Warum hat MB + MT 8 nicht gleiche PS Zahl ?

  • Servas Mana :D


    Will mir grad nen 2ten Motor zulegen.
    Da bin ich drüber gestolpert, daß die MT 8 = 8 PS hat und die MB 8 = nur 7,2 PS.


    Is doch der gleiche Motor und Vergaser.
    Zündung anders abgeregelt ???



    Bitte helft's mir auf die Sprünge :sdanke:

  • Ich gehe davon aus daß das was mit dem Puff zu tun hat, der bei der Enduro schlechteres Resonanzverhalten hat. Wenn ich nicht irre ist es dasselbe Problem bei der kleinen 5er.

  • Hallo,
    die Frage hatte ich mir auch 1981 gestellt, bin damals stolzer Besitzer einer MT 8 in blau gewesen. Die Antwort: die MB 8 wäre als Strassenmaschine mit der Leistung der MT 8 (Enduro) wesentlich schneller als die erlaubten 80 KM/H geworden, da ja aerodynamisch etwas "günstiger" ausgelegt als die MT 8. Wie jetzt genau der Unterschied der zwei Motoren zum Thema Leistung geregelt ist, weiss ich jetzt auch nicht, ist ja auch ne Weile her mit den 80ern.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • grade bei der MT8 ist der Auspuff besser durch die große "Resonanzkammer", Vergaser und Zylinder sind auf jeden fall identisch

  • Deswegen hab ich ja geschrieben daß ich da was verwechselt habe. Wie man sieht dürfte bei der MB8 mit einem besser abgestimmten Puff noch Luft nach oben sein. :D

  • Merci Mana :danke:


    Also könnte ich auch nen MB Motor einbauen, ohne evtl. Leistungsverlust .


    Mal schauen, was ich so auftreibe .


    Bei meinen MT Motor ist ja der WD auf der Primärseite hinüber. Und das tu ich mir nicht an, den Motor mittig teilen:mad:
    Die Kolbenringe klappern auch schon wie ...... :???:


    Noch was an die 50 ger Frisierer: :D
    Wenn ihr mal einen Malossi für meine MT 8 wisst - BITTE gebt mir bescheid :happy:

  • Hallo, kuck doch mal im Bromfietsshop.nl bei der MB8. Von Athena gibt es 125ccm-Sätze. 80ccm gab es nur in Deutschland, ich glaube nicht daß das je wieder angeboten wird. Die alten Zylinder kann man aber aufarbeiten lassen + neuer Kolben anpassen. sollte gut gehen, ist ja unbeschichteter Guss. Könnte preislich gleichauf mit einem neuen liegen, hab selber aber sowas noch nie gemacht. Ich würd mal ausmessen auf welche nächste Größe man gehen kann, passenden Kolben erstehen und Zylinder in Fachbetrieb auf das Maß feinbohren und hohnen lassen.
    Der MB-Motor hat gegenüber dem MT-Motor einen Antrieb für den DZM. Das ist eine Öffnung die Du noch irgendwie verschliessen müsstest. Deswegen sind MT-Motoren auch blöd für MB-fahrer, das ist halt nicht da.
    Und Motor teilen und instandsetzen ist ein Schicksal mit dem sich irgendwie jeder mal auseinendersetzen muss mit dem alten Gelumpe überall :D. Steht mir auch noch bevor, im Moment schiebe ich es noch auf aber es wird kommen. Ich glaube bei den Hondamotoren geht das noch, Sachs ist viel schlimmer. Wenn Du einen alten Motor hast den Du kennst ist eine Instandsetzung immer noch besser, als irgendwas zu kaufen von dem Du nicht weißt was auf dich zukommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Ich kenn mich ja und des wird ausarten beim Zerlegen. Denn dann schmeiß ich gleich die Lager und WD auch noch raus.
    Und dann wirds teuer.


    Mit an 2 ten Motor bist halt immer auf der richtigen Seite.


    Ich steh halt mehr auf Malossi - hatte den ja schon vor 29 Jahren in der MT drinn.
    Zieht von unten raus gut und braucht keine Drehzahlorgien.
    Brauch ja keine Hochgeschwindigkeitsrennen gewinnen,
    sondern nur an Kumpel mit seinen ZD 50 Treter"mofa" überholen :0018:
    Hätte zwar des 16 Ritzel mit 89 km/h eingetragen, aber am Berg macht des keinen Spaß. Ist gleich rausgeflogen !!!
    Nun läuft sie mit org. Übersetzung nur 75 km/h :mad:
    Zieht halt des Öl gewaltig von der Primärseite rein :oops:
    WD hinüber :evil:


    Gestern ham ma an Kumpel seine CS 50 auf 2 Std abgefrackt
    ****** Hau heute noch Fotos rein.


