Cb 450 N mit 20 kw auf 33 kw umstellen ?

  • Hallo,


    ich besitze seid heute eine CB 450 N (BJ. 85 )


    sofern ich gesehen habe ist sie laut fahrzeugschein gedrosselt auf 20 KW. Ich werde sie auch erstmal gedrosselt fahren um ein gefühl für die maschiene zu bekommen.


    Doch mich interessiert schon wie ich das später ändern kann, wenn ich es den ändern will/werde.


    Ist es nur etwas am vergasser ? oder mehr ? hab darüber noch nix so richtig gefunden.


    Thx und Gruss Telme

  • Na entweder ist es eine Elektronische Drosselung, aber hab keine Ahnung ob das bei der CB 450 so gemacht wird/werden kann.
    Oder über die Luftzufuhr, das einfach ein Blech eingesetzt wurde, was weniger Luft durchlässt, damit sie weniger Leistung empfängt.


    Aber kannst auch mal schaun, wenn du Glück hast ist es nur was am Gasboudenzug, wenn er ganz wenig "rumgedreht" werden kann, wird es der Boudenzug sein.
    Die Art der Drosselung rauszumachen sollte kein Problem sein. Aber denk dran, musst egal was du da rausmachst, beim TÜV vorfahren.


    Hoffe ich konnte helfen.


    lg
    Robert

  • Danke für die schnelle antwort,


    ich hole sie am freitag ab da schaue ich mir das ganze nochmal genau an.


    ich lese gerate den threat mit den nockenwellen.....


    also muss ich erstmal rausbekommen wie sie gedrosselt ist, ich werd mal den verkäufer fragen eftl weiss er es.


    Das mit dem tüv macht mir keine sorgen das muss nunmal sein

  • vermutlich nockenwelle. die anderen drosseln kenn ich jetzt nur auf 25kW . . .

  • Hi,
    Du musst nur die Nockenwelle wechseln. Nix am Vergaser oder sonstwo. Aber fahr das Ding erstmal und sag bei Gelegenheit mal an, was sie als Höchstgeschwindigkeit tatsächlich erreicht. Viele von denen haben im Lauf der Jahre schon grosse Nockenwellen eingebaut bekommen, ohne Eintragung ...
    Und wenn Du dann 'ne grosse Welle brauchst, gib Bescheid, vielleicht hab ich dann noch eine ...


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, Nockenwelle ist auch sehr wahrscheinlich.
    Dachte du hast das Bike schon :-)
    Dann frag den Verkäufer, der "muss" das wissen :-D


    lg
    Robert

  • Hi nochmal,
    Nockenwelle ist nicht "sehr wahrscheinlich", sondern ganz klar und definitiv. Ich fahre so'n Motor seit einigen Jahren (in einer CM 400T). Es gibt noch die Möglichkeit, den Motor mit grosser Nockenwelle auf 25 kW zu drosseln, das ging über Verengungen im Saugrohr (Lochblenden zwischen Vergaser und Zylinderkopf). Die müssten dann aber mit Eintragung "Lochblenden der Fa. XY mit Durchmesser ..." unter Bemerkungen stehen.
    Zur Höchstgeschwindigkeit (vielleicht hat Dir der Verkäufer ja auch was dazu gesagt): ca. 140 = kleine Nockenwelle, ca. 170 = grosse Nockenwelle.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • GUte NAcht :D


    ich tippe auch auf die nockenwelle. Da die 20 KW auch in dem alten fahrzeug brief stehen. Wie gesagt am freitag hole ich sie ab, dann muss ich erstmal alles durchchecken. eftl bräucht ich dann noch oft eure hilfe :D z.b. ölwechel in den gabelholmen ^^ des weiss noch nicht wies geht. Zur geschwindigkeit, der alte besitzer sagt 140 und im brief steht auch 140. und ich will eftl nur die 45 ps haben zum gemüdlich bulldog überholen ^^ aber erstmal nur ein gedanke.


    Erstmal ist ein richtiger checkup wichtig das sie fährt und sicher ist danach schauen wir mal weiter.


    Danke für eure rasche antwort bin positiv überrascht von dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Telme ()

  • Wenn Du für die 450 N noch eine große Nocke kriegen kannst, dann mach das, es lohnt sich. Mit den 45 PS kommt die Kleine schon richtig gut aus den Hufen. Du musst halt auch etwas am Kabel ziehen und die Drehzahlen nutzen. Nicht so wie mein Kumpel, der hat sie mit 4000 RPM gequält, weil er von früher 'ne R45 gewohnt war :o

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Kann MrFlatout nur zustimmen, der Umbau auf die "scharfe" originale Nockenwelle rentiert sich, der Motor wird obenrum richtig kräftig was dann halt viel mehr Fahrspass bereitet :D

    Wer später bremst ist selbst schuld !!!

