Hi, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem größeren Ritzel auf der Transalp gemacht?
Hatte überlegt jetzt vor Saisonstart vieleicht ein größeres zu verbauen, da ich eh nicht im Gelände unterwegs bin.
Gruß
Jonas
Hi, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem größeren Ritzel auf der Transalp gemacht?
Hatte überlegt jetzt vor Saisonstart vieleicht ein größeres zu verbauen, da ich eh nicht im Gelände unterwegs bin.
Gruß
Jonas
Was erwartest du dir davon?
...die Antwort interessiert mich auch.
Ich habe einen Zahn mehr.
Das Drehzahlniveau sinkt etwas, macht ca. 200 U/min bei 100 km/h im 5. Gang aus.
Theoretisch wäre der Verbrauch geringer, der Unterschied ist aber so klein, dass es
kaum messbar ist.
Auch theoretsich müsste der Kettensatz länger halten. Wieviel das ausmacht wird
sich aber schwiertig feststellen lassen.
Der Durchzug leidet kaum merklich unter der längeren Übersetzung.
Gefühlsmäßig muss ich aber öfter als vorher bei Ortsdurchfahrten oder langsamen
Kurven zurückschalten.
Meiner Meinung nach bringt es im Endeffekt nichts.
Alles anzeigenIch habe einen Zahn mehr.
Das Drehzahlniveau sinkt etwas, macht ca. 200 U/min bei 100 km/h im 5. Gang aus.
Theoretisch wäre der Verbrauch geringer, der Unterschied ist aber so klein, dass es
kaum messbar ist.
Auch theoretsich müsste der Kettensatz länger halten. Wieviel das ausmacht wird
sich aber schwiertig feststellen lassen.
Der Durchzug leidet kaum merklich unter der längeren Übersetzung.
Gefühlsmäßig muss ich aber öfter als vorher bei Ortsdurchfahrten oder langsamen
Kurven zurückschalten.
Meiner Meinung nach bringt es im Endeffekt nichts.
Wie wird eigentlich das Tachosignal abgegriffen? Da es doch nicht am Rad abgegriffen wird, muß doch die angezeigte Geschwindigkeit nach dem Umritzeln verfälscht sein, oder nicht?
...so sollte es sein.
wird bei der XL700 das Tachosignal nicht über den ABS-Sensor am Hinterrad geholt?
Deshalb haben doch auch die Nicht-ABS´ler das ABS-Blatt am Hinterrad.
Wenn das wahr ist, bleibt die Geschwindigkeitsanzeige korrekt
wird bei der XL700 das Tachosignal nicht über den ABS-Sensor am Hinterrad geholt?
Deshalb haben doch auch die Nicht-ABS´ler das ABS-Blatt am Hinterrad.
Wenn das wahr ist, bleibt die Geschwindigkeitsanzeige korrekt
Wenn das so ist, dann hast du Recht.
Das Tachosignal kommt vom Sensor am Hinterrad.
Die Übersetzung hat also keinen Einfluss auf den Tacho.
Übersetzungsänderung hat meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn jemand extrem über- oder untergewichtig ist.
Kann mir vorstellen dass da mitunter der Luftwiderstand im letzten Gang zu gross werden kann....
Grüsse Hs