    Und bei meinen 250 ger Roller den ganzen Vormittag rumgeputzt / Ölwechsel
    Brauchte auf die Schnelle nen Ölfilter und dann nen org. gekauft - 11€ :mad:
    So was gibt's halt bei da MT nicht :D


    Fuhrpark_002_800x600.jpg


    Bis dann Mana und DANKE


    Da Elmar aus Passau


    Foto-0009_150x113.jpg

  • Die Getriebe sind anderst übersetzt.Bei der MT sind die Abstände von Gang zu Gang viel kleiner,da sie für das Gelande ausgerichtet ist und mehr Kraft untenrum braucht obenraus ist dan beizeiten Schluss.Da gehts bei der MB dann erst richtig los.da sind die gänge viel weiter auseinander.Bei der MTX (HD06) ist das Getiebe gleich wie bei der MT bis auf den 6 ten Gang und da ist ein gewaltiger abstand drin.Die läuft mit dem 5-Gang schon 85kmh.der 6.Gang dann den Rest bis so ca.95kmh.
    Ich habe alle 3 Motoren auf lager.Momentan habe ich den MT Motor drin.Der läuft mit der 16/40 Übersetzung viel besser den Berg hoch als der MB-Motor,hat mehr Kraft.Ich habe auf meinem MTX-Motor ein Parmakit 125ccm drauf.Der Zylinder ist Optimal für das Getriebe der MTX, volle Leistung in jedem Gang.Hab also alle Motoren durch,für mich in unserer Region (nur Berge)ist der MT-Motor der Beste.
    Wenn Ihr Kugellager braucht habe fast alle da bis auf das Kurbelwellenlager links (60/28 lima seite).Habe mehere Sätz auf Lager.Mail an mich.

  • So - da MB Motor is teilzerlegt


    Foto-0100.jpg


    Vorher den Kolben und Ringe kontr.


    Foto-0101.jpg


    Der Nummerntaferl Schaber von da Dekra is für die alten Dichtungen SUPER !!!


    Foto-0102.jpg


    MB Motor in die MT eingebaut.
    Grad auch schon getestet.
    Aber von der "Gangübersetzung" merk ich nix. Geht auch nur 75


    Foto-0103.jpg



    So, jetzt wird der MT Motor zerlegt - brauch nur noch die Gehäusehälften trennen und Schaltwalze vorher ausbauen :roll:
    ( Ist ja der WD von der Primärseite hinüber :mad: )


    Hat BITTE vorab schon einer nen Tip, welche Farbe/schwarz Glanz ( Marke ) ich für das Gehäuse hernehmen soll ???


    Ha - genau !!! :o
    Der Auspuff passte nimmer und ging nicht rein.
    Die Kühlrippen vom MB Zylinderkopf sind höher und nicht "ausgeschnitten" :gruebelx:


    Und die Zündplatte hab ich ausgefräst, daß man mehr richtung früh gehen kann.
    Da war's noch Orginal ...


    Foto-0096.jpg

  • Die Löcher auf der Zündplatte auffräsen bringt garnix.Du mußt die Spulen und das andere Zeug verschieben das Verstellt den ZZP und nicht die Befestigungslöcher der Zündplatte.Habe auch so eine Tuningzündplatte rumliegen die sind von der Befestigung identisch nur der Aufbau ist etwas verschoben.
    Ich habe meine Motoren alle Kpl. Sandgestrahlt und dann mit dem Motorenlack (hochglanz) von Luis lackiert.Einen Motor habe ich gerade beim Pulferbeschichten.Die sehen aus wie neu.

  • Deshalb stotterte sie wieder bei 8o km/h
    Super - DANKE


    Bringt die Platte was bei org. Zylinder
    Oder doch mehr für Tuningzylinder gedacht.


    Soo schön mach ich den Motor nicht wie du ( Pulfern ) - hau einfach nur Lack drüber.
    Logisch wird vorher angeschliffen.


    Und der Luislack wird fest?
    Weis noch von früher ( 29 Jahre ) die Motorenlacke - die härteten nie richtig aus.

  • Die Tuningzündplatte habe ich nur beim Original Zylinder drin,bring meiner meinung schon was.Beim Tuningzylinder bringt das ding nix.Der motor stottert dann in den hohen Drehzahbereichen und hat auch dann keine leistung mehr.


    Der Lack vom Luis ist top.Gehe 3 mal drüber.Ich würde den Kpl.Motor Sandstrahlen,da siehst du keine Schleifspuhren.Und geht viel Schneller und kommst überall hin.