  • So sevus,


    So habe nun gestern meine CB 450 N geholt. Jetzt steht sie in meiner Garage :D


    So heute habe ich die Batterie eingebaut, Beim vorbesitzer war sie Leer übern Winter verbaut.... Ich konnte sie retten.


    Sie sprang gleich gut an, was mich sehr freut, kann ich ab März fahren *juhu*


    Dann hab ich das Vorderrad ausgebaut was easy war da kommt nen neuer reifen drauf.


    Nur 2 kleine sachen stören mich. Das Zündschloss hat wohl ein kleinen wackel kontakt, das werde ich am weekend checken. Auf on Position geht die zündung ab und an aus bzw ich muss es richtig hinfummeln.
    das ist kein zustand und muss abgeschaft werden...


    So das zweite ist das ich glaube die Steuerkette etwas rasseln höre es ist nicht sehr laut. Soweit ich weiss muss ich am Rechten Getriebedeckel das kleine Silberene Runde teil abschrauben und dahinter ist die mutter mit der man es einstellt. Gesehen hab ich die, nur lieber nix verstellt.


    Wäre nett wenn mir jemand sagt ob ich da auf den richtigen dampfer bin.


    Gruss Telme

  • Hi,
    das hinter dem kleinen Deckel ist der Spanner für die Kette der Ausgleichswellen (zur Vibrationsdämpfung). Sollte mit Sicherheit auch überprüft werden.
    Steuerkette für die Ventile wird woandersgespannt (einstellen bei warmem Motor): Motor mit Standgas (ca. 1200/min) laufen lassen, die Mutter am Steuerkettenspanner (hinten in der Mitte am Zylinder, die untere) lösen und wieder festziehen. Das ist alles.
    Solltest aber sowieso die komplette Motorwartung machen, wenn der Vorbesitzer das nicht nachweislich grad gemacht hat (in dieser Reihenfolge, wegen der Temperaturen): Steuerkette spannen (bei laufendem Motor), Öl ablassen und Ölfilter ausbauen (bei warmem Motor), Ventile einstellen, Zündkerzen wechseln, Ölfilter einbauen und Öl einfüllen (bei kaltem Motor). ausserdem noch Luftfliter erneuern (wenn die 450N ein Papierfilter hat) oder reinigen (Schaumstoff-Filter).


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    ): Motor mit Standgas (ca. 1200/min) laufen lassen, die Mutter am Steuerkettenspanner (hinten in der Mitte am Zylinder, die untere) lösen und wieder festziehen. Das ist alles.
    Grüsse, Olaf



    Öm das verstehe ich nicht ganz über dem vergaser ? komm ich daran das sieht alles sehr eng aus kannich mir garnicht vorstellen jetzt. Kannst du es etwas genauer beschreiben ?


    Gruss Telme


    p.s. das andere werd ich natürlich auch noch machen da ich lange viel freude damit haben möchte.

  • Öm das verstehe ich nicht ganz über dem vergaser ? komm ich daran das sieht alles sehr eng aus kannich mir garnicht vorstellen jetzt. Kannst du es etwas genauer beschreiben ?



    Öm das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz :gruebelx:


    Bist Du sicher, dass Du genug vom Motor weisst, um daran rumzuschrauben? Von "über dem Vergaser" war nirgendwo die Rede, ich weiss also nicht, wo Du die besagte Schraube suchst.
    Die Vergaser sind hinten an den Zylinderkopf geschraubt. Der Zylinderkopf heisst Zylinderkopf, weil er oben auf dem Zylinder drauf ist. Und ich schrieb "hinten am Zylinder". Daraus ergibt sich (zumindest soweit ich sowas wie Sprachverständnis gelernt hab), dass besagte Schraube wohl unter dem Vergaser zu suchen sein müsste. Da sind zwei, die obere ist genau genommen schon im Zylinderkopf, aber um sicherzugehen, dass Du nicht erst nach der Grenze zwischen Zylinder und Kopf suchen musst, hab ich noch erwähnt, dass es sich um die untere von beiden handelt.


    Ob es da tatsächlich so eng ist, dass Du da nicht ran kommst, kann ich nicht beurteilen, ich hatte zumindest noch kein Problem mit einem passenden Schraubenschlüssel ...


    Gruss, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...Steuerkette für die Ventile wird woandersgespannt (einstellen bei warmem Motor): Motor mit Standgas (ca. 1200/min) laufen lassen, die Mutter am Steuerkettenspanner (hinten in der Mitte am Zylinder, die untere) lösen und wieder festziehen. Das ist alles...


    NEIN, bitte nicht so! Die Mechanik könnte durchaus Schaden nehmen.

    Auszug aus dem WHB:

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************