• hab nach etwas über 27.000 km noch immer die Originalkette drauf.
    Bei 20.000 km wurde ein neuer Kettensatz zugelegt, der noch immer brav verpackt im Keller liegt, und so wie die Kette aussieht, wird der Ersatz noch länger liegen bleiben ...


    Auch bei der Kettenlänge hat sich kaum etwas verändert


    Grüsse aus (dem zur Zeit sehr feuchten) Salzburg

  • Und noch eine Frage: Muss man die Kettenführung auch immer mitwechseln mit dem Kettensatz?
    Ich möchte das selbst machen und würd gern gleich alle notwendigen Teile kaufen. Wenn ich in der Werkstatt nachfrag, die verkaufen mir sicher viel mehr als das ich wirklich brauch :-)


    ah ja, ich meine die Teile 12 und 14 auf der Zeichnung:
    http://www.lingshondaparts.com…_02=F__2300&block_03=7260

  • Und noch eine Frage: Muss man die Kettenführung auch immer mitwechseln mit dem Kettensatz?
    Ich möchte das selbst machen und würd gern gleich alle notwendigen Teile kaufen. Wenn ich in der Werkstatt nachfrag, die verkaufen mir sicher viel mehr als das ich wirklich brauch :-)


    ah ja, ich meine die Teile 12 und 14 auf der Zeichnung:
    http://www.lingshondaparts.com…_02=F__2300&block_03=7260



    ...wenn sie nicht verschlissen sind, was bei mir nach fast 40.000km noch nicht der Fall ist,
    brauchen sie auch nicht gewechselt werden. Teil 12 müsste schon zerbröselt sein, um nach
    Wechsel zu schreien. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nr 12 braucht man nie wechseln und 14 hält normal deutlich länger als ein Kettensatz

  • Etwas OT, aber ... ich habe auf der Website einfach spaßeshalber mal rumgeschaut, was so die Ersatzteile kosten. Und bei manchen Preisen hat's mich echt auf den Hosenboden gesetzt. :o
    Z.B. die hintere Felge mal so eben 500 EUR? *uff*


    :gruebelx:

  • Jo ist nichts aussergewöhnliches ne Moppedfelge neu für 500, bei Speichenfelgen braucht man in den wenigsten Fällen die ganze Felge neu kaufen, die Radnabe ist ja normal das teuerste die geht aber im Normalfall nicht kaputt, Felgenring und Speichen halt. Speichen kriegt man bessere für weniger Geld bei der Radspannerei, Felgenring kriegt man da auch wenn man nicht den originalen kaufen möchte.

  • Wenn Deine so hart geworden sind, dass die nicht mehr gut dämpfen, vielleicht nach 6-7-8 Jahren
    würde aber eher die originalen kaufen, ich weiss nicht ob so Nachbauteile genauso passgenau sind.

  • das weiss ich eben nicht, ob es die Dämpfer sind oder die Kette. Wenn ich Gas gebe, hab ich manchmal den Eindruck, dass es im Antriebsstrang mehr ruckelt als am Anfang. Jetzt habe ich ca 22tsd km drauf und in den nächsten 3 Wochen kommen nochmal 3000-4000 km drauf (Rumänien-Tour). Bin am Überlegen ob ich vorher schon sicherheitshalber den Kettensatz tauschen soll oder nicht.
    Wenn ich bei einer Werkstätte frage, sagen die sicher "ja, gehört getauscht", weils was verdienen wollen..

  • ja, die Kettenspannung ist ok. Hab sie letztens nachgestellt. An der Markierung (an der Schwinge) bin ich grad mal in der Mitte, sollte meiner Meinung nach also noch in Ordnung sein.

  • Mach doch mal ein Bild vom Kettenrad, zieh mit der Hand die Kette nach hinten hin ab und fotografier von der Seite wo man sehen kann wie weit sich die Kette vom Kettenblatt abheben lässt, das probierst Du an 3-4 Stellen der Kette. Wenn Du das Hirad schnell von Hand drehst, sollte der Kettendurchhang nicht auf und absteigen, das deutet auf eine ungleichmässig gelängte Kette hin. Ebenso schaut man nach Kettengliedern die wenn man das Kettenglied biegt nicht wieder zurückgehen also ein schwergängiges Kettenglied.

  • hab das jetzt mal probiert, die Kette lässt sich nach hinten höchstens 2mm wegziehen. Der Kettenhang ist gleichmässig wenn ich das Rad drehe. Für mich sieht die Kette eigentlich ganz gut aus. Ich weiß nur nicht, was die dunkelrote Farbe ist, Rost kann ich mir nicht vorstellen, da sie eigentlich gut geschmiert ist.
    Was meint ihr?

  • Na die ist aber super geschmiert :-) das bischen abziehen kann man ne neue Kette auch, die ist einwandfrei und hält noch lange denke ich.