Welches Öl würdet Ihr empfehlen???

  • Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter. Musst nur am unteren Bildrand die richtige Hubraumklasse raus suchen. Da ist dann alles dabei.

    Gruss Streusel

  • Hallo Doc
    Äh, ich hab extra nochmal im Wartungsheft nachgeschaut. Die PC38 hat Ölwechsel alle 12000km.
    Kannst Dir also Zeit lassen.........:D

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Stimmt! Sorry, gerade nochmal nachgeschaut.
    Das Jahr bleibt allerdings bestehen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • super, danke euch für die Info! :) Also mache ich Anfang nächsten Jahres nen Wechsel und gut ist.... aber Öl müsste ich trotzdem nachfüllen.... muss ich mal bei der werkstatt anrufen und fragen welches Öl die genommen haben, nicht das ich da ein anderes nachkippe....

  • 10W-40 und JASO-MA oder JASO-MA2, meistens teilsynthetisch. API musst Du mal im Handbuch nachsehen, oft ab API SF oder hoeher.

    Gruss Streusel

  • Dann geh einfach mal auf die Seite, die ich oben schon gepostet habe. Also diese Seite hier, gehst in der Fusszeile auf 450 - 600 cm3, suchst dann Deine PC38 von 2004 und schon hast Du das technische Datenblatt. Da steht alles wichtige drauf.
    Wie das hier, z. B.:
    Motorölfüllmenge, ohne Filter ca. 3,5 Liter
    Motorölfüllmenge, mit Filter ca. 3,8 Liter
    Motorölspezifikation SAE 10W40 API SE-SG
    Ölfilter Patrone 15410-MCJ-003

    Gruss Streusel

  • Hab jetzt von Castrol 20w40 auf 10w50 Motul 5100 (hatte ich noch übrig) gewechselt. Nächstes Jahr werde ich auf Motul 7100 10w40 gehen. Denke das passt perfekt!? Was meint ihr?

    LG Chris

  • Aslo 20W 40 halte ich für zu Dick, dadurch lässt sich das Getriebe unnötig schwer schalten.
    Das Motul 7100 10W 40 nehme ich auch, kann man nix mit falsch machen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Aslo 20W 40 halte ich für zu Dick, dadurch lässt sich das Getriebe unnötig schwer schalten.


    Genau das war auch der Grund, wesshalb es sofort nach dem Kauf rausflog! Mit dem dem 10w50 ist es viel angenehmer zu schalten und auf Kurzstrecken macht ein 10er mehr Sinn. Also meint ihr das ein 10w50 keinen nennenwerten Vorteil gegenüber ein 10w40 hat, wenn man nicht ständig im Grenzbereich unterwegs ist?
    Rein aus interesse: Ginge auch ein 5w40? Die drei kosten im Netz nämlich das gleiche..

    LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CBF6ooS ()

  • Handbuch sagt für ne PC43 10w-40 oder 10w-30 je nach Temperaturbereich. Wird bei der PC38 genauso sein.