• Hallo Schrauberfreunde,
    wie ich im Willkommensforum angedroht habe möcht ich hier von Zeit zu Zeit berichten wie es mit der Renovierung meiner CL voran geht.
    Gestern hatte ich einige Stunden Zeit das Moped teilweise zu zerlegen, in Tüten und Kisten zu verpacken und einzelne Arbeitsschritten zu fotografieren.
    Da weder eine Anleitung noch ein Werkstattbuch besitze hoffe ich, dass ich durch die Fotos das gute Teil auch wieder zusammen bauen kann.
    Aufgefallen ist mir, das der Bremszug vorne und die Gaszüge sehr schwergängig sind. Vermutlich vom langen rumstehen verharzt.
    Sollte ich diese ersätzen oder kriegt man die wieder gängig?
    Der Kabelbaum wurde schon mal gepflückt und wieder umwickelt, ich hoffe, das der noch geht. Fehlersuche in der Elektrik kostet echt Nerven.
    Das wars fürs erste, werde noch versuchen 2 Bilder anzuhängen um euch den derzeitigen Stand meiner schrauberversuche zu zeigen.


    Mit Spass am Gass
    der dreiradfahrer

  • Werkstatthandbücher gibt es bei Ebay France oder Belgien evtl. auch UK deutlich preiswerter als bei Ebay.de

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Schrauberfreunde,
    ich hatte am Wochenende mal wieder etwas Zeit um die CL weiter zu zerlegen.
    Mittlerweile habe ich die Einzelteile in 3 Kisten verpackt und kann jetzt damit beginnen alles zu reinigen und ggf. zu lackieren.
    Hier einige Kleinigkeiten die beim Zerlegen aufgefallen sind.
    Im Vergaser waren sämtliche Düsen verstopft, die Halteplatte für´s Ritzel fehlt, das untere Lenkkopflager hat sich komplett verabschiedet und der Pflegezustand der Schwingenlager ist am Foto der Achse zu erkennen.
    Um den Motor zu Reinigen habe ich schon einiges an Bremsenreiniger verbraucht und diverse Bürsten ausprobiert, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
    Um dieser sch... Arbeit zu entgehen, würde ich den Motor gern strahlen lassen, geht das und worauf sollte ich achten?
    An Afrikaans, vielen Dank für den Hinweis zum Werkstatthandbuch, ich werde für den Zusammenbau des Moped´s sicherlich eins gebrauchen.
    So jetzt muss ich wieder arbeiten, bis denne.
    Mit Spass am Gass der Dreiradfahrer

  • Zum Strahlenlassen des Motors gibt es hier bereits Beiträge.


    Ein Tipp von mir, versuche es mal mit Edelstahl-Topfreinigern,
    wenn dir nicht vor der Handarbeit graut.
    Ich hab damit guten Erfolg gehabt
    bei einer total angelaufenen Aluminium-Trommelbremse
    von einem vergammelten Postfahrrad.


    Die Schwingenlagerung sieht aus, wie so ich es kenne.
    20 Jahre ohne Pflege. Das Weiße ist mal Fett gewesen
    und das bischen Rot ist nicht so schlimm.


    Der Rahmen kommt mir auch bekannt vor.
    So einen hab ich mit dem Dreiecksschaber bearbeitet
    und anschließend mit Hammerite gestrichen.
    Das sieht nicht besonders aus,
    rostet seitdem aber nicht mehr.
    Sollest du eine "Edelrestauration" planen,
    ist auch hier strahlen lassen und dann Hammerite
    mit Elektrostatik-Auftragen eine Alternative.
    Oder auch Pulverbeschichten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich habe mir am Wochenende mal wieder ein paar Stunden abgezweigt um am Moped weiter zu schrauben bzw. zu putzen.
    Den Rahmen und die Schwinge habe ich mit einen Anlauger abgewaschen und einfach mit schwarz glänzenedem Lack übergestrichen( nicht perfekt aber ok. ). Die Federgabeln wurden poliert und sehen schon recht gut aus. Im Bild ist der Unterschied zu erkennen.
    Neue Lenkkopflager besorgt und eingebaut.
    An Afrikaans, deinen Ratsschlag in Sachen Werstatthandbuch habe ich angenommen und ein gebrauchtes erhalten, da steht ne Menge wissenswertes drin!!! Die Sache mit dem Topfreiniger den Motor zu reinigen habe ich schnell wieder verworfen, dat Ding soll ja mal fertig weden!!
    Also, ne Edelrestauration, so dass auch die letzte Schraube noch glänzt wird es wohl nicht. Ich möchte das Moped auch noch fahren. Bis demnächst.
    Mit Spass am Gass der Dreiradfahrer

  • Die Motivation hatte ich bei meiner ersten CB 250 RS auch.
    Nicht superhübsch, aber sie fährt (immer noch).


    Die Gabelstandrohre hast du schön hinbekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sauber, sauber! :topX:


    Nu interessiert noch, wie bzw. womit du das optisch so fein hinbekommen hast!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sehr schön geworden ,Hand poliert oder mit einer Maschine


    MFG
    Michel

  • Wieder sind einige Tage vergangen und es geht Stück für Stück weiter.
    Wie man erkennen kann habe ich den Scheinwerfer und die Amaturen abmontiert und
    den Amaturenhalter einfach mit Sprühlack lackiert. Der Scheinwerfer wird zusammen mit Tank, Schutzbleche und Seitenteile lackiert. Die grausame Arbeit den Motor zu reinigen habe ich meinem Neffen überlassen. Er hat alle Öffnungen abgeklebt und dann den Motor glasgestrahlt, grundiert und lackiert. So wie der Motor jetzt aussieht gehört er eigentlich in die Wohnzimmervitrine !! Ob der Lack die thermische Belastung aushält wird sich zeigen müssen. Am Samstag habe ich dann den Motor eingebaut, Sonntag den Seitenständer und die Räder, man kann jetzt erkennen was es werden soll.


    An Afrikaans und Michel, gereinigt und vorpoliert habe ich die Teile von Hand mit feiner Stahlwolle. Zum polieren habe ich einen Dreieckschleifer mit Zuschnitten aus einem Parkettpolierpad und Metalpolisch benutzt.
    Mit Spass am Gass der Dreiradfahrer

  • hat grad nicht gekapt neuer Versuch!!

  • Aussehen tut das ja hervorragend!


    Ich drück die Daumen,
    das der Lack die thermische Belastung aushält.


    Soviel Fleiß und Eifer verdient Erfolg!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo,
    ich habe auch eine blaue CL Bj.83. weißt du wo man den blauen lack herbekommt. müsste ein paar teile lackieren um sie wieder schön zu machen.

  • Das hintere Schutzblech und die Seitendeckel von meiner Else waren auch nachlackiert.


    Bild(23).jpg


    Die dafür verwendete Farbe gibt's in jeder Lackbude...


    RAL 5017 - Verkehrsblau!


    Der Ton passt zwar nicht hundertprozentig, dafür ist das Zeug aber jederzeit preiswert zu beschaffen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!