" herausfinden, warum laufend Benzin nachfließt, obwohl das Flüssigkeitsniveau in der Schwimmerkammer den "Normalstand" erreicht bzw. schon überschritten hat.
    Entweder klemmt der Schwimmer oder die Nadel schließt nicht sauber.
    Bei meiner CX 500C hat mal das Klopfen mit dem Griff eines Schraubendrehers gegen die Schwimmerkammer geholfen...siehe Tipp weiter oben...
    Hilft natürlich nur bei einem zufälligen Klemmer, wenn sonst alles in Ordnung ist.


    Viele Grüße
    Stephan

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Danke für IHRE HILFREICHEN TIPPS! wegigsten einer der hier keine neunmalschlauen Sprüche von Wegen Werkstatt von sich gibt!
    Ich suche hier Leute die mir Tipps beim Schrauben geben anstatt belehrungen, das ich in die Werkstatt soll!


    Eigentlich wollte ich hierauf nicht mehr antworten. Aber einmal probiere ich es noch.


    Die Leute geben Dir hier reihenweise gute Tipps zum Schrauben, und das ist auch gut so. Allerdings setzen wir Schrauber ein klitzekleines Maß an Grundkenntnissen voraus.
    Dazu gehört:
    - ein ordentliches Handbuch.
    -Die Fähigkeit sich beim Zerlegen von Bauteilen zu merken oder aufzuschreiben wie das vorher zusammengebaut war.
    -Die Fähigkeit einzuschätzen wo man selbst nicht mehr weiterkommt ohne fremde Hilfe.
    -Die Einsicht dass auch vermeintlich einfache Handgriffe manchmal gar nicht ganz so einfach sind, weil da vorher in Japan ganze Abteilungen von Ingenieuren drüber nachgedacht haben.
    Und weil ich von diesen Voraussetzungen bei Dir manche vermisse, habe ich Dir den wirklich nicht böse gemeinten Schraubertip gegeben, such Dir eine gute billige freie Werkstatt (oder jemanden aus dem Forum der sich auskennt) und lass es Dir einmal zeigen bevor Du Schaden anrichtest. Bitte bitte.
    Dein Schrauberehrgeiz in allen Ehren: Du hast es nicht gelernt, und Du reitest Dich immer weiter in was rein wo Du alleine nicht mehr rauskommst, mit allen Schraubertips der Welt nicht. Schade um Dein mopped. Aber noch gefährdest Du wenigstens nicht Deine Gesundheit (oder noch schlimmer die von Anderen).


    Ich mach meinen Klugsch...ermodus jetzt wieder aus. Hab eh schon zuviel geschrieben weil ich dachte, ich könnte schlimmeres verhüten. Wie dumm von mir. :gruebelx:


    Streusel13::goodp:

    Einmal editiert, zuletzt von cbf500rookie ()

  • Ich möchte allen Danken die mir hier gute Tips gegeben haben!!!!!!!!!!!
    Mein Mororrad klappt wieder einwadfrei :-):-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Es lag tatsächlich an den Schwimmern!
    Habe heute wie Ihr mir auch empfohlen habt bei den Schwimmern nachgeschaut!
    Dazu habe ich den Vergaser noch mal ausgebaut und die Schwimmernadelventile richtig gereinigt........... Nach diesem Vorgang, hat die Maschiene wieder einwangfrei geklappt, sprich kein Benzin ist mehr raus gelaufen.............
    Nochmal vielen Dank für den Tip!!!!!!!!!!!!!
    Und noch was zu den Leuten die immer Empfehlen, "Die Finger davon zu lassen", In die Werkstatt zu fahren usw................. SPART EUCH EURE NEUNMALKLUGEN SPRÜCHE!!!!!!!!!!!!!! SOLCHE TIPS WEIS MAN SELBER UND HELFEN KEINEN WEITER!!!!!!!!
    LEUTE DIE HIER UM HILFE FRAGEN WOLLEN SELBER SCHRAUBEN BZW. SELBER SCHRAUBEN LERNEN UND BRAUCHEN HILFREICHE TIPS UND KEINE KLUGSCHEISERISCHEN KOMENTARE!!!!!!!!


    Gruß an alle die mir mit guten Praktischen Tips weitergeholfen haben!!!!!

  • Nu schrei doch nicht so. :roll:


    Allzeit gute Fahrt und weiter viel Erfolg beim Basteln - ich lese das dann gerne. :popcorn::clap:

  • Das wird an einem hängenden Schwimmer liegen.
    Da reicht manchmal klopfen an den Vergaser, sonst muß er nochmal geöffnet werden.


    Tausend Dank für den Tipp gmbo!
    Hat geklappt und erspart mir einiges an Zeit und Nerven :-)


  • ...diese Antwort liegt iwie auf meiner Wellenlänge.