Fahrwerksschwäche CBF 600?

  • EDIT:
    Eine Frage ist mir doch noch eingefallen:
    Wisst ihr evtl. einen Link oder ähnliches, wo ich mal sehen kann wie die Inspektionstabelle der Kleinen aussieht (also was bei wie vielkm oder nach welcher Jahreszahl gemacht werden muss)?
    Wie liegen die Inspektionskosten? Ölwechsel und Kleinigkeiten kann ich selber machen, bei Ventile einstellen sieht's schon anders aus^^.
    Nach meinem jetztigen Kenntnisstand ist alle 12000 Öl und Luftfilterwechsel (Zündkerzenwechsel?) fällig, alle 24000 Ventile einstellen, was wohl teuer und kompliziert ist.


    Schönen Abend noch!

  • Dankeschön.
    Ich habe mal verglichen:
    Übelst wie groß die Unterschiede zu meiner sind.
    Ich muss alle 12000 Ventile prüfen, Filter wechseln, (Öl natürlich auch), Zündkerzen und die ganzen anderne Sachen auch deutlich öfter.
    Alle 12000 (lt. Plan) auch noch Schläuche wechseln, Bremsleitungen alle 24000, etc...


    Was zahlt ihr in der Regel für die 12000er und 24000er Inspektion (6000er kann man soweit ich sehe selber machen, bzw. fast vernachlässigen)?

  • 12'000 kann man auch ohne Probleme selber machen ... da muss nur Öl gewechselt werden und Rest inspiziert werden, Kühlflüssigkeit sollte da in der Regeln noch in Ordnung sein, Bremsflüssigkeit wird eh bei Bremsbelag wechsel getauscht, einzige Problem könnte die Vergaser-synchro sein, aber solang die Maschine ohne auffälligkeiten läuft dürfte das hinfällig sein.


    für die 24'000 kannst du so mit 400€ rechnen

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • EDIT:
    Eine Frage ist mir doch noch eingefallen:
    Wisst ihr evtl. einen Link oder ähnliches, wo ich mal sehen kann wie die Inspektionstabelle der Kleinen aussieht (also was bei wie vielkm oder nach welcher Jahreszahl gemacht werden muss)?
    Wie liegen die Inspektionskosten? Ölwechsel und Kleinigkeiten kann ich selber machen, bei Ventile einstellen sieht's schon anders aus^^.
    Nach meinem jetztigen Kenntnisstand ist alle 12000 Öl und Luftfilterwechsel (Zündkerzenwechsel?) fällig, alle 24000 Ventile einstellen, was wohl teuer und kompliziert ist.


    Schönen Abend noch!



    Hallo,
    kann man hier nicht einen neuen Beitrag erstellen?
    Das passt ja nun so garnicht zum Thema Fahrwerkschwäche.
    Durch dieses Zusammenschmelzen verschiedener Themen leidet ein bischen die Übersichtlichkeit


    Ich finde es sind einige Beiträge die von der Ursprungsfrage abweichen.
    Gibt es hier keinen Moderator?


    Gruß
    Michael


  • Müsste dann die Tage nochmal in mich gehen und überlegen, ob's lieber die PC43 oder CBF1000 sein soll


    Schau mal hier im Forum, da gibts immer mal wieder eine kCBF.


    Ich war den Winter über ja nur mit der PC38 unterwegs (wenn das Wetter es zuließ), wollte nur einen Bock dreckig machen und etwas weniger Drehmoment, kleiner und leichter bei ggf. schlechteren Straßenverhältnissen und Kälte kann nichts schaden. Habe eigentlich nichts vermisst und es hatte sich wieder die Grundeinstellung "mehr Mopped brauchts eigentlich nicht" breit gemacht. Am Samstag habe ich bei strahlendem Sonnenschein der "dicken" dann die neue Batterie, die hier schon seit Herbst rumliegt, gefüllt und eingebaut. Dann gleich eine ausgiebige "Batterie-Laderunde" gedreht. WOW... Ich hatte schon fast wieder vergessen, wie viel mehr "Bums" die doch hat und wieviel Spass sie macht. Wenn Du die Chance hast, fahr mal ne CBF1000 bevor Du Dich entscheidest!

  • Jo danke.
    Ja, in der Tat, wir sind ein wenig abgeglitten, ist mir auch schon gefallen.
    Ich denk wir können das zum Thema Fahrwerk hier mal schließen, da ich nun davon überzeug bin, dass ich damit klarkomme und mir das reicht (nach der Probefahrt zu Urteilen).


    Dankeschön!
    Gruß

  • Hallo Leute!


    Wollte euch nur freudig verkünden, dass ich mich für eine PC38 entschieden habe und auch (denk ich mal) gut an eine gekommen bin.
    Zu den Eckdaten:
    Bj.04, CBF 600SA, 8600km (Ersbereifung dran, deshalb glaubhaft), extras: MRA-Varioscreen, Bodystyle Hinterradabdeckung, Griffheizung, 12V Steckdose
    Zustand: Wie aus dem Ei gepellt
    Das ganze für 3000€, kann man glaub ich nicht meckern.


    Macht irre Spaß das Teil und fährt sich super, bin also bis jetzt sehr zufrieden und von der Leistung, etc. allemal ausreichend.
    Fahrwerk ist überraschend gut, auch mit ein bischen gewicht drauf, werde es alos erstmal so lassen.
    Freitag kommen die Kofferträger an, dann ist die Kiste vollends tourentauglich.
    Bis denn!
    Danke für eure Tips! :)

  • Na dann mal Glückwunsch:fw:


    Wünsche Dir immer eine Um/Unfall freie Fahrt.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Glückwunsch auch von mir und viel Spass damit.
    "Leistung allemal ausreichend" war auch mein erster Eindruck als ich damit anfing. :D


    Am Donnerstag wird sie "kastriert" und mein Sohn, der "Ninja-töter" wird sie dann fahren.
    Hoffe inständig, die beiden werden das überleben :o

  • Das hoffe ich auch.
    Meine Babyninja steht übrigens mittlerweile bei 2999€, falls du noch interesse haben solltest.


    Gruß

  • Meine Babyninja steht übrigens mittlerweile bei 2999€, falls du noch interesse haben solltest.


    Nein, wie oben geschrieben wird mein Sohn die PC38 fahren. Er wollte was haben was ein bisschen "dick" aussieht, bzw. wo man die 34PS nicht gleich an der Reifengröße erkennt. :D
    Mir ist es auch ganz recht wenn er mit ABS unterwegs ist.

  • hehe^^
    Kann ich auch gut verstehen, wobei die cbf mit 34 PS? bischen schwach, aber muss ja nur die 2 Jährchen überstehen.
    Ich hole heute den Trägersatz ab, am WE wird der drangeschraubt und Öl gewechselt.


    Bis denn!

  • Zwei Jahre sind es nicht mehr ganz. Er hat im Juni letztes Jahr den Lappen gemacht.
    Aber es it ihm schon klar, dass ne gedrosselte PC38 nicht so spritzig ist wie einer 250er Ninja mit 50 kg weniger auf dem Buckel.