CB 400 T Ausmotten - Spuckt und nur 4000 Umdrehungen

  • Hi 250R,


    ich kenne das aus dem 1zylinder - 2-Takter bereich nur, wenn man mit zuviel luft fährt verluckt der motor sich und säuft ab, aber knallen tut da nix.
    naja ventile ist ja schnell gemacht und steuerkette, und schaden kann es auch nie =)

  • 4-Takt knallen > 99% zu mager !!!

    Wer später bremst ist selbst schuld !!!

  • dann hoffe ich meine luftfiltermatte ist fix da damit ich das schnell testen kann =) wäre natürlich genial wenn ich die reinlege und die maschine rennt.

  • So hab mir gerade ein Paar Preise eingeholt.


    Vergaser Ultraschallbad ~25€ wenn ich den zerlege ~100 wenn die es machen müssen
    Vergaser Syncronisation ~25euro


    Ist es das wert?


    Hier um der Ecke in einem Laden gibt es ein Ultraschall Bad-Gerät für ~20 Euro + Reiniger ~10euro
    Ist zwar nur ein kleines aber würde doch reichen


    3 Mal editiert, zuletzt von PsYDoX ()

  • Guten Morgen PsYDoX,
    erstmal würde ich mir das zerlegen sparen. Motor ordentlich einstellen, Luftfilter einsetzen und fahren. Wenn der Motor eine Weile mit richtiger Betriebstemperatur gelaufen ist und der alte Sprit aus dem Tank ist und es immer noch nicht besser ist, auf Fehlersuche gehen.
    Als ich mit Fahren angefangen hab, haben wir alle (Auto-)Ersatzteile nur vom Schrottplatz geholt (kein Geld für was besseres). Da hat's oft genug auch ein paar hundert Kilometer gebraucht, bis ein wiederbelebter Motor richtig lief.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • so, gerade noch ein angebot bekommen, vergaser zerlegen, ultraschallbad, neue dichtungen, und zusammenbau 60€ klingt doch fair ich denke mal das werde ich heute in angriff nehmen

  • Es muss nicht unbedingt sein, dass der Vergaser verdreckt ist, siehe mal Fehlerquellen die ich aufgezählt habe.

    Wer später bremst ist selbst schuld !!!

  • OK To-Do List


    - Luftfiltermatte einsetzen
    - Ansaugbereich des Vergasers auf eventuelle Luftlöchter absuchen
    - Benzinfilter erneuern
    - Schwimmer kontrollieren
    - evntuell noch Ventile und Steuerkette einstellen

  • - evntuell noch Ventile und Steuerkette einstellen



    :?:


    Wieso eventuell? Das gehört zur normalen Motorwartung dazu, genauso wie Zündkerzen-, Öl- und Ölfilterwechsel und Reinigung des Luftfilters.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Richtig, Steuerkette und Ventile unbedingt machen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • SIE RENNT!!!!!
    JUHU!!!!
    Habe bei der Airbox einfach (da die Schaumstoffmatte noch nicht da ist) einen Handschuh reingesteckt sodass sie nur aus einem Loch, luft zieht. Und sie renntt wie der teufel.
    Samstag wird Vergaser im Ultraschallbad behandelt, Snycronisiert, Ventiele eingestellt, Steuerkette habe ich gemacht, neue Reifen drauf, und dann Montag kommt der TÜV Mensch =)
    Ich freu mich so. :D
    Vielen dank für die Hilfe, ich melde mich wen Sie fertig ist mit Bildern =)

  • Sehr gut, freut mich und top improvisiert...:D:D:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Siehste ;-) , meist nur eine Kleinigkeit

    Wer später bremst ist selbst schuld !!!

  • tach ^^ (der neue besitzer)


    also der tüvmensch kam wohl nicht und rennen tut sie auch ned wirklich ... sogar anspringen wolte sie nicht.


    habe den vergaser nochmals demontiert und dabei etwas festgestellt. die klappen zum luftfilter werden ja übe rein gestänge gleichgeschaltet. nun war aber eine feder lose und es hat sich nur eine klappe bewegt. das natürlich behoben aber seither keinen startversuch gemacht da mir dir ansauggummis zerbröselt sind.


    lag es eventuell da dran?
    sie lief mal kurz für 15 sekunden ... wurde aber nur auf einem krümmer warm. das führ ich klar auf die defekte klappe zurück ... aber sollte damit die startschwierigkeit und so weiter behoben sein? ich bin ja schon fast so weit mir einen austauschvergaser über die elektronische bucht zu holen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Soviel zum Thema Falschluft, siehe vorher. Anspringen muss die Honda auch ohne dass die Klappen geöffent sind, dafür ist nämlich die Nebendüse und das Kaltstartsystem verantwortlich und nicht die Drosselklappen. Auf jeden Fall zuerst mal das Ansaug- und Abgassystem dicht bekommen, dann springt die Kiste auch an. Vorbesitzer hat anscheinend mal richtig gepfuscht, von wegen Synchronisiert und auf Dichtigkeit geprüft :gruebelx: .

    Wer später bremst ist selbst schuld !!!